Bundesliga

Schlaudraff und die tolle Entwicklung

Hannovers Präsident Kind lobt den Offensivmann

Schlaudraff und die tolle Entwicklung

Eindrucksvoll zurückgemeldet: Jan Schlaudraff zählt wieder fest zum 96-Kader.

Eindrucksvoll zurückgemeldet: Jan Schlaudraff zählt wieder fest zum 96-Kader. picture alliance

Bis zum 8. Spieltag fand Schlaudraff bei Trainer Mirko Slomka keine Berücksichtigung, ehe er beim 0:3 beim FC Bayern München ein Kurz-Comeback feierte. Danach verabschiedete sich der 27-Jährige wieder auf die Ersatzbank der "Roten", fand sich am 12. Spieltag aufgrund der Personalnot mit der Verletzung von Torjäger Mohammed Abdellaoue (Muskelfaserriss im Oberschenkel) dann sogar in der Startelf wieder - erstmals seit Ende März. Dreimal stand er seitdem in der Anfangsformation, mit dem Führungstreffer und einer Torvorlage beim 3:0 gegen Freiburg hat Schlaudraff nachhaltig auf sich aufmerksam gemacht.

zum Thema

Bundesliga - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
Borussia Dortmund Borussia Dortmund
37
2
1. FSV Mainz 05 1. FSV Mainz 05
30
3
Bayer 04 Leverkusen Bayer 04 Leverkusen
26
Spielersteckbrief Schlaudraff
Schlaudraff

Schlaudraff Jan

Spielersteckbrief M. Hanke
M. Hanke

Hanke Mike

Hannover 96 - Vereinsdaten
Hannover 96

Gründungsdatum

12.04.1896

Vereinsfarben

Schwarz-Weiß-Grün

mehr Infos

"Ich habe nie aufgegeben und immer versucht, mich aus meiner schwierigen Situation herauszuarbeiten. Jetzt werde ich dafür belohnt", zeigte sich Schlaudraff nach der Partie gegen die Breisgauer mit seinem ersten Liga-Tor seit gut elf Monaten erleichtert. Und Vereinschef Kind? Der sah seine damalige Drohung als "Motivation" und bescheinigt Schlaudraff, "eine tolle Entwicklung" genommen zu haben. "Er ruft jetzt all die positiven Eigenschaften ab, die er immer hatte. Wir werden noch viel Freude an ihm haben."

Worte, die in den Ohren des Stürmers klingen dürften, der Topverdiener steht nicht mehr auf der Liste der abzugebenden Spieler. "Im Moment sind wir zufrieden, dass er da ist", äußerte sich 96-Sportdirektor Jörg Schmadtke. "Ich habe nie gestänkert. Das hat mir die Möglichkeit gegeben, in die Mannschaft zurückzukehren", so Schlaudraff, der noch einen Kontrakt bis 2012 besitzt. Alles eitel Sonnenschein. Auch bei Hanke.

Er ruft jetzt all die positiven Eigenschaften ab, die er immer hatte. Wir werden noch viel Freude an ihm haben.

96-Präsident Martin Kind

Der Angreifer traf zum zweiten Mal in Folge, dem Siegtor gegen Hamburg (3:2) ließ er den 3:0-Schlusspunkt gegen den Sportclub folgen. Allerdings ist die Ausgangslage bei Hanke eine andere, in der Startelf war der Ex-Nationalspieler bei seinen vier Kurzeinsätzen noch nicht zu finden. "Meine Situation hat sich durch die beiden Tore nicht verändert. Wir werden uns demnächst zusammensetzen und über meine Zukunft reden." Ob die für Hanke, dessen Vertrag im Juli 2011 ausläuft, bei 96 liegt, ist fraglich.

Wie die Zukunft in Sachen Schlaudraff und Hanke aussieht, wird sich zeigen. Die Gegenwart für Hannover stellt sich auf jeden Fall äußert positiv dar: 25 Punkte, Tabellenplatz vier! "Die Fans dürfen träumen. Wir aber sind gut beraten, die Situation nüchtern zu bewerten", tritt Schmadtke auf die Euphoriebremse und wollte auch Schlaudraffs und Hankes Taten nicht überbewerten: "Sie haben ihren Job gemacht."