Bundesliga

Bayer bangt um Ballack-Ersatz Bender

Auch Hyypiä und Helmes fraglich

Bayer bangt um Ballack-Ersatz Bender

Gegen Frankfurt erzielte er das 1:0: Lars Bender (re. Benjamin Köhler).

Gegen Frankfurt erzielte er das 1:0: Lars Bender (re. Benjamin Köhler). picture-alliance

Mit dem hart erkämpften 2:1-Heimsieg über die Frankfurter Eintracht unter der Woche hielt die Bayer-Rumpfelf den Kontakt zur Spitzengruppe der Liga. Willensstärke wird auch in Stuttgart gefragt sein. "Wir haben eine Situation, wo die Mannschaft kämpfen muss, und das hat sie gegen Frankfurt getan", sagte Trainer Jupp Heynckes am Donnerstag.

Nachlegen heißt die Devise! Heynckes rechnet mit einem hochmotivierten VfB, der nach der bitteren Niederlage von Nürnberg (1:2) heiß auf drei Punkte sein wird. "Die Stuttgarter sind im Aufwind und haben in Nürnberg unglücklich verloren, obwohl sie die bessere Mannschaft waren. Ich messe sie nicht an ihren drei Punkten. Seit dem 7:0 gegen Mönchengladbach ist das ein anderes Team, das für guten Kombinationsfußball und eine starke Offensive steht", wird Heynckes auf der Klubwebsite zitiert.

Bundesliga - 6. Spieltag
mehr Infos
Spielersteckbrief L. Bender
L. Bender

Bender Lars

Bayer 04 Leverkusen - Vereinsdaten
Bayer 04 Leverkusen

Gründungsdatum

01.07.1904

Vereinsfarben

Rot-Weiß-Schwarz

mehr Infos

"Die drei ???" Bender, Helmes und Hyypiä

Fraglich ist noch, ob Patrick Helmes wieder eingreifen kann. Der Nationalstürmer laboriert nach wie vor an Oberschenkelproblemen. Am Donnerstag absolvierte er ein erstes Training - und war danach nicht gerade optimistisch. "Wir müssen abwarten, wie er die Belastung verkraftet", so Heynckes.

Ballack-Vertreter Lars Bender - der Ex-Löwe erzielte gegen Frankfurt das 1:0 und schied zur Pause nach einem Tritt in die Wade aus - ist ebenfalls noch Wackelkandidat.

Zu den drei Fragezeichen gehört ferner Abwehrchef Sami Hyypiä (Adduktorenprobleme). "Ich hoffe, dass er uns zur Verfügung stehen kann", meinte Heynckes, nachdem der Routinier am Donnerstag im Rehabilitationsbereich gearbeitet hatte.