Bundesliga

Rolfes trifft beim Comeback - S04 schwach

Testspiele: FCN, Frankfurt und Gladbach siegen

Rolfes trifft beim Comeback - S04 schwach

Synchrone Taktgeber: Das Mittelfeld-Duo Simon Rolfes und Michael Ballack stand erstmals gemeinsam auf dem Platz.

Synchrone Taktgeber: Das Mittelfeld-Duo Simon Rolfes und Michael Ballack stand erstmals gemeinsam auf dem Platz. imago

Vor allem Rolfes fiel nach seinem ersten ernsthaften Einsatz nach sieben Monaten Verletzungspause (Knorpelschaden im Knie) ein Stein vom Herzen. "Ich bin glücklich, es war eine lange Zeit. Das war heute ein großer Schritt", so Rolfes, der zur Pause ausgewechselt wurde. Doch kein Grund zur Sorge: "Dass es nur ein Teileinsatz war, war vorher abgesprochen." Per Kopf war er nach Traumflanke von Vidal ("Als die kam, wusste ich, der Ball geht rein") zum zwischenzeitlichen 2:0 erfolgreich. Im Wuppertaler Stadion am Zoo markierten Nicolai Jörgensen (7.) und Patrick Helmes (53., 89.) die weiteren Treffer für die Werkself.

Auch Michael Ballack kam in der Elf von Trainer Jupp Heynckes zum Zug, in der ersten Hälfte als einziger "Sechser" im 4-1-4-1-System. Nach der Pause füllte er eine offensivere Rolle aus und hatte dabei einige gute Szenen - Lars Bender übernahm dessen Position im defensiven Mittelfeld. Abgesehen von den bei der EM-Qualifikation weilenden Nationalspielern traten beide Teams in Bestbesetzung an.

Felix Magath musste dennoch mitansehen, wie seine Mannschaft unterging. Erneut wusste Christoph Metzelder in der Abwehr nicht zu überzeugen, genauso wenig wie seine Abwehrkollegen Hao, Höwedes und Escudero. Keeper Unnerstall ersetzte im Tor den bei der deutschen Nationalelf weilenden Manuel Neuer. In der Offensive blieben Raul und Edu erneut ohne Treffer. Den ersten Einsatz im Schalker Trikot werden die Neuzugänge Jose Manuel Jurado (Atletico Madrid) und Nicolas Plestan (OSC Lille) wohl kaum in guter Erinnerung behalten.

Gladbach locker, Chris wieder fit

Die Gladbacher Borussia siegte im Testvergleich beim Drittligisten Rot Weiss Ahlen locker mit 3:0 (1:0). Vor 1400 Zuschauern trafen Roman Neustädter (28.), Fabian Bäcker (60.) und Christopher Mandiangu (70.). Ahlen wird vom ehemaligen Borussen-Torjäger Arie van Lent trainiert.

Die Frankfurter Eintracht freut sich indes über das Comeback von Kapitän Chris. Beim mühevollen 3:1-Testspielsieg gegen den Hessenligisten RSV Würges spielte der Brasilianer, der vor Saisonbeginn an der Leiste operiert worden war, am Freitagabend 90 Minuten durch. Chris kann damit auf sein Saisondebüt am kommenden Samstag in Mönchengladbach hoffen.

3:0 (1:0) gewann der 1. FC Nürnberg beim benachbarten Bayernligisten FSV Erlangen-Bruck. Nach einem Eigentor des Außenseiters erzielten U19-Spieler Markus Mendler und der vom VfB Stuttgart gekommene Julian Schieber vor 2800 Zuschauern die Tore.