Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Nicht registriert?

13.08.2010, 16:50

Hamburg: Zuschlag für Rost und Westermann

Vehs Machtwort: Elia bleibt!

Entscheidungsreiche Tage in Hamburg: Frank Rost hat beim HSV das Torwart-Duell gegen den von Hertha verpflichteten Jaroslav Drobny zu seinen Gunsten entschieden. Wie eine Kernspin-Untersuchung ergab, hat sich Dennis Diekmeier beim U21-Qualifikationsspiel in Island (1:4) einen Bänderriss im Sprunggelenk zugezogen. Heiko Westermann ist der neue HSV-Kapitän und Elia bleibt an der Alster.

- Anzeige -
Frank Rost
Bleibt die Nummer eins im HSV-Tor: Routinier Frank Rost.
© imago Zoomansicht

Trainer Armin Veh hat zwei Tage vor dem ersten Pflichtspiel des Bundesligisten im DFB-Pokal beim Torgelower SV Greif Keeper Frank Rost als alte und neue Nummer eins bestätigt. Der 37-Jährige hat damit das Duell gegen Neuzugang Jaroslav Drobny von Hertha BSC zu seinen Gunsten entschieden. "Frank hat sich in der Vorbereitung hervorragend präsentiert. Wenn ein neuer Torwart kommt, muss er besser sein, um zu spielen. Die beiden sind aber auf Augenhöhe - deswegen spielt Rost", so der HSV-Coach.

Weiterhin bestimmte Veh den vom FC Schalke 04 gewechselten Heiko Westermann zum neuen Kapitän. Der Nationalspieler löst damit den Tschechen David Jarolim ab. "Ich möchte einen Akzent setzen. Heiko ist ein anerkannter, akzeptierter Spieler. Er hat Schalke als Kapitän in die Champions League geführt. Wir haben ihn geholt, damit er auch beim HSV Führungsaufgaben übernimmt", kommentierte Veh seine Entscheidung.

Diekmeier: Mindestens vier Wochen Pause

Neben Drobny wird auch ein weiterer HSV-Neuzugang vorerst nicht auflaufen: Wie eine Kernspin-Untersuchung ergab, hat sich Dennis Diekmeier beim U21-Qualifikationsspiel in Island (1:4) einen Bänderriss im Sprunggelenk zugezogen. Der vom 1. FC Nürnberg zu den Hanseaten gewechselte 20-jährige Rechtsverteidiger muss nun eine Zwangspause von mindestens vier Wochen einlegen.

Diekmeier (HSV, li.) vs. Ionata (Köln)
Muss eine mehrwöchige Pause einlegen: HSV-Neuzugang Dennis Diekmeier (li.).
© imago Zoomansicht

Der Youngster hatte sich die Verletzung am Mittwoch beim EM-Qualifikationsspiel der U-21-Nationalmannschaft in Island (1:4) ohne Einwirkung eines Gegenspielers zugezogen, als er bei einem Sprung über den isländischen Keeper unglücklich aufkam.

Für die DFB-Pokal-Erstrundenpartie beim Torgelower SV Greif am Sonntag (17.30 Uhr) fallen beim HSV außer Diekmeier auch Nationalspieler Marcell Jansen (Mandelentzündung), Romeo Castelen (Knie-OP), Dennis Aogo (Rückenprobleme) und Piotr Trochowski (Achillessehnenschmerzen) aus.

Juve-Angebot für Elia abgelehnt

Derweil lehnte der Liga-Dino ein offizielles Angebot von Juventus Turin über zwölf Millionen Euro für Flügelspieler Eljero Elia ab. "Elia bleibt bei uns. Den lasse ich nicht mehr gehen", sagte Veh unmissverständlich. Der neue HSV-Coach will damit auch die Unruhe um den flinken Flügelflitzer beenden. "Er hat mir in einem persönlichen Gespräch auch mitgeteilt, dass er in Hamburg bleiben möchte. Und so werden wir es handhaben", erklärte Veh seine Entscheidung.

Video zum Thema
kicker.tv Hintergrund- 13.08., 16:20 Uhr
Veh beantwortet alle Fragen
Beim Hamburger SV wurden am Freitag alle offenen Fragen geklärt: Die K-Frage, die T-Frage und die Frage nach Elias Zukunft.
Alle Videos in der ÜbersichtAlle Videos per RSS
13.08.10
 

- Anzeige -
Seite versenden
zum Thema

weitere Infos zu Diekmeier

Vorname:Dennis
Nachname:Diekmeier
Nation: Deutschland
Verein:Hamburger SV
Geboren am:20.10.1989

weitere Infos zu Rost

Vorname:Frank
Nachname:Rost
Nation: Deutschland
Verein:New York Red Bulls
Geboren am:30.06.1973

weitere Infos zu Westermann

Vorname:Heiko
Nachname:Westermann
Nation: Deutschland
Verein:Hamburger SV
Geboren am:14.08.1983

- Anzeige -

Vereinsdaten

Vereinsname:Hamburger SV
Gründungsdatum:29.09.1887
Mitglieder:72.700 (01.07.2013)
Vereinsfarben:Blau-Weiß-Schwarz
Anschrift:Sylvesterallee 7
22525 Hamburg
Telefon: (040) 41551887
Telefax: (040) 41551234
E-Mail: info@hsv.de
Internet:http://www.hsv.de

- Anzeige -
- Anzeige -

- Anzeige -