Bundesliga

Asamoah legt auf, Schalke verliert in Braunschweig

Testspiele am Freitag

Asamoah legt auf, Schalke verliert in Braunschweig

Der deutsche Vizemeister Schalke 04 hat sich im vierten Testspiel beim Drittligisten Eintracht Braunschweig blamiert. Die Mannschaft von Trainer Felix Magath verlor vor 13.000 Zuschauern bei den Niedersachsen 1:2 (0:1). Der Schweizer Mario Gavranovic (64.), der von Xamax Neuchatel zu den Königsblauen gewechselt war, traf zum zwischenzeitlichen Ausgleich. Die Tore für die Eintracht erzielten Dominick Kumbela (10.) und Oliver Kragel (81.). Magath hatte gegen den deutschen Meister von 1967 zahlreiche Profis aufgeboten, darunter Neuzugang Christoph Metzelder, der mit Benedikt Höwedes in der Innenverteidigung zum Einsatz kam.

Eine Woche vor dem Start der Axpo Super League 2010/2011 kam der Grasshopper Club Zürich zu einem 2:2-Remis gegen den VfB Stuttgart. Der VfB ging nach einer Ecke durch Pogrebnyak in der 36. Minute in Führung. Zuber markierte mit einem schönen Schlenzer aus 20 Metern den Ausgleich und Rennella brachte die Schweizer in Front. Den Ausgleich für die Schwaben erzielte Didari. Vor 2500 Zuschauern und bei großer Hitze spielten die Stuttgarter ohne ihre sechs WM-Fahrer sowie Christian Träsch (geschont) und Matthieu Delpierre (Reha).

Der 1. FC Kaiserslautern hat auch das dritte Testspiel zur Vorbereitung auf die neue Bundesliga-Saison gewonnen. Beim Südwest-Oberligisten SC Hauenstein siegten die Roten Teufel 6:1 (3:0). Srdjan Lakic gelang bei seinen insgesamt vier Toren ein Hattrick (25., 38., 39., 70.) für den Aufsteiger. Ivo Ilicevic und Ilian Micanski trafen in den Schlussminuten zum Endstand.

Nach sechs Testspiel-Siegen ist der FC St. Pauli beim dänischen Erstligisten Sönderiyske nur zu einem 1:1 (1:0)-Unentschieden gekommen. Das Tor für den Bundesliga-Aufsteiger schoss am Freitag vor 1800 Zuschauern im dänischen Grenzort Gravenstein Geburtstagskind Deniz Naki (21) mit einer Volley-Abnahme aus 18 Metern in der 14. Minute. Die Vorlage hatte Neuzugang Gerald Asamoah gegeben. Den Gegentreffer erzielte Olafur Skulason (53.). Ihre Testspielserie setzen die Hamburger am nächsten Freitag mit der Partie gegen Bayer Leverkusen am Millerntor (19 Uhr) fort.

Hannover 96 hat beim zweiten Testspiel zur Vorbereitung auf die neue Saison ein Schützenfest gefeiert. Beim Bezirksoberligisten FC Grone gewannen die Niedersachsen 14:0 (6:0). Bereits am Donnerstag hatte 96 den ersten Härtetest in Barsinghausen mit 4:2 (2:0) gegen den polnischen Erstligisten Wisla Krakau für sich entschieden. Wie schon gegen Krakau waren die beiden Langzeitverletzten Jan Schlaudraff und Mikael Forssell vor 1700 Zuschauern nicht zu stoppen. Während Schlaudraff fünfmal erfolgreich war, traf Forssell dreimal. Mike Hanke steuerte vier Tore zum Kantersieg bei. Ebenfalls in die Torschützenliste eintragen konnten sich die Neuzugänge Moritz Stoppelkamp und Lars Stindl.

Die Testspielergebnisse im Überblick

FC Grone - Hannover 96 0:14 (0:6)
FC St. Pauli - Sönderiyske 1:1 (1:0)
1. FC Kaiserslautern - SC Hauenstein 6:1 (3:0)
Eintracht Braunschweig - Schalke 04 2:1 (1:0)
Grasshopper Zürich - VfB Stuttgart 2:2 (0:1)