Bundesliga

Fromlowitz bekommt Enkes "1"

Hannover: Schmiedebach bricht sich die Mittelhand - Moravek kommt nicht

Fromlowitz bekommt Enkes "1"

Fußball, Bundesliga: Florian Fromlowitz erhält bei Hannover 96 die Rückennummer 1.

Florian Fromlowitz erhält bei Hannover 96 die Rückennummer 1. imago

Ursprünglich wollten die Niedersachsen aus Respekt vor dem früheren Nationaltorwart darauf verzichten. Fromlowitz, der nach Enkes Freitod am 10. November 2009 mit der Rückennummer "27" im 96-Tor spielte, trägt seit zwei Tagen auf seinem Trainingshirt die 1 und soll damit auch in der neuen Saison auflaufen.

Moravek geht zum FCK

Dagegen wird der tschechische Jung-Nationalspieler Jan Moravek von Schalke 04 in der kommenden Spielzeit nicht für die Niedersachsen auflaufen. Die geplante Verpflichtung ist kurzfristig geplatzt. Der 20-jährige Mittelfeldspieler schloss sich dem 1. FC Kaiserslautern an.

Laut Manager Jörg Schmadtke will sich Hannover 96 erneut um den Brasilianer Elson vom Ligarivalen VfB Stuttgart bemühen. Er war in der vergangenen Rückrunde von den Schwaben ausgeliehen und könnte die Position als Spielgestalter im Mittelfeld übernehmen.

Schmiedebach: Mittelhandbruch zum Start

Nach den ersten Trainingseinheiten hat Hannover 96 schon zwei Verletzte zu vermelden. Wie die Niedersachsen mitteilten, hat sich Manuel Schmiedebach am Montag einen Mittelhandbruch zugezogen.

In der vergangenen Saison, in der 96 den Klassenerhalt erst am letzten Spieltag durch einen 3:0-Erfolg in Bochum sicherte, gehörte Schmiedebach zu den wenigen Lichtblicken an der Leine. Unter Mirko Slomka avancierte er in der Rückrunde zum Stammspieler und Leistungsträger. Der Verteidiger lief in insgesamt 14 Ligaspielen für 96 auf und bereitete 5 Treffer (kicker-Notendurchschnitt 3,58). Schmiedebach hatte seinen auslaufenden Vertrag unlängst um zwei Jahre bis 2012 verlängert.

Nach der Operation am Dienstag wird er aller Voraussicht nach eine Trainingspause von zwei Wochen einlegen müssen.

Am Dienstag musste Defensivspieler Constant Djakpa nach nur einer halben Stunde das Training abbrechen. Der Ivorer war am Montag während der Auftakteinheit auf den Rücken gefallen und konnte wegen anhaltender Schmerzen kaum schlafen. Tags darauf verstärkten sich die Beschwerden, eine Diagnose steht noch aus. Bereits in der vergangenen Saison hatte der 23-Jährige (09/10: 24 Einsätze, drei Assists) immer wieder Rückenbeschwerden gehabt.