Bundesliga

Simunek auf dem Weg zum FCK

Wolfsburger Abwehrspieler vor Wechsel

Simunek auf dem Weg zum FCK

Jan Simunek im Duell mit dem Schalker Moravek (li.)

Neuer Mann für die Lauterer Innenverteidigung: Jan Simunek. picture-alliance

"Ich hoffe, dass das jetzt alles klappt", so Simunek weiter. Zwischen beiden Klubs ist alles klar. Lauterns Vorstandschef Stefan Kuntz hatte zuvor schon anhaltendes Interesse bestätigt, Wolfsburg will Simunek abgeben.

Der tschechische Innenverteidiger war 2007 für 3,5 Millionen Euro von Sparta Prag nach Wolfsburg gewechselt, kam in der abgelaufenen Saison jedoch nur auf fünf Bundesligapartien beim VfL (kicker-Notenschnitt 4,5). Insgesamt kann er auf 52 Erstligaeinsätze für die "Wölfe" verweisen.

Wolfsburg fällt die Trennung von Simunek nicht schwer, steht doch mit Nationalspieler Arne Friedrich von Absteiger Hertha BSC ein möglicher Ersatz bereits bereit. Perfekt ist dieser Transfer gleichwohl noch nicht.

Der 1. FC Kaiserslautern hatte am Freitag mit dem Bulgaren Ilian Micanski (24) den erhofften Lückenfüller für den zum FC Schalke 04 abgewanderten Slowaken Erik Jendrisek unter Vertrag genommen. Simunek soll die Abwehrzentrale stärken.

Personelle Verstärkungen sollen vor allem noch für die Außenverteidigung und den Angriff getätigt werden. Ein vierter Stürmer nach Micanski, Srdjan Lakic und Adam Nemec steht ganz oben auf der Prioritätenliste.

Akcam verlässt den FCK

Der 22-jährige Offensivspieler Alper Akcam verlässt den FCK und schließt sich dem türkischen Erstligisten Gaziantepspor an. Akcam absolvierte für den FCK in der vergangenen Saison ein Spiel, in der Regionalliga-Mannschaft kam er auf 30 Einsätze (neun Tore). Der in Bad Kreuznach geborene türkische Staatsbürger unterschrieb einen Dreijahresvertrag.