Bundesliga

Hannover schnappt sich Miller und Pogatetz

Zwei Neuzugänge für die Niedersachsen

Hannover schnappt sich Miller und Pogatetz

Emanuel Pogatetz

Von Middlesbrough nach Hannover: Der Österreicher Emanuel Pogatetz. imago

Mit Miller ist das Torwarttrio für die neue Spielzeit komplett. Der ehemalige Karsruher gesellt sich zu Florian Fromlowitz und einem weiteren Neuzugang, Ron-Robert Zieler (Manchester United II), dazu. Miller erhielt einen Vertrag bis 2011 mit Option für ein weiteres Jahr. 61 Mal kam er in der Bundesliga zum Einsatz, zudem absolvierte er im deutschen Unterhaus 122 Einsätze.

Pogatetz war in den vergangenen fünf Jahren in England beim FC Middlesbrough aktiv, er soll bis 2013 bei den Niedersachsen bleiben. Der 27 Jahre alte Kapitän des österreichischen Nationalteams hatte sich schon einmal in der Bundesliga versucht, bei Bayer Leverkusen (2001-03) konnte er sich jedoch nicht durchsetzen. Mit Middlesbrough stieg er 2009 in die zweite englische Liga ab.

zum Thema

"Mit Markus Miller bekommen wir einen routinierten und reaktionsschnellen Torwart, der hinter Florian Fromlowitz für einen belebenden Ansporn sorgen wird", so 96-Trainer Mirko Slomka, "Emanuel Pogatetz ist ein erfahrener Spieler, der auch als linker Verteidiger einsetzbar ist. Er wird unsere Optionen in der Abwehr deutlich erweitern."

Neben den beiden Torhütern und Pogatetz hat sich Hannover bisher die Dienste von Moritz Stoppelkamp (Rot-Weiß Oberhausen) und Lars Stindl (Karlsruher SC) gesichert.