Bundesliga

Skibbe strahlt: Gekas kommt!

Frankfurt: Wunschstürmer landet am Main

Skibbe strahlt: Gekas kommt!

Gekas gegen Chris

Künftig Teamkollegen: Theofanis Gekas und Eintrachts Chris. picture-alliance

"Ich freue mich, dass wir den Wunsch unseres Trainers Michael Skibbe entsprechen konnten und mit Theofanis Gekas einen torgefährlichen und erfahrenen Spieler verpflichtet haben", sagte Frankfurts Vorstands-Vorsitzender Heribert Bruchhagen. Gekas kommt mit der Empfehlung von 39 Toren aus 99 Bundesligaspielen zu den Hessen, sechsmal war er für die Hertha im Abstiegskampf erfolgreich. Höhepunkt seiner Bundesliga-Laufbahn: Der Gewinn der kicker-Torjägerkanone im Trikot des VfL Bochum in der Saison 2006/07 mit insgesamt 20 Treffern. Zwei Jahre zuvor hatte er sich in seinem Heimatland ebenfalls die Torjägerkanone gesichert.

Damit hat die Eintracht einen ersten Schritt unternommen, die Personalsorgen im Angriff zu beheben. Mit Nikos Liberopoulos hat ein Stürmer den Verein verlassen, sein griechischer Landsmann Ioannis Amanatidis plagt sich noch mit den Folgen mehrerer Knieoperationen herum und hat seit Monaten nicht gespielt. Mit der hellenischen WM-Hoffnung Gekas bleibt der Eintracht-Sturm griechisch geprägt.

Gekas steht im Aufgebot der griechischen Auswahl von Trainer Otto Rehhagel für die WM in Südafrika (11. Juni bis 11. Juli). Mit insgesamt zehn Toren in zehn Spielen der WM-Qualifikation war Gekas treffsicherster Stürmer der gesamten europäischen Ausscheidung.