Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Nicht registriert?
27.04.2010, 18:52

Madrid/Schalke: Abwehrmann erhält Vertrag bis 2013

Magath ist "heilfroh" wegen Metzelder

Der frühere Nationalspieler Christoph Metzelder kehrt in die Bundesliga zurück. Der Innenverteidiger erhält nach kicker-Informationen beim FC Schalke einen Vertrag bis 2013. Der 29-Jährige kann Real Madrid nach drei Jahren am Ende der Saison ablösefrei verlassen.

Fußball, Bundesliga: Felix Magath ist "heilfroh" über seine jüngste Verpflichtung - Christoph Metzelder.
Felix Magath ist "heilfroh" über seine jüngste Verpflichtung - Christoph Metzelder.
© imagoZoomansicht

Schalkes Coach hatte nach eigenen Angaben das erste Mal vor eineinhalb Jahren Kontakt zu Metzelder aufgenommen. Als damaliger Wolfsburger Coach flog er nach Madrid und wollte Metzelder zur Rückkehr in die Bundesliga bewegen. "Ich habe ihn damals kennen und schätzen gelernt und bin heilfroh, dass er sich für uns entschieden hat", sagte Magath am Dienstag nach dem Schalker Training.

Magath: "Zukünftiger Nationalspieler"

Überhaupt überschüttete Magath seine Neuverpflichtung mit Lob. "Er ist nicht nur ein ehemaliger Schalker Jugendspieler, sondern auch ein Spieler mit hohem Verantwortungsbewusstsein, ein Führungsspieler." Dass die Schalker Fans Metzelder wegen seiner BVB-Vergangenheit nicht den wärmsten Empfang bereiten werden, glaubt Magath nicht. Ihn habe überzeugt, wie Metzelder sich als Dortmunder Spieler für Dortmund eingesetzt habe und er werde dies bestimmt auch als Schalker Spieler für Schalke tun. Zudem bezeichnete Magath Metzelder nicht nur als ehemaligen Nationalspieler - was zweifellos richtig ist - , sondern auch als "zukünftigen Nationalspieler".

Fußball, Bundesliga: Christoph Metzelder wechselt von Real Madrid zum FC Schalke.
Vertrag bis 2013: Christoph Metzelder wechselt von Real Madrid zum FC Schalke.
© imagoZoomansicht

Metzelder, der sich in Madrid wegen zahlreicher Verletzungen keinen Stammplatz erkämpfen konnte, war angeblich auch vom noch amtierenden deutschen Meister VfL Wolfsburg umworben worden. Von den Niedersachsen wurde dieses Interesse jedoch dementiert. "Wir haben keinen Kontakt", sagte Dieter Hoeneß, der Vorsitzende der Wolfsburger Geschäftsführung.

Metzelder absolvierte in der Bundesliga zwischen 2000 und 2007 für Borussia Dortmund 126 Erstligaspiele und erzielte dabei zwei Tore (sieben Assists). Allerdings ist der 47-malige Nationalspieler auch in Schalke kein ganz Unbekannter, denn bei den Königsblauen spielte Metzelder in der Jugend - in der Saison 1995/96.

Für Real Madrid kam der in Haltern geborene Metzelder seit 2007 auf 23 Einsätze in der Primera Division. Im Europapokal kam Metzelder 26-mal zum Einsatz - 22-mal für den BVB, viermal für die Königlichen.

Seinen letzten Champions-League-Einsatz absolvierte "Metze" am 10. Dezember 2008 bei Reals 3:0-Heimsieg gegen Zenit St. Petersburg, damals wurde er zur Halbzeit eingewechselt.

Seine größten Erfolge waren die deutsche Meisterschaft mit den Dortmundern im Jahr 2002, die die Borussia mit Matthias Sammer auf der Trainerbank errang. Zudem wurde 2008 mit Real auf Anhieb spanischer Meister.

Auf internationaler Ebene feierte er mit der deutschen Nationalmannschaft 2002 Platz zwei bei der WM in Japan und Südkorea. Bei der Heim-WM 2006 sprang Platz drei heraus, wobei er an der Seite von Per Mertesacker ein gutes Turnier spielte.

Mit der Verpflichtung Metzelders hat Felix Magath beim künftigen Champions-League-Teilnehmer nun einen Innenverteidiger mehr auf der Liste. In dieser Spielzeit verteidigten Benedikt Höwedes, Marcelo Bordon, Heiko Westermann und Carlos Zambrano in der Zentrale.

27.04.10
 

kicker-sportmagazin

Lesen Sie die aktuelle kicker-Ausgabe vor allen anderen auf Ihrem Tablet oder Smartphone!
noch vor Verkaufsstart verfügbar: Lesen Sie die Montagsausgabe schon Sonntagabend
mit unserem Abo-Service verpassen Sie garantiert keine Ausgabe
bequeme und sichere Bezahlung über Ihren Appstore-Account
mühelos und in Sekunden-
schnelle geladen!
   
   

Livescores

Schlagzeilen

Community

Die aktuellsten Forenbeiträge
Re (2): Vom Fußballpöbel die die Nase voll von: Amitaener - 28.05.16, 12:03 - 4 mal gelesen
Re: Heute vor 50 Jahren.... von: Suedstern2 - 28.05.16, 11:59 - 6 mal gelesen
Re (3): EM-Vorschlag von: Linden06 - 28.05.16, 11:57 - 6 mal gelesen

Der Rahmenterminkalender

Bundesliga, Pokal, Champions League, Europa League, Nationalelf etc: Auf einem Blick wissen, was wann stattfindet.

Alle Termine 15/16

Alle Termine 16/17

Der neue tägliche kicker Newsletter