Bundesliga

Klartext von Max Eberl: Dante und Reus "unverkäuflich"

Gladbach: Kader-Gerüst soll erhalten bleiben

Klartext von Max Eberl: Dante und Reus "unverkäuflich"

Borussia Mönchengladbach: Dante und Marco Reus

Wecken Begehrlichkeiten bei anderen Vereinen: Gladbachs Dante (li.) und Marco Reus. imago

"Wenn sie genau hingeschaut haben", sagt Eberl in Richtung seiner Managerkollegen, "sehen sie, dass wir einige interessante Spieler im Kader haben. Es wäre ja auch schlimm, wenn es nicht so wäre." Allerdings, so Eberls deutliche Einschränkung, können sich die Kollegen sämtliche Bemühungen sparen. "Dante, auch Reus, sind unverkäuflich", spricht der Sportdirektor Klartext. "Wir sind nicht in der Situation, in der wir Spieler verkaufen müssen. Deshalb braucht niemand anzurufen."

Die Gladbacher Verantwortlichen kämpfen verbissen gegen ein Ausbluten der Mannschaft. Mit Marcell Jansen und Marko Marin mussten sie in den vergangenen Jahren zwei junge Nationalspieler für hohe Millionenbeträge ziehen lassen. Diese Zeiten sollen vorbei sein. Im demnächst dritten Jahr der Bundesligazugehörigkeit hat der Klub eine wirtschaftliche Basis geschaffen, um keine Verkäufe tätigen zu müssen. Und sportlich ist der Kader derart strukturiert, dass man endlich wieder über ein funktionierendes, auf die Zukunft ausgerichtetes Gerüst verfügt. Aus der Schalke-Startelf war mit Filip Daems (31) nur ein Spieler dabei, der die 30-Jahre-Grenze überschritten hat. Die Leistungsträger sind langfristig gebunden.

Dante besitzt wie Marco Reus und Raul Bobadilla (22) einen Vertrag bis 2013. Tobias Levels (23) hat vor kurzem bis 2013 verlängert; das Dienstverhältnis von Michael Bradley (22), Juan Arango (29), Roel Brouwers (28), Rob Friend (29) oder Karim Matmour (24) endet erst 2012. "Wir wollen gemeinsam etwas aufbauen. Das wissen die Spieler", sagt Eberl, der demnächst selbst Gespräche mit der Klub-Führung über seine Zukunft führen wird. Präsident Rolf Königs und Vizepräsident Rainer Bonhof planen die vorzeitige Verlängerung mit Eberl, dessen Kontrakt 2011 ausläuft. "Es hat Zeit. Aber es ist kein Geheimnis, dass wir mit der Arbeit von Max Eberl sehr zufrieden sind", sagt Bonhof. Um dem aktuellen Kader weitere Qualität zuzuführen, wird es in der Offensive Verstärkung geben. Heiße Kandidaten bleiben Igor de Camargo (26, Lüttich) und Jakob Jantscher (21, Sturm Graz).