Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
09.04.2010, 16:56

Bochum: Alle loben "Reservist" Maltritz - Kapitän gegen HSV wohl draußen

War's das für Klimowicz?

Die Äußerungen der Bosse klingen nach großer Wertschätzung. Als sei der Betroffene quasi unverzichtbar. Ist Marcel Maltritz (31) aber nicht, wie gesehen, weil Heiko Herrlich den Kapitän just vor dem zum Schlüsselspiel ausgerufenen Treffen in Freiburg (1:1) aus dem Stamm-Team strich.

Marcel Maltritz
Bittere Pille: Bochums Kapitän Marcel Maltritz droht gegen den HSV erneut nur ein Platz auf der Bank.
© imagoZoomansicht

"Als Persönlichkeit steht Marcel Maltritz außer Frage und bleibt als Führungsspieler unumstritten", betont Sportvorstand Thomas Ernst dennoch, und Herrlich lobt in höchsten Tönen, wie professionell der Routinier die Rückstufung hinnahm, ausgerechnet jetzt, da sich der Abstiegskampf zuspitzt. Und natürlich ist sich der Trainer bewusst, dass der Verzicht auf eine der wenigen verbliebenen Führungsfiguren ein enormes Risiko birgt.

Sehr sachlich bezeichnet Maltritz selbst, seit 2004 im Klub, die Verbannung aus der Startelf als "harten Schlag", muss aber damit rechnen, dass auch gegen seinen Ex-Klub HSV Anthar Yahia (28) und Mergim Mavraj (23) innen verteidigen. Auch wenn Herrlich andeutete, es sei "möglich, dass Maltritz am Sonntag wieder spielt". Wirklich?

zum Thema

Nicht so nebulös ist die Rolle von Mittelfeldmann Milos Maric (28), der nach dreiwöchiger Sperre ins Team zurückkehrt; da legte sich der Trainer fest. Der Serbe, der im Winter aus Gent kam, überzeugte bei seinen ersten Auftritten, hing dann wegen Leistenbeschwerden etwas durch, ist nun aber wieder fit.

"Er ist sehr wertvoll, ballsicher, einer, der sich nicht versteckt", lobt Herrlich, der übrigens im Hinspiel beim 1:0 in Hamburg seinen ersten Sieg als Bundesligatrainer feierte; 4 sind es insgesamt in 19 Spielen.

Zum fünften soll auch Philipp Bönig beitragen, der bei seinem Comeback nach Schambeinentzündung auf der "Sechs" beim Unentschieden in Freiburg als Kämpfer voranging. "Wir dürfen keine negative Stimmung zulassen", rät der 30-Jährige, der wohl auf seinen Stammplatz hinten links zurückkehren wird. "Noch haben wir ein kleines Polster. Andere wären froh, wenn sie unsere Punktzahl hätten."

Klimowicz-Rückkehr: Herrlich sieht schwarz

Diego Klimowicz (r.) gegen Chris (Eintracht Frankfurt)
Letzter Bundesligaeinsatz? Diego Klimowicz (r., gegen Frankfurts Chris) droht das vorzeitige Karriereende.
© picture-allianceZoomansicht

Am 26. März gegen Eintracht Frankfurt könnten die VfL-Fans indes Diego Klimowicz (35) zum letzten Mal auf dem Rasen gesehen haben. Dem Argentinier droht wegen anhaltender Hüftbeschwerden das vorzeitige Saison-Aus - und damit das Karriereende. Herrlich sieht jedenfalls schwarz: "Ich befürchte, dass wir ihn gar nicht mehr zu sehen bekommen. Seine Beschwerden werden immer schlimmer." Schon vor gut einem Monat hatte Klimowicz angekündigt, seine aktive Laufbahn beenden und in seine Heimat zurückkehren zu wollen. Zu seinen 212 Bundesliga-Spielen (70 Tore) kommen bis dahin womöglich keine mehr hinzu.

 

kicker

Lesen Sie die aktuelle kicker-Ausgabe vor allen anderen auf Ihrem Tablet oder Smartphone!
noch vor Verkaufsstart verfügbar: Lesen Sie die Montagsausgabe schon Sonntagabend
mit unserem Abo-Service verpassen Sie garantiert keine Ausgabe
bequeme und sichere Bezahlung über Ihren Appstore-Account
mühelos und in Sekunden-
schnelle geladen!
   

Frage der Woche präsentiert von der wgv

Frage der Woche präsentiert von der wgv
Ist die Ära der Bayern mit sechs Meisterschaften zu Ende?
Zum Ergebnis

Livescores Live

  Heim   Gast Erg.
17.11. 01:00 - -:- (-:-)
 
17.11. 03:00 - 0:0 (0:0)
 
17.11. 09:50 - -:- (-:-)
 
17.11. 10:00 - -:- (-:-)
 
17.11. 11:00 - -:- (-:-)
 
- -:- (-:-)
 
17.11. 12:00 - -:- (-:-)
 
17.11. 12:30 - -:- (-:-)
 
17.11. 12:45 - -:- (-:-)
 
17.11. 13:00 - -:- (-:-)
 

Schlagzeilen

Community

Die aktuellsten Forenbeiträge
Re: Deutschland´s Jogi von: goesgoesnot - 17.11.18, 02:55 - 10 mal gelesen
Re (2): Ausverkauf des Fußballs von: goesgoesnot - 17.11.18, 02:09 - 17 mal gelesen
Re: Football-leaks: Kinderhandel von: bolz_platz_kind - 17.11.18, 01:28 - 20 mal gelesen

Der Rahmenterminkalender

Bundesliga, Pokal, Champions League, Europa League, Nationalelf etc: Auf einem Blick wissen, was wann stattfindet.

Alle Termine 18/19

DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein Voice & VR eMagazine