Bundesliga

Saison-Aus für Demba Ba?

Angreifer droht Operation an der Patellasehne

Saison-Aus für Demba Ba?

Hoffenheim: Demba Ba

Hat Schmerzen an der Patellasehne: Hoffenheims Demba Ba muss wohl unters Messer. imago

"Nach dieser Expertise werden wir entscheiden, ob Dembas Patellasehnen-Entzündung konservativ oder operativ behandelt werden muss", sagt Jan Schindelmeiser.

Die Wahrscheinlichkeit, dass der 24-Jährige um einen Eingriff herumkommt, ist gering. Es liegen bereits zwei Gutachten der renommierten Mediziner Dr. Bernhard Segesser und Dr. Hans-Wilhelm Müller-Wohl- fahrt vor, die beide eine Operation empfehlen. Unabhängig davon, zu welchem Fazit Simon kommt, droht Ba das Saison-Aus. "Das ist zwar noch nicht sicher", erklärt Manager Schindelmeiser, "aber die Wahrscheinlichkeit ist sehr hoch."

Ursache für die Schmerzen, die Ba diese Spielzeit verfolgen (17 Einsätze), könnte die Entfernung eines 30 Zentimeter langen Titannagels im Sommer 2009 sein, der ihm 2005 nach einem Schien-und Wadenbeinbruch eingesetzt worden war und durch die Sehne ging. Die Folgen dieses Eingriffs hatten schon Bas Wechsel nach Stuttgart verhindert.