Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Nicht registriert?
24.03.2010, 15:33

Bochum: Herrlich warnt seine "Serientäter"

Klimowicz nur als Joker

Die unverkennbare Leistungssteigerung steht im krassen Widerspruch zum Trend in der Tabelle. Drei Niederlagen in Folge nach zuvor acht Spielen ohne Niederlage notieren die Statistiker - Bochums Profis als Serientäter? "Nach den beiden 1:4-Niederlagen gegen Wolfsburg und Dortmund war der Auftritt in Bremen ein klarer Schritt nach vorn", sagt Christoph Dabrowski. Herrlich kann auch wieder mit Diego Klimowicz planen, allerdings nur als Joker.

Heiko Herrlich
Die Serie hat die Richtung geändert: Trainer Heiko Herrlich musste in Bremen mit seinem Team die nächste Pleite hinnehmen.
© imagoZoomansicht

Einer, der den VfL aber keinen Meter weiter bringt. Durch Freiburgs Sieg beträgt der Vorsprung auf Rang 17 nur noch vier Zähler. Manager Thomas Ernst ist um Sachlichkeit bemüht. "Für uns ist das keine neue Situation. Natürlich hatten wir gehofft, auch aus den Partien gegen Wolfsburg, Dortmund und Bremen Punkte mitzunehmen. Aber wir wussten immer, dass der Abstiegskampf für uns noch nicht vorbei war."

Spätestens an diesem Wochenende hat er wieder richtig begonnen. Zum Teil auch selbst verschuldet, räumt Ernst ein. "In Bremen fehlte uns das Quäntchen Glück. Aber das muss man sich vielleicht wieder härter und länger erarbeiten, wenn man zuvor zwei Wochen etwas geschludert hat." Deshalb warnt Heiko Herrlich seine Profis auch eindringlich vor zu vielen Schulterklopfern nach dem beherzten Auftritt bei Werder. "Es wäre jetzt das falsche Signal, wenn meine Spieler die Komplimente annehmen. Entscheidend wird sein, in den kommenden Partien den gleichen Aufwand zu betreiben."

zum Thema

Liga

1. Bundesliga

Vereinsinfo

VfL Bochum

Trainersteckbrief

Heiko Herrlich

Die kommenden Partien - sie haben Signalwirkung im Abstiegskampf. Am Freitag kommt Frankfurt mit dem Rückenwind des Dreiers gegen die Bayern, danach folgt die Reise zu den wieder Hoffnung schöpfenden Freiburgern. "Zwei absolute Endspiele", ruft Mergim Mavraj aus und ist ähnlich zuversichtlich wie Dabrowski: "Mit dieser Art und Weise werden wir die nötigen Punkte einfahren." Der Mittelfeld-Abräumer, an dessen Seite Andreas Johansson als Ersatz für den rot-gesperrten Milos Maric überzeugte, hebt den deutlichen Aufwärtstrend hervor. "Im Vorjahr haben wir in Bremen auch 2:3 verloren und zur Pause sogar 2:0 geführt. Danach aber wurden wir hier überrannt. Diesmal konnten wir gegengehalten, als Werder aufgedreht hat. Wir nehmen viel Positives aus diesem Auftritt mit."

Klimowicz nur als Joker

Fußball, Bundesliga: Diego Klimowicz
Wenn er jubelt, dann als Joker: Bochums Stürmer Diego Klimowicz.
© imago

Am Freitagabend gegen Frankfurt muss der VfL weiterhin auf Mimoun Azaouagh (Handbruch) und Milos Maric (Sperre) verzichten. Dafür stehen Trainer Heiko Herrlich die zuletzt angeschlagenen Vahid Hashemian, Chistoph Dabrowski und Marc Pfertzel zur Verfügung.

Auch Diego Klimowicz, der nach langer Verletzungspause beim Spiel in Bremen zu einem Kurzeinsatz kam, steht wieder im Kader. Einen Einsatz von Beginn an schließt Herrlich allerdings aus. "Ihm fehlt die Kraft unser laufintensives Spiel über 90 Minuten mitzumachen. Aber für 30 Minuten kann er uns in den nächsten Wochen enorm helfen."

Der weil gab der VfL bekannt, dass im Vorfeld der kommenden Saison die Bochumer an der ostfriesischen Nordseeküste aufschlagen werden. Vom 9. bis zum 17. Juli 2009 wird die Mannschaft von Trainer Heiko Herrlich im Hotel Vitalis in Greetsiel untergebracht sein.

24.03.10
 

kicker-sportmagazin

Lesen Sie die aktuelle kicker-Ausgabe vor allen anderen auf Ihrem Tablet oder Smartphone!
noch vor Verkaufsstart verfügbar: Lesen Sie die Montagsausgabe schon Sonntagabend
mit unserem Abo-Service verpassen Sie garantiert keine Ausgabe
bequeme und sichere Bezahlung über Ihren Appstore-Account
mühelos und in Sekunden-
schnelle geladen!
   
   

Livescores Live

Schlagzeilen

Community

Die aktuellsten Forenbeiträge
Re (2): Real gewinnt die CL von: goesgoesnot - 29.05.16, 03:05 - 16 mal gelesen
Re (6): Torten für Menschenfeinde von: goesgoesnot - 29.05.16, 02:51 - 19 mal gelesen

Der Rahmenterminkalender

Bundesliga, Pokal, Champions League, Europa League, Nationalelf etc: Auf einem Blick wissen, was wann stattfindet.

Alle Termine 15/16

Alle Termine 16/17

Der neue tägliche kicker Newsletter