Bundesliga

Köstner: "Regeneration wird schwer"

Wolfsburg: Kaum Verschnaufpause

Köstner: "Regeneration wird schwer"

Hadern mit der DFL: VfL-Manager Dieter Hoeneß und Trainer Lorenz-Günther Köstner.

Hadern mit der DFL: VfL-Manager Dieter Hoeneß und Trainer Lorenz-Günther Köstner. imago

"Die 20 Millionen, die Misimovic kostet, hat Schalke doch gar nicht", erklärte Hoeneß das Thema für beendet. Misimovic, der einen Vertrag bis 2013 beim VfL besitzt, wollte sich nicht mehr äußern: "Es ist alles gesagt."

Auch die Spielansetzung der DFL für das Wochenende liegt Hoeneß schwer im Magen: "Ich verstehe, dass das sein muss, dass bei drei Bundesligisten in der Europa League einer wieder Samstag spielt. Aber da muss es Ausnahmen geben. Da muss man mal drüber reden." Wolfsburg muss nur 42 Stunden nach dem kräftezehrenden Match und einer strapaziösen Rückreise über 6000 Kilometer am Samstag bei Borussia Mönchengladbach antreten.

"Das ist schon etwas unglücklich. Andere Mannschaften hatten den Rhythmus auch schon, aber keine hatte eine Reise nach Russland und wieder zurück", zürnte auch Christian Gentner. Am Freitag ging der Flieger aus Kasan direkt nach Düsseldorf. "Es wird sehr schwer, Regeneration zu betreiben", sagte Trainer Lorenz-Günther Köstner, der am Samstag immerhin wieder zwei echte Innenverteidiger aufbieten kann. Der am Donnerstag noch verletzt ausgefallene Jan Simunek (Oberschenkelprobleme) soll in Gladbach wieder neben Alexander Madlung spielen. Für Torjäger Grafite (Adduktoren) wird es dagegen nicht reichen.

"Wir wollen in Gladbach drei Punkte nachlegen", sagte Gentner nach dem sechsten Pflichtspiel ohne Niederlage in Serie.