Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
11.03.2010, 14:14

Köln: Tosic als Opfer des Systems

"Ich beweise, dass ich in die Elf gehöre"

Es klingt erst mal gut. "Einen Spieler, der so dribbelstark Richtung Tor ist, hatten wir nicht", urteilt Zvonimir Soldo über Winter-Leihgabe Zoran Tosic (22), "er hat unheimlich viel Potenzial." Dass der serbische Nationalspieler dieses bisher kaum demonstrieren durfte, hat Gründe: "Er muss die Balance finden, wann er dribbelt und wann er abspielt. Das geht nur über Spielpraxis", so der Trainer.

- Anzeige -
Erhält von Soldo nur wenig Einsatzzeit: Zoran Tosic.
Erhält von Soldo nur wenig Einsatzzeit: Zoran Tosic.
© imago Zoomansicht

Die erhält der Mittelfeldspieler nur begrenzt: In zwei von sieben Partien seit seinem Wechsel begann Tosic. In diesen hagelte es Gegentreffer. Gegen den HSV (3:3) und Stuttgart (1:5) ließ der FC mit Tosic und einem 4-4-2-System 19 Chancen zu. Ohne Tosic und in einem defensiv ausgerichteten 4-3-3 boten sich jüngst Leverkusen (0:0) und München (1:1) nur acht Möglichkeiten. Was natürlich nicht allein an Tosic lag, der nicht als defensivfreudig gilt. Soldo: "Seine Stärke ist das Offensivspiel. Es gibt Dinge, die er verbessern kann."

Der schnelle Linksfüßer weiß, dass er Geduld haben muss: "Der Trainer hat keinen Grund, etwas zu ändern, aber ich werde beweisen, dass ich in die Elf gehöre." Dass er zulegen muss, ist ihm klar: "Ich kann es besser. Das will ich zeigen, wenn ich eine Chance kriege. Ich brauche mal drei Spiele in Folge."

zum Thema

Liga

1. Bundesliga

Vereinsinfo

1. FC Köln

Trainersteckbrief

Zvonimir Soldo

Spielersteckbrief

Zoran Tosic

Doch da liegt das Problem. Soldo sagt zwar: "Zoran wird seine Chance bekommen." Doch erst muss die Klasse gesichert werden - mit defensivem Zweckfußball. Setzt sich der FC weiter von den Abstiegsplätzen ab, wird Soldo wieder versuchen, seine Idealvorstellung, eine offensivere Ausrichtung, umzusetzen. Was gut für Tosic wäre. Soldo: "Dann hat er größere Chancen."

Egal, ob Tosic diese nutzt: Ein Verbleib ist unwahrscheinlich. Ob der FC im Sommer die etwa fünf Millionen Euro Ablöse zahlen könnte? Manager Michael Meier: "Nein. Diese Größenordnung können Sie vergessen." Nach zwei Jahren mit Großinvestitionen sind kleinere Schritte angesagt. Selbst im Nachwuchsbereich sollen zwischen 10 und 20 Prozent eingespart werden.

Stephan von Nocks

- Anzeige -
11.03.2010, 14:14
Seite versenden
- Anzeige -

kicker-Sportmagazin

- Anzeige -

Livescores

- Anzeige -

Die aktuellsten Transfers

Verein Name Datum Position
29.07.10
Abwehr

Köln: Brasilianer erhöht den Druck auf Konkurrent Brecko

 
28.07.10
Sturm

Stürmer endgültig im Schalker Netz - Vertrag bis 2012

 
23.07.10
Mittelfeld

Der HSV verpflichtet den Herthaner

 
22.07.10
Abwehr

Hamburg: Wechsel endlich perfekt

 
19.07.10
Abwehr

Mainz: Pellatz spielt vor

 
- Anzeige -

Schlagzeilen

Der neue tägliche kicker Newsletter


kicker Podcast - täglich Live!

Community

Die aktuellsten Forenbeiträge
Re (2): Siegenthaler sagt HSV ab von: Helmer73 - 30.07.10, 01:18 - 7 mal gelesen
Re (2): c k put! von: sportpups - 30.07.10, 00:56 - 4 mal gelesen
Jetzt erst recht-Einstellung von: Weserhai - 30.07.10, 00:39 - 8 mal gelesen

Der Rahmenterminkalender

Bundesliga, Pokal, Champions League, Europa League, Nationalelf etc: Auf einem Blick wissen, was wann stattfindet.

Alle Termine 10/11
- Anzeige -

- Anzeige -