Bundesliga

Khedira bleibt daheim

Stuttgart: Marica sitzt Sperre ab

Khedira bleibt daheim

VfB Stuttgart: Sami Khedira und Christian Gross

Keine Hilfe in Köln: Christian Gross muss auf Sami Khedira verzichten. imago

Khediras Ausfall dürfte Gross ein paar Sorgen bereiten. Der Nationalspieler ist schließlich mit Abstand Stuttgarts bester Feldspieler (kicker-Notenschnitt: 3,22). Der Mittelfeldspieler laboriert an einer Reizung im Oberschenkel. Am Freitag bestätigte ein VfB-Sprecher, dass Khedira die Reise nach Köln nicht angetreten hat. Aller Voraussicht nach wird Kuzmanovic den freien Platz neben Christian Träsch im defensiven Mittelfeld einnehmen.

In der Abteilung Angriff schaut es anders aus. Gross ließ am Donnerstag noch offen, ob Cacau den gesperrten Marica ersetzt. Der gebürtige Brasilianer wird nach seinen Adduktorenproblemen zumindest wieder im Kader stehen. Viele Alternativen gibt es bei den Schwaben nicht. Julian Schieber, bei dem sich eine Wunde am Knöchel entzündet hatte, absolvierte zwar wieder Lauftraining. Ob er spielen kann, wird sich allerdings erst kurzfristig entscheiden.

Vielleicht wird die Stelle neben Pogrebnyak aber auch frei bleiben und Gross stellt das System um. "Zwei Angreifer üben zwar viel Druck aus", machte der Trainer klar, dass er diese Variante eigentlich bevorzugt, "aber wir müssen nicht immer ein starres 4-4-2-System spielen". Das Toreschießen ist beim VfB ohnehin über die ganze Mannschaft verteilt. Bereits 13 Spieler trugen sich in die Statistik ein.

Unabhängig von diesen personellen Ungewissheiten forderte der VfB-Coach von seinen Schützlingen eine engagierte und couragierte Leistung: "Ich will eine Mannschaft, die mutig spielt – auch auswärts."