Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Nicht registriert?

25.01.2010, 14:14

VfB Stuttgart: Vierjahresvertrag für Verteidiger

Niedermeier bleibt beim VfB

Der VfB Stuttgart hat die Kurve bekommen und zuletzt dreimal in Serie gewonnen. Doch trotz des Aufschwungs unter Trainer Christian Gross warnte Vereinspräsident Erwin Staudt beim traditionellen Neujahrsempfang des Bundesligisten am Sonntag: "Der Klassenerhalt ist weiter in Gefahr." Ungeachtet dessen wird weiter fleißig am aktuellen und zukünftigen Kader geschnitzt.

VfB Stuttgart: Georg Niedemeier
Wird über den Sommer hinaus für die Schwaben verteidigen: Georg Niedermeier (re. mit Cissé).
© imagoZoomansicht

Jan Simak hat den Verein bereits verlassen, weitere Kandidaten sind Yildiray Bastürk und Elson. Bleiben wird dagegen Georg Niedermeier.

Bereits im Sommer hatten sich die Schwaben darum bemüht, die Leihgabe von Bayern München zu verpflichten. Doch den Forderungen der Münchner wollte der VfB nicht entsprechen. Mit etwas Abstand soll es jetzt doch noch zu einem Abschluss kommen. Der 23-jährige Innenverteidiger erhält am Neckar einen Vierjahresvertrag. Niedermeier kam Anfang des letzten Jahres vom deutschen Rekordmeister nach Stuttgart und hat seither zwölf Bundesligaspiele bestritten (ein Tor). In der Rückrunde stand Niedermeier bei beiden Partien in der Startformation, erhielt dabei den Vorzug vor Khalid Boulahrouz, profitierte aber auch vom Zehenbruch von Matthieu Delpierre.

- Anzeige -

Hitzlsperger spricht mit niemandem

Derweil schloss Sportdirektor Horst Heldt einen vorzeitigen Wechsel von Boulahrouz, dessen Vertrag bis 2012 läuft, aus. Im Sommer wird das Thema neu überdacht. Völlig offen ist weiterhin die Zukunft von Thomas Hitzlsperger. Konkrete Angebote liegen nicht vor, zudem sagt der Nationalspieler, dass er "mit niemandem gesprochen habe."

Abseits der personellen Entscheidungen geht es sportlich weiter bergauf. Trotzdem gibt sich Gross noch zurückhaltend: "Die drei Punkte im Derby tun uns gut. Aber es gibt noch viel zu tun." Auch Präsident Erwin Staudt sieht den "Klassenerhalt weiter in Gefahr", wie er am Sonntag beim Neujahrsempfang des VfB betonte. Dank der Verpflichtung von Gross sei der VfB aber auf dem richtigen Weg.

Unter dem Schweizer Gross wollen sich die Stuttgarter mittelfristig im internationalen Fußball-Geschäft etablieren. Angesichts von zwölf Punkten Rückstand auf Platz fünf scheint der Einzug in die Europa League in dieser Runde illusorisch. "Seit 2002 waren wir mit einer Ausnahme immer international dabei und haben da dreimal in der Champions League gespielt", wies Staudt darauf hin, dass der VfB hinter Bayern München und Werder Bremen die erfolgreichste deutsche Mannschaft in diesem Zeitraum ist.

25.01.10
 
- Anzeige -

kicker-Sportmagazin

- Anzeige -

Facebook

- Anzeige -

Livescores Live

Frage der Woche

Wer wird Meister?

(23349 Teilnehmer)
Borussia Dortmund
 
54,88%
Bayern München
 
27,37%
Schalke 04
 
8,96%
Bor. M'gladbach
 
8,79%

Schlagzeilen

Die aktuellsten Transfers

Verein Name Datum Position
08.02.12
Sturm

Freiburg: Nach 15 Ligaspielen wieder zu Niigata

 
05.02.12
Sturm

 
31.01.12
Abwehr

 
31.01.12
Sturm

Stuttgart: Aufregung nach Wechsel zu Fulham

 
31.01.12
Mittelfeld

Regensburg: Der vierte Neue kommt aus Freiburg

 
1 von 84

Der neue tägliche kicker Newsletter


Community

Die aktuellsten Forenbeiträge
Re: Der Blubb muß atomisiert werden! von: VashtheStampede - 10.02.12, 02:47 - 4 mal gelesen
Re (2): 1860 München und das Nazi-Problem von: automatix - 10.02.12, 02:39 - 12 mal gelesen
Re: 21. Spieltag des Tippspiel 2011/2012 von: VashtheStampede - 10.02.12, 02:37 - 6 mal gelesen

Der Rahmenterminkalender

Bundesliga, Pokal, Champions League, Europa League, Nationalelf etc: Auf einem Blick wissen, was wann stattfindet.

Alle Termine 11/12
Alle Termine 12/13
- Anzeige -

- Anzeige -