Bundesliga

Van Nistelrooy im Anflug auf Hamburg!

Hamburg: Demel bleibt beim HSV

Van Nistelrooy im Anflug auf Hamburg!

Ruud van Nistelrooy

Auf dem Weg nach Hamburg: Ruud van Nistelrooy, hier im Pokal gegen Alcorcón. imago

Die spanischen Sportzeitungen "AS" und "Marca" vermelden den Transfer bereits als quasi perfekt. Van Nistelrooy soll am Samstag im Rahmen des Heimspiels gegen Malaga verabschiedet werden. Doch während sich der HSV mit Ruud van Nistelrooy einig ist, muss der Niederländer mit Real offenbar noch um eine Abfindung verhandeln. Bei den "Königlichen" läuft sein Vertrag am 30. Juni aus. Wann der Wechsel schließlich über die Bühne gehen soll, ist noch nicht gänzlich geklärt. Am Montag wird der Angreifer in Hamburg erwartet. Trainer Bruno Labbadia wollte am Freitag noch keinen Vollzug vermelden. "Wir wollen Fakten schaffen, und erst wenn der Fakt da ist, werden wir etwas verkünden", so Labbadia vielsagend.

Dem HSV geht es wie im Fall Vagner Love um eine Ausleihe, zunächst für ein halbes Jahr, angedacht ist jedoch ein Engagement bis 2011. Für den Brasilianer hätten die Hanseaten 2,8 Millionen Euro investiert - zwei Millionen Euro Gehalt plus rund 800.000 Euro Leihgebühr. Das Geld steht durch Gehaltseinsparungen wegen einiger Dauerverletzter (Reinhardt, Guerrero, Alex Silva) zur Verfügung.

Van Nistelrooy hat von Real kürzlich zugesichert bekommen, ablösefrei wechseln zu können. Der Stürmer war seit einer Knieoperation im November 2008 kaum noch zum Einsatz gekommen, soll jedoch, was das Knie betrifft, vollständig belastbar sein. Allerdings warf ihn in den letzten Wochen eine Muskelverletzung aus der Bahn. Hinter Higuain, Benzema und Klublegende Raúl war der Niederländer nur noch die Nummer vier in der Stürmer-Hierarchie, kam nur zu je einem Einsatz in der Liga und in der Champions League und wurde auch in der Copa del Rey eingesetzt.

Zuletzt war "Van the Man" vor allem mit einer Rückkehr in die Premier League in Verbindung gebracht worden. Stoke City, West Ham United und Tottenham Hotspur wurden als Interessenten genannt. In Hamburg würde van Nistelrooy jedoch international spielen können. Und zwar zunächst in der Europa League gegen seinen Ex-Klub PSV Eindhoven, für den er vor seinem Wechsel zu Manchester United in den Jahren 1998 bis 2001 aktiv war.

Van Nistelrooy hat für Real in 97 Spielen 64 Tore erzielt. Bei ManUnited erzielte er in 150 Spielen 95 Treffer. Für die Niederlande spielte er 64-mal (33 Tore), zuletzt bei der EURO 2008.

Demel sagt Sunderland ab

Van Nistelrooy kommt wohl, Guy Demel bleibt. Der ivorische Nationalspieler ließ am Rande des Afrika-Cups in Angola wissen, dass er habe dem englischen Premiere-League-Club FC Sunderland eine Absage erteilt und dies auch seinem Arbeitgeber mitgeteilt habe. "Ich werde beim HSV bleiben. Das steht fest", sagte der 28 Jahre alte Verteidiger, der beim HSV noch einen Vertrag bis 2012 hat. Nach eigener Aussage verzichtet Demel damit auch auf ein deutlich höheres Gehalt. Demel steht mit der Elfbeinküste beim Afrika-Cup im Viertelfinale und trifft dort auf Algerien.