Bundesliga

Lahm bleibt vorn, aber...

Rangliste Winter: Außenbahn defensiv

Lahm bleibt vorn, aber...

Bayern München: Philipp Lahm

Nicht nur Sonnenschein: Philipp Lahm war schon mal deutlich besser. imago

In diesen drei so bedeutsamen Spielen des Herbstes 2009 überzeugte Lahm, aber über weite Strecken der Hinrunde verfestigte sich ein anderer Eindruck: Der Münchner trat nicht so spielbestimmend in Erscheinung wie in der Vorsaison. Defensiv zeigte er durchaus Schwächen, offensiv entfaltete er bisweilen zu wenig Gefahr. Der Seitenwechsel im Klub - von links nach rechts - machte Lahm eher schwächer. Präzisere Flanken und mehr Torabschlüsse waren erwartet worden. Den Beweis, rechts stärker zu sein als links, blieb Lahm schuldig. Und trotzdem ist er unbestritten weiter die Nummer eins in unserer Rangliste, auch wenn es eine Kategorie nach unten ging.

Mehr zum Thema

Weiterer Kreis statt Internationale Klasse heißt es jetzt für Lahm - gleich drei Konkurrenten sortierte der kicker ebenfalls in dieser Rubrik ein. Gonzalo Castro (22) kann mit 2,75 den besten kicker-Notenschnitt aller Außenverteidiger vorweisen, hat aber als Einziger der zehn in unserem Ranking geführten Profis weder ein Tor noch eine Vorlage verbucht. Der Leverkusener ist der Inbegriff der Zuverlässigkeit: Er macht wenige Fehler, spielt klug, fin- det sich auf beiden Bahnen zurecht - und muss sich angesichts der geballten Offensiv-Power vor ihm (Kroos, Barnetta, Renato Augusto) auf seine Defensivaufgaben konzentrieren, was ihm meist gelang. Hinter ihm sind Frankfurts Maik Franz und Schalkes Rafinha platziert.

Einige prominente Kollegen fehlen dagegen in unserer Rangliste - wegen mangelnder Konstanz: Wolfsburgs Marcel Schäfer (25), Heiko Westermann (26, bei Schalke meist Außenverteidiger), Bremens Clemens Fritz (29), der nach guter Vorbereitung nachließ, Stuttgarts Arthur Boka (26), die Hamburger Guy Demel (28) und Dennis Aogo (22) oder auch der Bochumer Freistoßkönig Christian Fuchs (23, drei Tore). Über Leverkusens Neuzugang Daniel Schwaab (21) wurde auch diskutiert, bei ihm stand das Urteil alsbald fest: solide, aber nicht mehr - und damit nicht gut genug. Noch nicht.

Steffen Rohr

kicker-Rangliste: Außenbahn defensiv

Weltklasse

keiner

Internationale Klasse

keiner

Im weiteren Kreis

Platz Name Alter Verein Sommer 2009
1. Philipp Lahm 26 Bayern München (IK-1.)
2. Gonzalo Castro 22 Bayer Leverkusen (-)
3. Maik Franz 28 Eintracht Frankfurt (-)
4. Rafinha 24 Schalke 04 (B)

Blickfeld

Name Alter Verein Sommer 2009
Andreas Beck 22 TSG Hoffenheim (B)
Heiko Butscher 29 SC Freiburg (-)
Tobias Levels 23 Borussia Mönchengladbach (-)
Patrick Owomoyela 30 Borussia Dortmund (K-3.)
Sascha Riether 26 VfL Wolfsburg (-)
Lukas Schmitz 21 Schalke 04 (-)