Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Nicht registriert?

30.12.2009, 11:02

Rangliste Winter 2009/10: Innenverteidiger

Hyypiä: Klarer geht's nicht

Nun ist es ja nicht so, dass die kicker-Redaktion nicht trefflich streiten könnte. Im Gegenteil. Auf der Ranglistenkonferenz wollen Diskussionen über einzelne Spieler manchmal überhaupt nicht mehr enden. Doch als es um den besten Innenverteidiger der Liga ging, kehrte eine seltene Ruhe in die Räumlichkeiten ein.

Sami Hyypiä
Genießt jeden Augen-Blick: Sami Hyypiä spielt mit 36 Jahren auf höchstem internationalen Niveau.
© imagoZoomansicht

Allenthalben setzte kräftiges Nicken ein, als Sami Hyypiä (36) auf die Nummer eins in der Internationalen Klasse gesetzt wurde. Selten wurde eine Spitzenposition so einmütig beschlossen wie bei dem Finnen von Bayer Leverkusen. Der Abwehrchef des Herbstmeisters überzeugte in der Hinrunde mit Abgeklärtheit, Stellungs- sowie Kopfballspiel und vor allem mit einer Ausstrahlung, die in Deutschland Seltenheitswert hat. Sein überragender Notenschnitt von 2,79 spricht Bände.

An seiner Seite trumpfte auch Manuel Friedrich (30) auf. Der Abwehrspieler spielte sich aus der Versenkung mit dem zweitbesten Notenschnitt (2,80) aller Innenverteidiger. Er konnte aber die kicker-Redakteure nicht dahingehend überzeugen, dass es für die zweithöchste Kategorie gereicht hätte. Wegen seiner mangelnden Ausstrahlung und Präsenz wurde er deshalb nahezu einstimmig als bester Mann Im weiteren Kreis eingestuft.

Heftig diskutiert wurde die Frage, ob der Hoffenheimer Josip Simunic (31) und Marcelo Bordon (33) vom FC Schalke 04 in den vergangenen sechs Monaten Internationale Klasse gezeigt haben oder nicht. Am Ende setzte sich die Meinung durch, dass der Schalker der entscheidende Mann im Abwehrbollwerk (nur 13 Gegentore) von S 04 war. Die Dominanz, die dem Brasilianer auf dem Feld bescheinigt wurde, sah die kicker-Redaktion bei dem Hoffenheimer Simunic dagegen nicht und stufte die Nummer 1 des Sommers herunter.Auffällig: Der erste Nationalspieler (Mertesacker) ist erst Im weiteren Kreis zu finden. Heiko Westermann (26), der bei Jogi Löw in der Innenverteidigung spielt, agierte bei Schalke zu selten im Abwehrzentrum, als dass er berücksichtigt werden könnte. DFB-Kollege Serdar Tasci (22, Stuttgart) schaffte es immerhin ins Blickfeld, während der Berliner Arne Friedrich (30) gar nicht auftaucht. Bedenkenswert. Das war auch die Tatsache, dass der Deutsche Meister Wolfsburg keinen Innenverteidiger mehr unter den Besten platzieren konnte. Ein klares Indiz für den Absturz der Nieder-sachsen.

Mounir Zitouni


- Anzeige -

kicker-Rangliste: Innenverteidiger

Weltklasse

keiner

Internationale Klasse

Platz Name Alter Verein Sommer 2009
1. Sami Hyypiä 36 Bayer Leverkusen (-)
2. Daniel van Buyten 31 Bayern München (-)
3. Marcelo Bordon 33 Schalke 04 (-)

Im weiteren Kreis

Platz Name Alter Verein Sommer 2009
4. Manuel Friedrich 30 Bayer Leverkusen (-)
5. Josip Simunic 31 1899 Hoffenheim (IK-1.)
6. Naldo 27 Werder Bremen (K-4.)
7. Per Mertesacker 25 Werder Bremen (K-2.)
8. Dante 26 Borussia Mönchengladbach (-)
9. Mats Hummels 21 Borussia Dortmund (-)
10. Chris 31 Eintracht Frankfurt (-)
11. Geromel 24 1. FC Köln (B)

Blickfeld

Name Alter Verein Sommer 2009
Holger Badstuber 20 Bayern München (-)
Jerome Boateng 21 Hamburger SV (-)
Roel Brouwers 28 Borussia Mönchengladbach (-)
Joris Mathijsen 29 Hamburger SV (-)
Youssef Mohamad 29 1. FC Köln (-)
Neven Subotic 21 Borussia Dortmund (-)
Serdar Tasci 22 VfB Stuttgart (B)
Anthar Yahia 27 VfL Bochum (-)

30.12.09
 
- Anzeige -

kicker-sportmagazin

Lesen Sie die aktuelle kicker-Ausgabe vor allen anderen auf Ihrem Tablet oder Smartphone!
noch vor Verkaufsstart verfügbar: Lesen Sie die Montagsausgabe schon Sonntagabend
mit unserem Abo-Service verpassen Sie garantiert keine Ausgabe
bequeme und sichere Bezahlung über Ihren Appstore-Account
mühelos und in Sekunden-
schnelle geladen!
   
- Anzeige -
- Anzeige -
- Anzeige -

Die aktuellsten Transfers

Verein Name Datum Position
25.07.14
Mittelfeld

Japaner unterschreibt Vierjahresvertrag bis 2018

 
24.07.14
Mittelfeld

Hannover: Japaner kommt für 4,3 Millionen Euro aus Nürnberg

 
24.07.14
Mittelfeld

Frankfurt: 20-jähriges Talent kommt vom FC Chelsea

 
 
 
1 von 48

Livescores

  Heim   Gast Erg.
26.07. 02:00 - -:- (-:-)
 
26.07. 02:15 - -:- (-:-)
 
26.07. 02:30 - -:- (-:-)
 
26.07. 04:30 - -:- (-:-)
 
26.07. 13:00 - -:- (-:-)
 
26.07. 13:30 - -:- (-:-)
 
- -:- (-:-)
 
26.07. 13:45 - -:- (-:-)
 
26.07. 14:00 - -:- (-:-)
 
- -:- (-:-)
 

Schlagzeilen

   

Der neue tägliche kicker Newsletter


Community

Die aktuellsten Forenbeiträge
Laber net rum von: Webi1961 - 26.07.14, 01:03 - 8 mal gelesen
Re: Ohne Worte von: crossroads83 - 26.07.14, 00:55 - 17 mal gelesen
Re (2): Ohne Worte von: crossroads83 - 25.07.14, 23:59 - 24 mal gelesen

Der Rahmenterminkalender

Bundesliga, Pokal, Champions League, Europa League, Nationalelf etc: Auf einem Blick wissen, was wann stattfindet.

Alle Termine 14/15
- Anzeige -

- Anzeige -