Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Versenden Drucken
17.11.2009, 15:20

Hannover: Schwere Aufgabe

Fromlowitz: "Ich weiß, dass er von oben zuschaut"

"Ich möchte auch für Robert spielen. Er wird immer in meinem Herzen sein, und ich weiß, dass er von oben zuschauen wird", sagte Hannovers sichtlich bewegter Ersatzkeeper Florian Fromlowitz am Dienstag. Er will das Spiel am Samstag bei Schalke 04 dem verstorbenen Kollegen widmen.

- Anzeige -
Florian Fromlowitz und Andreas Bergmann.
Florian Fromlowitz hat die Unterstützung des Teams und von 96-Trainer Andreas Bergmann.
© picture alliance Zoomansicht

"Für Florian wird es wohl am allerschwierigsten", sagte schon Hannovers Klubchef Martin Kind. Auch Fromlowitz kennt natürlich die Größe und Schwierigkeit der Aufgabe, die es für ihn zu meistern gilt. Er muss Robert Enke zwischen den Pfosten bei Hannover 96 folgen. "Robert war für mich wie ein Lehrer. Ich habe keinen Konkurrenten, sondern einen Freund verloren. Er hat mir auch ohne viele Worte immer geholfen", sagte Fromlowitz, der 2008 ablösefrei vom 1. FC Kaiserslautern zu den Niedersachsen gewechselt war und sich seitdem an Enke orientiert hatte. Auch jetzt sieht er sich allenfalls als Vertreter des Verstorbenen: "Robert bleibt die Nummer eins."

Video abspielen
 
© kicker

In der vergangenen Woche war Fromlowitz zur Trauer in seiner Pfälzer Heimat. Bei den Eltern, der Familie und seinem früheren Torwart-Trainer Gerald Ehrmann. In seinen bisher sechs Saisoneinsätzen konnte er überzeugen. Ansprüche hat er dennoch nie gestellt. Enkes Familie hat sich bei Fromlowitz für dieses faire Miteinander bedankt. In der Mannschaft und im gesamten Verein genießt der 23-Jährige eine hohe Wertschätzung.

"Flo wird vom Zusammenhalt in unserem Team getragen. Wir werden ihm helfen", kündigte Mittelfeldspieler Hanno Balitsch an. Regisseur Arnold Bruggink ergänzte: "Das Spiel auf Schalke wird für Florian sicherlich noch etwas schwieriger als für den Rest der Mannschaft. Aber wir werden immer für ihn da sein und ihn immer unterstützen. Das weiß er."

Schwarze "1" auf den Trikots

Trotz aller Trauer versucht auch Fromlowitz, nach vorn zu schauen. "Es muss weitergehen. Wir betreiben einen Sport, den auch Robert geliebt hat, und wir wollen erfolgreich spielen", sagte der Keeper: "Wir müssen uns dieser Situation stellen und Stärke zeigen."

Unterdessen ist geplant, dass alle Spieler von Hannover 96 in der am Samstag anstehenden Partie beim FC Schalke 04 zum Gedenken an Enke zusätzlich mit einer kleinen schwarzen "1" auf der Vorderseite ihres Trikots auflaufen. Wie die Niedersachsen am Dienstagnachmittag mitteilten, hat die DFL dieses Ansinnen bereits genehmigt.

- Anzeige -
Versenden Drucken
17.11.2009, 15:20
- Anzeige -

kicker-Sportmagazin

Ach, du dickes Ei! Die Fußball-Überraschung zu Ostern!

- Anzeige -

Livescores


- Anzeige -
- Anzeige -

Fairplay-Tabelle: Frankfurt mit 2 Platzverweisen

Zwei Platzverweise für eine Mannschaft in einem Spiel gab es in der laufenden Saison zum ersten Mal. Der Eintracht passierte dies zuletzt am 27. 8. 2006 beim 1:1 in Mainz. Seinerzeit war für Spycher (Gelb-Rot) und Vasoski (Rot) das Spiel vorzeitig beendet.
Mehr Informationen

- Anzeige -

Frage der Woche

Stürmt Borussia Dortmund noch in die Champions League?

Vote
Ja
Nein


Schlagzeilen


Alle Schlagzeilen in der Übersicht

Der neue tägliche kicker Newsletter

kicker Podcast - täglich Live!

Community

Die aktuellsten Forenbeiträge
Re (2): Offensichtlich kannst du nur dummlabern von: glockenpeter - 22.03.10, 02:16 - 19 mal gelesen
Re: von beiden erwarte ich ... von: Konopka77 - 22.03.10, 02:13 - 17 mal gelesen
Re (2): Forumsschreck von: Konopka77 - 22.03.10, 02:00 - 7 mal gelesen

Der Rahmenterminkalender

Bundesliga, Pokal, Champions League, etc:
Auf einem Blick wissen, was wann stattfindet.

Alle Termine 09/10
Alle Termine 10/11

- Anzeige -


- Anzeige -