Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
24.10.2009, 18:08

Neuer Meilenstein in der Liga-Historie

Uzoma - 5000. Bundesligaprofi!

Dem Spiel des SC Freiburg am Bruchweg in Mainz konnte Eke Uzoma nach seiner Einwechslung drei Minuten vor dem Ende beim Stand von 0:3 freilich keine Wende mehr geben, doch für den Mittelfeldspieler der Breisgauer gab es dennoch Grund zum Feiern: Der 20-Jährige kam nicht nur zu seinem Bundesliga-Debüt, sondern war zugleich der 5000. Spieler der Bundesliga-Historie.

Eke Uzoma
In den Geschichtsbüchern der Bundesliga verewigt: Eke Uzoma ist der 5000. Erstliga-Akteur.
© imagoZoomansicht

Vor siebeneinhalb schrieb Nürnbergs Andreas Wolf (27) beim 0:2 des Clubs gegen Hertha BSC deutsche Fußball-Geschichte, als er als 4000. Akteur in der Bundesliga notiert wurde. 79 Profis waren es bei den 18 Vereinen vor dem Spieltag, die auf einen Einsatz brannten, um sich "Bundesliga-Akteur" nennen zu dürfen. Auch Eke Uzoma.

Der geht nun mit seinem Kurzeinsatz in Mainz in die Annalen des deutschen Oberhauses ein. Als Nummer 5000 in der über 46-jährigen Historie der Bundesliga. Der 4999. war am vergangenen Wochenende der Franzose Damien Le Tallec (19) von Borussia Dortmund. Er gab beim 2:0 gegen den VfL Bochum in der zweiten Halbzeit seinen 45-minütigen Einstand.

zum Thema

Spielersteckbrief

Eke Uzoma

Uzoma, seit 2005 beim SC Freiburg, startete als 18-Jähriger beim Sportclub am 4. Spieltag der Saison 2007/08 beim 3:2 gegen 1899 Hoffenheim in der Zweiten Liga richtig durch. Insgesamt 51 Zweitliga-Spiele absolvierte der Nigerianer unter Robin Dutt, der schon in der Rückrunde in Liga zwei kaum noch Verwendung für Uzoma fand. Nach dem Aufstieg blieb für den SC-Youngster zunächst nur die Zuschauerrolle, lediglich einmal saß er bei den vorangegangenen neun Spielen des SC auf der Bank. Das zweite Mal nun in Mainz. Bis zur 87. Minute. Dann wechselte ihn Robin Dutt für Julian Schuster ein, verhalf ihm so zum Debüt im Oberhaus und zum Eintrag in die Geschichtsbücher.

 

kicker

Lesen Sie die aktuelle kicker-Ausgabe vor allen anderen auf Ihrem Tablet oder Smartphone!
noch vor Verkaufsstart verfügbar: Lesen Sie die Montagsausgabe schon Sonntagabend
mit unserem Abo-Service verpassen Sie garantiert keine Ausgabe
bequeme und sichere Bezahlung über Ihren Appstore-Account
mühelos und in Sekunden-
schnelle geladen!
   

Frage der Woche präsentiert von der wgv

Frage der Woche präsentiert von der wgv
Ist die Ära der Bayern mit sechs Meisterschaften zu Ende?
Zur Umfrage

Livescores Live

  Heim   Gast Erg.
12.11. 20:30 - 1:2 (0:1)
 
12.11. 21:30 - 2:3 (1:1)
 
12.11. 21:45 - 0:2 (0:1)
 
12.11. 23:00 - -:- (0:0)
 
12.11. 23:15 - -:- (0:0)
 
- -:- (0:0)
 
13.11. 00:00 - -:- (-:-)
 
13.11. 01:15 - -:- (-:-)
 
13.11. 01:30 - -:- (-:-)
 
- -:- (-:-)
 

Schlagzeilen

Community

Die aktuellsten Forenbeiträge
Auswertung WB 3 - 11. Spieltag - Saison 2018/2019 von: Dabster - 12.11.18, 22:57 - 4 mal gelesen
Auswertung WB 3 - 11. Spieltag - Saison 2018/2019 von: Dabster - 12.11.18, 22:55 - 3 mal gelesen
Re (3): Witsel von: Ralleri - 12.11.18, 22:54 - 2 mal gelesen

Der Rahmenterminkalender

Bundesliga, Pokal, Champions League, Europa League, Nationalelf etc: Auf einem Blick wissen, was wann stattfindet.

Alle Termine 18/19

DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein Voice & VR eMagazine