Bundesliga

Untergangsstimmung!

Hertha/VfB: Ratlosigkeit nach Talfahrt

Untergangsstimmung!

Nur ein bzw. zwei Siege: Auf Friedhelm Funkel und Markus Babbel wartet viel Arbeit.

Nur ein bzw. zwei Siege: Auf Friedhelm Funkel und Markus Babbel wartet viel Arbeit. imago

"Die Enttäuschung bei mir ist riesengroß, zeigt aber, dass ich mit meiner Einschätzung richtig gelegen habe. Was jetzt zählt ist Arbeit, Arbeit, Arbeit", ist sich der 55-Jährige im Klaren. Gegen eine keineswegs überragende Nürnberger Elf ging die Hertha sang- und klanglos mit 0:3 unter und war damit sogar noch gut bedient.

Vor allem die Defensivarbeit seines Teams fand Funkel "einfach enttäuschend": "Wenn man Tabellen-18. ist, muss man einfach beherzter in die Zweikämpfe gehen und um jeden Quadratmeter hier auf dem Rasen kämpfen. Das ist in vielen Situationen nicht der Fall gewesen." Kläglich war aber auch das Spiel nach vorne: Den einzigen gefährlichen Torschuss gab es nach 73 Minuten durch Patrick Ebert.

Funkel kündigt personelle Maßnahmen an

Spielberichte

Einen Lichtblick im Team sah Manager Michael Preetz in dem vor der Länderspielpause von der Boulevardpresse so arg gescholtenen Ersatzkeeper: "Ich habe nur einen gesehen, der sich gewehrt hat - und das war Sascha Burchert", so Preetz. Nun will Funkel der Mannschaft "noch gewissenhafter mitteilen, in welcher Situation wir eigentlich sind. Und dann muss in den nächsten Spielen einfach die Wende kommen." Er wisse, dass der eine oder andere besser spielen könne. "Das müssen wir in den nächsten Wochen heraus kitzeln." Am Sonntag wurde Funkel im DSF noch etwas deutlicher: "Wir werden in den nächsten Tagen Maßnahmen ergreifen", sagte er. "Bisher hat der ein oder andere Spieler noch nicht begriffen, dass wir uns mitten im Abstiegskampf befinden. Das werden wir den Spielern aber jetzt begreiflich machen und die Zügel anziehen." Einige Spieler hätten "noch nicht begriffen, worauf es ankommt und deswegen werden wir den Kader auf den Prüfstand stellen", so Funkel. "Schönspielerei" habe derzeit bei der Hertha nichts zu suchen, diese Akteure werden "im nächsten Spiel mit Sicherheit nicht mehr dabei sein".

Mit drei Zählern aus den ersten neun Spielen war Hertha letztmals in die Saison 1990/91 gestartet. Damals folgte der Abstieg und eine sechsjährige Leidenszeit ohne Eliteklasse. Selbstvertrauen soll sich sein Team nun mit einem Sieg in der Europa League über den SC Heerenveen am Donnerstag aneignen. Denn am Sonntag wartet im Heimspiel niemand anderer als der deutsche Meister VfL Wolfsburg.

Ratlosigkeit auch beim VfB

Auch den VfB Stuttgart war vor der Saison nicht unbedingt in den unteren Tabellenregionen erwartet worden. Doch nach der 1:2-Heimniederlage gegen Schalke 04 spricht auch Sportvorstand Horst Heldt vom Abstiegskampf. Dennoch sitzt Teamchef Markus Babbel bei den Schwaben weiter fest im Sattel." Irgendjemand wird jetzt sicher die Trainerfrage stellen - wir stellen sie intern nicht", betonte Heldt. In ihm sehe es keineswegs so düster aus, wie es die Tabellensituation mit acht Punkten nach neun Spielen aussage, meinte der VfB-Manager: "Ich bin immer noch optimistisch."

"Bis auf zwei individuelle Fehler kann ich der Mannschaft nichts vorwerfen", sagte auch Babbel. Die führten allerdings genau zu den Gegentoren durch Ivan Rakitic (24.) und Kevin Kuranyi (76.).

Wie das Team bis Dienstag für die Champions League-Partie gegen den FC Sevilla wieder aufgerichtet werden soll, darauf gaben die sportlich Verantwortlichen keine Antwort. "Die Lage ist brenzlig, nicht bescheiden. Sie ist katastrophal", lautete das düstere Fazit von Heldt.