Bundesliga

1899 leiht Raitala aus

Hoffenheim: Wellington nach Enschede

1899 leiht Raitala aus

Andreas Beck gegen Jukka Raitala

Zukünftig Kollegen in Hoffenheim: Andreas Beck (li.) und Jukka Raitala bei der U21-EM in Schweden. picture-alliance

Zudem sicherte sich der Bundesligist nach Ablauf der Leihfrist eine Kauf-Option für den vielseitigen Defensivspezialisten.

Erstmals aufgefallen war Raitala bei der U-21-Europameisterschaft in Schweden, wo er in allen drei Partien der Finnen zum Einsatz kam. In der Partie gegen den späteren Europameister Deutschland (0:2) erhielt der 20-Jährige die kicker-Note 3.

"Für Jukka interessieren wir uns bereits seit Sommer 2008. Er kann beide Außenpositionen in der Abwehr spielen. Seine sehr guten Leistungen bei der U-21-Europameisterschaft haben uns nicht überrascht. Wir werden ihm die nötige Zeit geben, bei uns Fuß zu fassen," sagte Hoffenheims Manager Jan Schindelmeiser.

"Meine Eindrücke in Hoffenheim haben nur das bestätigt, was mir im Vorfeld bereits über den Verein mitgeteilt wurde. Ich freue mich, dass mir dieses Vertrauen entgegen gebracht wird und bin mir sicher, mit Hoffenheim einen weiteren wichtigen Schritt in meiner Entwicklung machen zu können", sagte Raitala.

Der Neuzugang reiste unmittelbar nach seiner Vertragsunterschrift weiter zur finnischen U-21-Nationalmannschaft. Voraussichtlich am 10. September wird er dann wieder zurück in Hoffenheim erwartet.

Wellington-Ausleihe nach Enschede

Nicht mehr in dieser Saison für Hoffenheim zum Einsatz kommen wird Wellington. Der Brasilianer, der im Sommer 2008 für 4,5 Millionen Euro von Clube Nautico Recife kam, die Erwartungen aber nicht erfüllen konnte, wird auf Leihbasis bis Saisonende an den niederländischen Erstligisten FC Twente Enschede abgegeben. Bundesligisten, die an dem Stürmer interessiert waren, winkten zuvor wegen der ausgerufenen Konditionen ab. In den Niederlanden ist das Transferfenster bis Dienstag, 1. September, 18 Uhr geöffnet.