Bundesliga

Hanseatischer Höhenflug

Bayern siegt mit Robben

Hanseatischer Höhenflug

Doppelpack gegen Köln: Paolo Guerrero.

Doppelpack gegen Köln: Paolo Guerrero. picture alliance

Der Hamburger SV feierte gegen den 1. FC Köln einen lange ungefährdeten 3:1-Heimsieg. Zwei Treffer von Guerrero brachte die Elf von Trainer Bruno Labbadia auf die Siegerstraße. Köln agierte lange zu harmlos, um keineswegs überragende Hamburger zu gefährden. Erst durch den überraschenden Anschlusstreffer des eingewechselten Chihi bekam der FC mehr Zug nach vorne. Doch Trochowski sorgte mit einem verwandelten Strafstoß für klare Verhältnisse. Während die Hanseaten sich über die Tabellenführung freuen, behalten die Kölner die Rote Laterne während der Länderspielpause.

Dank einer disziplinierten Mannschaftsleistung und einer konsequenten Chancenverwertung besiegte Werder Bremen beim Gastspiel in der Hauptstadt die Berliner Hertha mit 3:2 und feierte somit den zweiten Sieg in dieser Spielzeit. Vor allem Özil und Marin überzeugten mit einer couragierten Vorstellung im Mittelfeld. Die Hertha schöpfte in der Schlussphase zwar noch einmal Hoffnung auf einen Punktgewinn, konnte das Spiel aber nicht mehr drehen. Seit drei Spieltagen wartet die "Alte Dame" somit auf ein Erfolgserlebnis.

Bayern siegt mit Robben

Goalgetter: Gomez, rechts gegen Wolfsburgs Barzagli, brachte Bayern auf die Siegerstraße.

Goalgetter: Gomez, rechts gegen Wolfsburgs Barzagli, brachte Bayern auf die Siegerstraße. picture alliance

Das Highlight des Spieltags stieg am Samstagabend, als Bayern München den VfL Wolfsburg empfing. Der zuletzt arg schwächelnde Rekordmeister bot seine bis dato stärkste Saisonleistung und heimste verdientermaßen den ersten Dreier ein. Meister Wolfsburg, ohne den verletzten Kapitän Josué (Meniskus-OP), kassierte dagegen schon die zweite Saisonniederlage.

Der FC Bayern, ohne Ribery und Neuzugang Robben (kam von Real Madrid) in der Startelf, war in der ersten Hälfte in nahezu allen Belangen überlegen und führte schon zur Pause verdient. Die omnipräsenten Münchner, mit Butt statt Rensing im Tor, überzeugten spielerisch wie kämpferisch gegen den zu passiven deutschen Meister aus Wolfsburg. Zu Beginn der zweiten Hälfte gab Robben sein Debüt im FCB-Dress. Der VfL zeigte sich unbeeindruckt, agierte mutiger und gestaltete die Partie nun offen. Doch der Niederländer Robben feierte einen Traumeinstand und traf nach Vorlage des ebenfalls eingewechselten Ribery zum 2:0. Die Veh-Elf steckte nicht auf, erspielte sich Chancen, erwies sich aber nicht durchschlagskräftig genug und hatte auch nicht das nötigen Quäntchen Glück. Der FCB aber hatte seit Sonntag Robben, der noch einen draufsetzte.

Johannes Flum, Du-Ri Cha und Yacine Abdessadki

Freiburg jubelt auf Schalke: Flum (li.) und Abdessadki herzen den Torschützen Cha. picture-alliance

Gerüchte über eine finanzielle Schieflage, der Abgang von Rechtsverteidiger Rafinha und nun auch noch eine 0:1-Niederlage am Samstagnachmittag gegen den SC Freiburg. Schalke 04 hat schon bessere Tage gesehen. Dabei begann gegen die Freiburger eigentlich alles nach Plan, doch Kuranyi verpasste gegen den Aufsteiger eine mögliche Führung.

Das Dutt-Team konnte sich in der Folgezeit befreien und ging kurz vor der Pause durch Cha (40.) in Führung. Schalke kam mit mehr Schwung aus der Kabine und drücke auf den Ausgleich. Doch der SCF verteidigte seinen Vorsprung mit Geschick aber auch mit einer gehörigen Portion Glück über die Zeit. Schalke musste die erste Niederlage hinnehmen, Freiburg feiert den ersten Sieg.

Club vergibt Sieg

Diesen verpasste der 1. FC Nürnberg beim VfB Stuttgart. Der Aufsteiger aus Franken spielte im Schwabenland forsch auf und hatte am Ende ein deutliches Chancenplus auf seiner Seite. Lediglich die altbekannte Schwäche vor dem gegnerischen Tor verhinderte einen Erfolg der Nürnberger. Stuttgart wirkte lethargisch und kann mit dem einen Punkt zufrieden sein.

Kießling erlöst Bayer

4. Spieltag

Zu einem hoch verdienten Sieg kam Bayer Leverkusen gegen den VfL Bochum. Das Heynckes-Team erarbeitete sich Chancen am Fließband, doch das erste Tor ging an die Bochumer, als Freidrich(32.) unglücklich ins eigene abfälschte. Friedrich konnte aber noch vor der Pause seinen Fauxpas wieder wettmachen und für die Rheinländer ausgleichen (41.). Auch in der zweiten Halbzeit setzte sich die Dominanz der Rheinländer fort. Doch erst Kießling (68.) erlöste Bayer dann mit seinem 2:1.

Auch Hannover 96 zeigte gegen 1899 Hoffenheim eine starke Leistung, konnte aber im Gegensatz zu Leverkusen aus der Überlegenheit kein Kapital schlagen. Und die Kraichgauer bestraften die Nachlässigkeiten eiskalt mit dem Siegtor durch Carlos Eduardo (40.) kurz vor der Pause. Der Treffer gab dem Rangnick-Team Selbstvertrauen, in der zweiten Halbzeit spielte Hoffenheim besser mit. Hannover konnte der Partie keine Wende mehr geben und musste so unter Trainer Andreas Bergmann nach dem 2:0 von Nürnberg die erste Niederlage hinnehmen.

Frankfurt und Dortmund auf Augenhöhe

Einen Schlagabtausch auf Augenhöhe lieferten sich Eintracht Frankfurt und Borussia Dortmund. Die Hessen waren das aktivere Team, mehr Gefährlichkeit vor dem Tor strahlten aber die Westfalen aus. Durch einen Zidan-Treffer ging das Klopp-Team in der zweiten Halbzeit in Führung (62.), doch die Frankfurter konnten durch Amanatidis noch ausgleichen (68.). Eine gerechte Punkteteilung zweier gleichwertiger Mannschaften.

Erste Pleite für Mainz

Fußball, Bundesliga: Bobadilla freut sich über seinen ersten Bundesliga-Treffer für Gladbach.

Premieren-Tor: Bobadilla freut sich über seinen ersten Bundesliga-Treffer für Gladbach. picture-alliance

Der 1. FSV Mainz 05 landete nach dem 2:1-Sensationserfolg über den FC Bayern am vergangenen Spieltag am Freitagabend wieder hart auf dem Boden der Tatsachen. In Gladbach verloren die Rheinhessen mit 0:2. Stürmer Bobadilla mit einer Energieleistung und Joker Reus mit einem Sololauf über den halben Platz besorgten die Tore für die Borussia. Nach der 0:3-Pleite in Bremen ist die Frontzeck-Elf damit wieder obenauf und überholt den FSV in der Tabelle. Für Torwart Heinz Müller war das Spiel nach dem Gegentor zum 0:1 vorbei, da der Keeper mit Torschütze Bobadilla unglücklich zusammenprallte und sich eine Bauchmuskelzerrung zuzog. "Er hat überhaupt keine Spannung mehr in den Oberkörper bekommen", sagte FSV-Manager Christian Heidel. Müller wurde durch Christian Wetklo ersetzt.