Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
13.08.2009, 12:55

Hannover: Ya Konan soll für Tore sorgen

Simak: Alles nur ein Bluff?

Nachdem in kühnen Prognosen Stuttgarts Jan Simak schon Samstag im 96-Dress gegen Mainz auflaufen sollte, drehte sich zur Wochenmitte das Blatt. Mittwoch platzte der Transfer des Tschechen - angeblich wegen verschiedener Vorstellungen der Vereine. Beobachter fragen sich jedoch, ob Hannover den Transfer überhaupt wollte!

Jan Simak verfolgt von Josué
Aus der Rückkehr nach Hannover wird wohl nichts: Jan Simak (verfolgt von Josué)
© imagoZoomansicht

Letzteres etwa bezweifelt das Simak-Lager. "Ich habe eher den Eindruck, dass der Name Jan Simak nur dazu benutzt worden ist, von anderen Problemen abzulenken", sagt Berater Christoph Leutrum, der von einem "nicht marktgerechten Angebot" aus Hannover für den Spieler spricht. Nach kicker-Informationen soll es sich hierbei um 250 000 Euro handeln, rund das Doppelte jedoch fordert der VfB.

zum Thema

Die Rückholaktion von Publikumsliebling Simak - etwa alles nur ein Bluff? Fakt ist, dass der 30-Jährige die öffentliche Diskussion in Hannover seit einer Woche bestimmte und damit zumindest teilweise die Kritik an Trainer und Mannschaft überdeckte. Dass sich nun nichts spürbar bewegte, führte Jörg Schmadtke aber auf den wirtschaftlichen Rahmen zurück, in dem er sich bei Ablöse und Gehalt zu bewegen hat. "Da müssen wir Vernunft walten lassen." Man wollte "noch einmal nachhaken", so der 96-Manager zunächst. Doch als die Verhandlungspositionen nicht aufweichten, sagte Hannover den Schwaben schließlich offiziell ab.

Ya Konan schließt die Lücke im Angriff

Eine dringlichere Personalie schloss Schmadtke unterdessen in dieser Woche positiv ab. Der gesuchte schnelle Stürmer, der den langzeitverletzten Jan Schlaudraff (rätselhafte Leistenprobleme) ersetzen soll, wurde in dem Ivorer Didier Ya Konan bei Rosenborg Trondheim in Norwegen gefunden. 400 000 Euro zahlt 96 für den afrikanischen Angreifer, der einen Vertrag bis 2012 unterschrieb. "Er kann hängende Spitze oder auch offensives Mittelfeld spielen", beschreibt der Ex-Bremer Rune Bratseth, einst Rosenborg-Manager und inzwischen externer Berater des Klubs, den 25-Jährigen, "er ist stark am Ball, trickreich, macht Tore. Und er hat das Durchsetzungsvermögen, sich in einer starken Liga wie der Bundesliga zu behaupten." 2007 sei Trondheim auf Ya Konan aufmerksam geworden, als dieser "Spieler des Jahres" in der Liga der Elfenbeinküste geworden war.

Didier Ya Konan
Passte ins Anforderungsprofil: Didier Ya Konan.
© imago

Hannovers Dieter Hecking kannte den dreimaligen Nationalspieler seines Landes bislang nur von der DVD, erhielt aber "über unser Netzwerk verlässliche Auskünfte". Kommentar des am Samstag gegen Aufsteiger Mainz unter erheblichem Erfolgsdruck stehenden Trainers nach den ersten Trainingsimpressionen: "Didier ist technisch sehr gut. Das Anforderungsprofil war klar - er kann es erfüllen." Fraglich, ob schon von Beginn an, zumal Ya Konan Donnerstag noch zu pass- und arbeitsrechtlichen Formalitäten in die nächstgelegene deutsche Botschaft (von Hannover aus ist das Amsterdam) reisen muss.

Ein rechter Verteidiger könnte noch kommen

Ya Konan ist da - und womöglich kommt nun doch noch ein rechter Verteidiger. Die Suche nach einem solchen hatte 96 zurückgestellt, als sich US-Boy Steven Cherundolo nach Formkrise und Hüftoperation in der Vorbereitung wieder in alter Stärke präsentiert hatte. Schwach wie in der vergangenen Saison zeigte sich Cherundolo jedoch am Samstag beim 0:1 in Berlin (kicker-Note: 5). "Vielleicht tut sich noch etwas", deutet Jörg Schmadtke entsprechende Gedanken an, das vermeintlich für Simak bereitstehende Geld anderweitig zu investieren.

Michael Richter

 

kicker-sportmagazin

Lesen Sie die aktuelle kicker-Ausgabe vor allen anderen auf Ihrem Tablet oder Smartphone!
noch vor Verkaufsstart verfügbar: Lesen Sie die Montagsausgabe schon Sonntagabend
mit unserem Abo-Service verpassen Sie garantiert keine Ausgabe
bequeme und sichere Bezahlung über Ihren Appstore-Account
mühelos und in Sekunden-
schnelle geladen!
   

Die aktuellsten Transfers

Verein Name Datum Position
 
06.10.17
Abwehr

Verteidiger erhält Vertrag bis Saisonende

 
Rudnevs, Artjoms
29.09.17
Sturm

Lette beendet Karriere mit sofortiger Wirkung

 
29.09.17
Sturm

Der Ex-Bremer bringt jede Menge Erfahrung mit

 
21.09.17
Sturm

Einsatz am Sonntag gegen den HSV möglich

 
1 von 60

Livescores Live

- Anzeige -

Schlagzeilen

   
google+ Google+ aktivieren
dauerhaft aktivieren

Community

Die aktuellsten Forenbeiträge
Re: Ach, ich bin ja nicht so... von: Popivoda_1966 - 19.11.17, 20:25 - 15 mal gelesen
Auswertung Wettbüro ZWEI: 12. Spieltag Saison 17/18 von: jenne66 - 19.11.17, 20:14 - 8 mal gelesen
Auswertung: 12. Spieltag 2017/2018 von: jenne66 - 19.11.17, 20:13 - 8 mal gelesen

Der Rahmenterminkalender

Bundesliga, Pokal, Champions League, Europa League, Nationalelf etc: Auf einem Blick wissen, was wann stattfindet.

Alle Termine 17/18

Der neue tägliche kicker Newsletter



DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein FußballQuiz eMagazine