Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
31.07.2009, 10:37

Frankfurt: Grieche gerät mit Bellaid aneinander

Amanatidis' Reaktion folgt

Trainer Michael Skibbe hat Christoph Spycher (31) zum neuen Kapitän der Eintracht bestimmt. Der bisherige Spielführer, Ioannis Amanatidis (27), war nur noch Stellvertreter, genauso wie der Brasilianer Chris (30). Skibbe hatte erwartet, dass sich Amanatidis schnell mit seiner Degradierung abfinden würde. Doch der Grieche reagierte vollkommen anders - mit dem Rücktritt von allen Ämtern und einem Ausraster im Training.

Ioannis Amanatidis
Konsequenzen gezogen: Ioannis Amanatidis hat auf die Maßnahme von Michael Skibbe reagiert und alle Ämter abgegeben.
© picture allianceZoomansicht

Skibbe war anscheinend nicht der Ansicht, dass Amanatidis mit der Entscheidung ein Problem haben würde. "Ioannis ist auch so ein Alphatier und ein Leader. Ihm fällt garantiert kein Zacken aus der Krone. Eher im Gegenteil, er wird gestärkt aus der Situation hervorgehen und weiterhin alles für die Eintracht geben." Amanatidis reagierte jedoch anders. "Diese Entscheidung war eine Überraschung für mich, vielleicht gibt es bald noch eine. Das ist eine Riesenenttäuschung. Ich werde aber meine Konsequenzen daraus ziehen", so der 27-Jährige gegenüber der Frankfurter Rundschau. Am Freitag dann die Reaktion: Amanatidis trat von allen Ämtern zurück, wird weder als Co-Kapitän noch für den Mannschaftsrat zur Verfügung stehen.

Im Spiel scheißen wir uns in die Hosen, aber im Training hauen wir uns dafür um.Ioannis Amanatidis zum Trainingseklat mit Habib Bellaid

"Wenn ich Konsequenzen ankündige, dann ziehe ich sie auch. Sportlich mache ich ganz normal weiter, ich werde weiter für den Verein alles geben", so Amanatidis. Ein Vorfall im Training sorgte für weitere Unruhe rund um den Angreifer. Nach einem Foul von Habib Bellaid schubste Amanatidis ihn weg, Mitspieler mussten schlichten. "Im Spiel scheißen wir uns in die Hosen, aber im Training hauen wir uns dafür um. Das kann er sicher nicht bei mir machen", erklärte Amanatidis. Skibbe versuchte, Ruhe einkehren zu lassen. "Ich schätze Ioannis als Mensch und als Spieler. Es ist überhaupt nichts gegen ihn gewesen, sondern immer nur eine Entscheidung für eine Mannschaft", betonte der 43-Jährige.

zum Thema

Für Skibbe war es eine Grundsatzentscheidung: "Schon bei der Nationalelf hatten Rudi Völler und ich entschieden, dass es besser ist, einen Defensivspieler zum Kapitän zu machen." Bei einem Defensivakteur sei die Chance einfach größer, dass er regelmäßig auf dem Platz steht, so Skibbe weiter.

Linksverteidiger Spycher kam 2005 von Grashopper Zürich nach Hessen und bestritt 102 Bundesligaspiele (kein Tor) für den Traditionsklub. In der Nationalmannschaft der Eidgenossen kam er 43 Mal zum Einsatz. Nach dem abgewanderten Amanatidis stehen aktuell mit Spycher, Chris, Patrick Ochs (25) und Neuzugang Selim Teber (28) nur noch vier Spieler für den fünfköpfigen Mannschaftsrat fest.

 

kicker-sportmagazin

Lesen Sie die aktuelle kicker-Ausgabe vor allen anderen auf Ihrem Tablet oder Smartphone!
noch vor Verkaufsstart verfügbar: Lesen Sie die Montagsausgabe schon Sonntagabend
mit unserem Abo-Service verpassen Sie garantiert keine Ausgabe
bequeme und sichere Bezahlung über Ihren Appstore-Account
mühelos und in Sekunden-
schnelle geladen!
   

Die aktuellsten Transfers

Verein Name Datum Position
 
06.10.17
Abwehr

Verteidiger erhält Vertrag bis Saisonende

 
Rudnevs, Artjoms
29.09.17
Sturm

Lette beendet Karriere mit sofortiger Wirkung

 
29.09.17
Sturm

Der Ex-Bremer bringt jede Menge Erfahrung mit

 
21.09.17
Sturm

Einsatz am Sonntag gegen den HSV möglich

 
1 von 60

Livescores Live

- Anzeige -
Weise Weste
Bundesliga. Der Stand nach dem 13. Spieltag
Pl. Torhüter Sp. Weisse Westen
1.
Ulreich, Sven
Ulreich, Sven
Bayern München
9
5x
 
2.
Bürki, Roman
Bürki, Roman
Borussia Dortmund
12
5x
 
Fährmann, Ralf
Fährmann, Ralf
FC Schalke 04
12
5x
 
4.
Pavlenka, Jiri
Pavlenka, Jiri
Werder Bremen
12
4x
 
Hitz, Marwin
Hitz, Marwin
FC Augsburg
12
4x
+ 3 weitere
Zur vollständigen "Weisse Weste" Rangliste Weise Weste
- Anzeige -

Schlagzeilen

- Anzeige -
Weise Weste
Bundesliga. Der Stand nach dem 13. Spieltag
Pl. Torhüter Sp. Weisse Westen
1.
Ulreich, Sven
Ulreich, Sven
Bayern München
9
5x
 
2.
Bürki, Roman
Bürki, Roman
Borussia Dortmund
12
5x
 
Fährmann, Ralf
Fährmann, Ralf
FC Schalke 04
12
5x
 
4.
Pavlenka, Jiri
Pavlenka, Jiri
Werder Bremen
12
4x
 
Hitz, Marwin
Hitz, Marwin
FC Augsburg
12
4x
+ 3 weitere
Zur vollständigen "Weisse Weste" Rangliste Weise Weste
   
google+ Google+ aktivieren
dauerhaft aktivieren

Community

Die aktuellsten Forenbeiträge
Re (2): 365 Tage Hoeneß-Comback von: Blaubarschbube - 25.11.17, 08:08 - 19 mal gelesen
Re (4): Gute Nacht-Forum 2.0 von: Blaubarschbube - 25.11.17, 08:06 - 13 mal gelesen

Der Rahmenterminkalender

Bundesliga, Pokal, Champions League, Europa League, Nationalelf etc: Auf einem Blick wissen, was wann stattfindet.

Alle Termine 17/18

Der neue tägliche kicker Newsletter



DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein FußballQuiz eMagazine