Bundesliga

Fromlowitz in den Startlöchern

Hannover: Hanke schiebt Frust

Fromlowitz in den Startlöchern

Fromlowitz und Enke

Wachablösung: Florian Fromlowitz wird den verletzten Robert Enke im Tor der 96er ersetzen. imago

Am Freitag kam Enke in der Abteilung für Handchirurgie am Berufsgenossenschaftlichen Unfallkrankenhaus Hamburg unters Messer. Dabei wurde der gebrochene Knochen mit einer Schraube stabilisiert. "Die Operation ist nach Angaben der Ärzte gut verlaufen. Ich fühle mich den Umständen entsprechend fit, auch wenn die operierte Stelle natürlich schmerzt. Meine Konzentration gilt erst einmal alleine meiner Genesung", sagte Enke, der eine Gipsschiene mit Klettverschlüssen tragen muss und drei Monate pausieren wird.

Die Chance also für seinen Stellvertreter Florian Fromlowitz, sein Können unter Beweis zu stellen, auch wenn er den Ausfall seines Teamkollegen bedauert. "Ich kann mich gut in Roberts Lage versetzen, denn ich war ja selbst lange verletzt", so der 22-Jährige. "Ich werde mich jetzt der neuen Situation stellen. Dafür bin ich als Nummer zwei ja geholt worden."

Im Oktober 2007 war Fromlowitz selbst vom Verletzungspech getroffen worden. Der U-21-Nationalspieler, damals noch bei Lautern unter Vertrag, zog sich einen Kreuzbandriss zu und ist erst seit diesem Sommer wieder fit. Das Vertrauen ist trotzdem da. "Florian macht einen sehr guten Eindruck im Training. Er ist selbstbewusst genug, dass er mit dieser neuen Situation umgehen kann", erklärte 96-Sportdirektor Christian Hochstätter. Immerhin: Zwölf Bundesliga-Einsätze hat Fromlowitz im Dress der Pfälzer bereits auf dem Buckel, ist also kein Neuling in der Eliteklasse.

Hecking setzt auf Forssell - Hanke im Wartestand

Frust schiebt hingegen Mike Hanke bei den Roten. Mikael Forssell hat dem Nationalspieler inzwischen den Rang abgelaufen. "So ist nun einmal die Situation", erklärt Trainer Dieter Hecking. "Wir haben wieder auf ein System mit einer Spitze umgestellt. Es kann nur einen Stoßstürmer geben, und da liegt Mikael eben um Nuancen vorne." Die Saison lief für Hanke bisher alles andere als rund. Zweimal lief er von Beginn an auf, beide Male erhielt er die kicker-Note 5. Auch bei seinen zwei Kurzeinsätzen blieb er weitgehend wirkungslos.