Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
04.06.2008, 16:18

Freiburg lässt den Angreifer ziehen und holt Schuster

Gladbach verpflichtet Matmour

Die Borussia aus Mönchengladbach rüstet sich weiter für die kommende Bundesliga-Saison. So wechselt Karim Matmour vom SC Freiburg zum Aufsteiger. Der algerische Nationalstürmer soll der Borussia offenbar mehr als zwei Millionen Euro wert sein und einen Vertrag bis 2012 erhalten. Derweil ist der Wechsel von Julian Schuster (VfB Stuttgart) zum SC perfekt.

Karim Matmour und Robin Dutt
Abschied: Karim Matmour verlässt Freiburg und Trainer Robin Dutt in Richtung Gladbach.
© imagoZoomansicht

Matmour war seit 2004 für die Freiburger aktiv, sein Kontrakt im Breisgau hatte ursprünglich noch bis 2010 Gültigkeit. In der abgelaufenen Saison war der 22-Jährige in 32 Partien fünfmal erfolgreich, insgesamt kann er auf zehn Treffer in 79 Zweitligaspielen für Freiburg zurückblicken. Vor seinem Wechsel zum SC hatte Matmour in Straßburg gespielt. "Karim ist ein junger, entwicklungsfähiger Spieler, der in der Offensive variabel einsetzbar, hochtalentiert und sehr schnell ist", zählte Gladbachs Sportdirektor Christian Ziege ein paar Gründe für den Transfer auf. "Er wird seinen Weg bei uns gehen."

Für Freiburg ist es bereits der dritte namhafte Offensiv-Abgang: So muss Trainer Robin Dutt in der kommenden Saison ohne Jonathan Pitroipa (HSV) und Wilfried Sanou (Köln) auskommen. Auch der Wechsel von Dennis Aogo nach Hamburg steht noch im Raum. Ersatz fanden die Breisgauer bisher in Tommy Bechmann, der aus Bochum geholt wurde, und Suat Türker, der von Zweitligaabsteiger Offenbach kommt.

zum Thema

Das Mittelfeld wurde am Mittwoch mit Julian Schuster verstärken. Der 23-Jährige, der in der abgelaufenen Saison zweimal für den VfB Stuttgart in der Bundesliga auflaufen durfte, hatte am Dienstag die sportärztliche Untersuchung in Freiburg erfolgreich absolviert und unterzeichnete nun einen Vertrag. Wohl bis 2011, allerdings vereinbarten beide Klubs Stillschweigen über die Transfer-Modalitäten. Die Ablösesumme soll sich auf rund 150.000 Euro belaufen. "Mit Julian konnten wir ein großes Talent verpflichten, das auf mehreren Positionen im Mittelfeld spielen kann", freute sich SC-Sportdirektor Dirk Dufner über den Wechsel des Youngsters.

 

kicker

Lesen Sie die aktuelle kicker-Ausgabe vor allen anderen auf Ihrem Tablet oder Smartphone!
noch vor Verkaufsstart verfügbar: Lesen Sie die Montagsausgabe schon Sonntagabend
mit unserem Abo-Service verpassen Sie garantiert keine Ausgabe
bequeme und sichere Bezahlung über Ihren Appstore-Account
mühelos und in Sekunden-
schnelle geladen!
   

Livescores

Schlagzeilen

Community

Die aktuellsten Forenbeiträge
Re: Goldener Vollpfosten von: acker1966 - 17.12.18, 12:37 - 0 mal gelesen
CL Auslosung von: acker1966 - 17.12.18, 12:36 - 15 mal gelesen
Re: Wettbüro Eins geöffnet: 16. Spieltag 18/19 von: 3XL - 17.12.18, 12:19 - 8 mal gelesen

Der Rahmenterminkalender

Bundesliga, Pokal, Champions League, Europa League, Nationalelf etc: Auf einem Blick wissen, was wann stattfindet.

Alle Termine 18/19

Alle Termine 19/20

DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein Voice & VR eMagazine