Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Nicht registriert?

26.05.2008, 16:25

Leverkusen: Neuer Coach bereits gefunden

Labbadia macht das Rennen

Bayer Leverkusen ist auf der Suche nach einem neuen Coach schon fündig geworden: Bruno Labbadia, der bislang bei Zweitligist SpVgg Greuther Fürth unter Vertrag stand, übernimmt ab der kommenden Saison das Traineramt bei den Rheinländern. Auf einer Pressekonferenz am Nachmittag wurde der neue Coach, der einen Vertrag bis 2010 erhält, vorgestellt.

Bruno Labbadia (SpVgg Greuther Fürth)
Blick nach oben: Bruno Labbadia übernimmt das Zepter bei Bayer Leverkusen.
© imagoZoomansicht

Nach der Entlassung von Michael Skibbe nach Abschluss der abgelaufenen Spielzeit war Bruno Labbadia neben Mirko Slomka, Morten Olsen und auch Ex-Profi Jorginho einer der Kandidaten für dessen Nachfolge in Leverkusen, doch noch am vergangenen Freitag hatte Fürths Präsident Helmut Hack diesen Spekulationen gegenüber kicker online eine klare Absage erteilt und auf den gültigen Vertrag des 42-Jährigen bei dem fränkischen Zweitligisten verwiesen.

Am vergangenen Wochenende allerdings erfolgten Gespäche mit allen Beteiligten und Labbadia, der gegenüber dem Verein seinen unbedingten Wunsch ausdrückte, nach Leverkusen wechseln zu wollen. Präsident Hack lenkte nach harten Verhandlungsrunden ein und gab dem Wunsch des ursprünglich noch bis Juni 2009 vertraglich gebundenen Coaches nach. Auf ihrer Homepage teilen die Kleeblättler mit: "Aufgrund seiner erfolgreichen Arbeit in der zurückliegenden Saison möchte die SpVgg Greuther Fürth dem Trainer diese Karrierechance nicht verbauen. Mit Bayer Leverkusen wurden wirtschaftliche und sportliche Modelle entwickelt, die in einer langfristigen Partnerschaft angelegt sind." Einzelheiten zur Ablöse werden laut Leverkusens Geschäftsführer Wolfgang Holzhäuser nicht genannt.

- Anzeige -

Labbadias Trainerkarriere begann bei Regionalligist Darmstadt 98, den er von 2003 bis 2006 betreute. In der vergangenen Spielzeit übernahm der ehemalige Torjäger (328 Bundesligaspiele, 103 Tore) und zweimalige Nationalspieler die SpVgg Greuther Fürth und war mit seiner engagierten Arbeit und Einstellung maßgeblich daran beteiligt, dass die Franken trotz personellen Aderlasses auf einem guten sechsten Platz landeten. In den vergangenen Tagen hatte der Hesse die Personalplanung des Zweitligisten vorangetrieben, so dass die Entscheidung, die Kleeblättler zu verlassen, zu diesem Zeitpunkt etwas überraschend kommt.

Labbadia passt in das Anforderungsprofil, das Rudi Völler vorgegeben hatte: "Der Neue muss Feuer reinbringen!" Der Sportchef, der klar herausstellte, dass der 42-Jährige Bayers Kandidat Nummer eins war, zeigte sich vor allem von der Besessenheit Labbadias beeindruckt und gab an, die Entwicklung des ehemaligen Profis intensiv verfolgt zu haben. Der neue Coach, der Co-Trainer Eddy Sözer mitbringt, und Bayer einigten sich auf einen Kontrakt bis 2010. "Das ist eine große Herausforderung und für mich und der nächste Schritt. Ich freue mich auf meine neue Aufgabe in einem topgeführten Klub, der in mein Profil passt", so Labbadia, der mit Leverkusen die Rückkehr ins internationale Geschäft anstrebt.

26.05.08
 
- Anzeige -

kicker-sportmagazin

Lesen Sie die aktuelle kicker-Ausgabe vor allen anderen auf Ihrem Tablet oder Smartphone!
noch vor Verkaufsstart verfügbar: Lesen Sie die Montagsausgabe schon Sonntagabend
mit unserem Abo-Service verpassen Sie garantiert keine Ausgabe
bequeme und sichere Bezahlung über Ihren Appstore-Account
mühelos und in Sekunden-
schnelle geladen!
   
- Anzeige -
- Anzeige -
- Anzeige -

Livescores

  Heim   Gast Erg.
29.07. 17:30 - -:- (-:-)
 
29.07. 18:30 - -:- (-:-)
 
29.07. 19:00 - -:- (-:-)
 
- -:- (-:-)
 
29.07. 19:30 - -:- (-:-)
 
- -:- (-:-)
 
29.07. 20:15 - -:- (-:-)
 
29.07. 20:30 - -:- (-:-)
 
29.07. 22:30 - -:- (-:-)
 
30.07. 02:15 - -:- (-:-)
 

Schlagzeilen

   

Der neue tägliche kicker Newsletter


Community

Die aktuellsten Forenbeiträge
Re (2): Ailton von: Txomin_Gurrutxaga - 29.07.14, 14:56 - 13 mal gelesen
Re (2): Nelson Valdez bei der SGE von: Txomin_Gurrutxaga - 29.07.14, 14:55 - 15 mal gelesen

Der Rahmenterminkalender

Bundesliga, Pokal, Champions League, Europa League, Nationalelf etc: Auf einem Blick wissen, was wann stattfindet.

Alle Termine 14/15
- Anzeige -

- Anzeige -