Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
15.12.2007, 18:09

Bielefeld: Der neue Trainer ist gefunden

Frontzeck übernimmt die Arminia

Der neue Trainer bei Arminia Bielefeld heißt Michael Frontzeck. Der 43-Jährige wurde im Anschluss an die Partie gegen den VfB Stuttgart (2:0) am Samstagabend als Nachfolger von Ernst Middendorp vorgestellt, der am Montag entlassen worden war. Beim Hinrundenabschluss saß Detlev Dammeier als Interimscoach auf der Bank bei den Ostwestfalen.

Michael Frontzeck
Soll die Arminia vor dem Abstieg bewahren: Michael Frontzeck.
© dpaZoomansicht

Frontzeck, der einen Kontrakt bis zum 30. Juni 2009 ausschließlich für die erste Liga erhielt, hatte bis zum Sommer Alemannia Aachen betreut, war nach dem Bundesliga-Abstieg aber von seinem Amt zurückgetreten. In Bielefeld soll er nun seine Erfahrung im Abstiegskampf einbringen. Nach der Hinrunde rangiert die Arminia mit 18 Punkten auf Rang 14 - drei Zähler vor den Abstiegsrängen. Das 2:0 gegen Stuttgart war der zweite Sieg aus den vergangenen zwölf Partien in der Bundesliga.

"In den Gesprächen, die wir mit ihm in den vergangenen Tagen geführt haben, machte er einen erstklassigen Eindruck. Er hat klare Vorstellungen über die Arbeit mit der Mannschaft, außerdem ist er davon überzeugt, mit unserem Kader die Klasse zu halten. Wir sind uns sicher, mit Michael Frontzeck die richtige Wahl getroffen zu haben", erklärte Saftig auf der Pressekonferenz.

Voraussichtlich wird Frontzeck seine neue Mannschaft erst am 4. Januar zum Trainingsauftakt begrüßen, bei der einwöchigen Chinareise, die die Bielefelder am Montag in Angriff nehmen werden, kümmern sich die Co-Trainer Frank Geideck und Frank Eulenberg um das Team.

Im Anschluss an die offizielle Bekanntgabe der Beurlaubung Middendorps hatte Sportdirektor Rainhard Saftig zunächst den ersten potenziellen neuen Mann, Volker Finke, kontaktiert. Der langjährige Trainer des SC Freiburg hatte jedoch nicht unbedingt ein schnelles Liga-Comeback im Visier und für den anstehenden Afrika-Cup in Ghana (20.1. bis 10.2.) eine elftägige Reise geplant. Außerdem passt er nicht so recht in das gewünschte Profil des "Feuerwehrmanns".

 

kicker

Lesen Sie die aktuelle kicker-Ausgabe vor allen anderen auf Ihrem Tablet oder Smartphone!
noch vor Verkaufsstart verfügbar: Lesen Sie die Montagsausgabe schon Sonntagabend
mit unserem Abo-Service verpassen Sie garantiert keine Ausgabe
bequeme und sichere Bezahlung über Ihren Appstore-Account
mühelos und in Sekunden-
schnelle geladen!
   

Livescores

Schlagzeilen

Community

Die aktuellsten Forenbeiträge
Re: Immer wieder erschreckend.... von: bolz_platz_kind - 14.12.18, 23:33 - 38 mal gelesen

Der Rahmenterminkalender

Bundesliga, Pokal, Champions League, Europa League, Nationalelf etc: Auf einem Blick wissen, was wann stattfindet.

Alle Termine 18/19

Alle Termine 19/20

DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein Voice & VR eMagazine