Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Nicht registriert?

04.01.2007, 10:05

Rangliste des deutschen Fußballs: Mittelfeld defensiv

Wer warum wo steht

Pavel Pardo
Großer Anteil an der Renaissance des VfB: Pavel Pardo.
© dpa

Paval Pardo: Im Sommer waren viele skeptisch. Pardo fiel die gewaltig anmutende Aufgabe zu, Zvonimir Soldo nach dessen Abschied zu beerben - jenen Mann, der mit seiner Klasse und Übersicht das Stuttgarter Spiel ein Jahrzehnt gelenkt hatte. Doch der 30-jährige Mexikaner entpuppte sich auf Anhieb als Gewinn. Lauf- und zweikampfstark, gute Technik, harter Schuss: Der Neuzugang besaß enormen Anteil an der Stuttgarter Renaissance.

Rüdiger Kauf: Konstant, lauf- und zweikampfstark. Funktionierte so zuverlässig wie ein Uhrwerk - und war noch stärker als in der Rückrunde.

- Anzeige -

Zlatan Bajramovic: Fabian Ernst lange verletzt, Christian Poulsen zum FC Sevilla gewechselt - das war die Chance für Bajramovic. Der Bosnier stieß in die Lücke und schaffte auf Schalke in seinem zweiten Jahr den Durchbruch. Der 27-Jährige avancierte zum stärksten Mittelfeldspieler der Königsblauen. Dass er am letzten Hinrunden-Spieltag in Bielefeld verletzt das Siegtor köpfte, illustrierte seinen Weg: Bajramovic hat sich durchgebissen.

Tomas Galasek: Große Taten statt großer Worte. Der Tscheche, von Ajax gekommen, ordnete Nürnbergs Spiel.

Frank Baumann: Im dritten Frühling. Der Bremer zog die Vorbereitung durch und spielte die beste Halbserie seit Jahren.

Mark van Bommel
Eine große Persönlichkeit im Bayern-Team: Mark van Bommel.
© dpa

Mark van Bommel: Der dritte Versuch der Bayern, ihn zu kriegen, klappte ganz plötzlich. Im August für sechs Millionen Euro vom FC Barcelona geholt, stieg er in kürzester Zeit zu einem der Chefs im Münchner Gefüge auf. Der Holländer erreichte noch keine Konstanz auf höchstem Niveau (ist deshalb auch nicht höher eingestuft), aber er strahlte auf dem Platz viel Persönlichkeit aus und schoss Tore, drei in der Liga und eines im DFB-Pokal.

Hamit Altintop: Formverbessert, senkte seine Fehlerquote. Allerdings: Beim EC-Aus in Nancy schwächster Schalker.

Pal Dardai: War im Sommer abgeschrieben, kämpfte sich zurück in die erste Elf. War dort mit seiner Aggressivität und Konstanz eine Stütze.

Levan Kobiashvili: Musste zu Saisonbeginn als Linksverteidiger ran, darunter litt seine Durchschnittsnote. Im Mittelfeld stark, taktisch überragend.

Radim Kucera: Mit ihm kam noch mehr Stabilität in Arminias Spiel. Der Tscheche überzeugte durch Systemtreue und sein exzellentes Kopfballspiel.

Andreas Ottl: Einer der Newcomer in der Liga, gutes Stellungsspiel, geringe Fehlerquote. Ganz stark bei Bayerns Sieg in Mailand, ansonsten solide.

Reiner Plaßhenrich: Riesiges Laufpensum, starkes Stellungsspiel. Aachens Kapitän hat sich durchgesetzt in der 1. Liga.

Tomasz Zdebel: Das Herzstück der VfL-Defensive, stark in der Balleroberung.

Warum Rolfes, Kehl, Demel, Polanski und Schulz fehlen

Im Frühjahr war er einer der Hauptdarsteller in Leverkusen: Simon Rolfes veredelte seine starke Rückrunde mit vier Toren und drei Assists. Die Belohnung: Mit Bayer zog er in den UEFA-Cup ein - und in der kicker-Rangliste in den weiteren Kreis. Davon ist nicht mehr viel übrig geblieben. Der 24-Jährige ließ in puncto Passgenauigkeit und Präsenz im Herbst nach und gestand: "Mir fehlt die Konstanz. Es ist zu wechselhaft, was ich zeige."

Im Sommer 2006 besetzten Dortmunds Sebastian Kehl und Hamburgs Guy Demel in der Rangliste noch die Plätze zwei und drei: Diesmal fanden sie keine Berücksichtigung, wegen langwieriger Verletzungen versäumten beide fast die komplette Hinrunde. Auch Eugen Polanski blieb außen vor. Gladbachs Talent konnte dem kollektiven Niedergang der Borussia nicht entrinnen. Bremens Christian Schulz kam beim Ringen um einen Stammplatz nicht voran. Der etatmäßige Linksverteidiger zeigte im Mittelfeld zwar gute Ansätze, aber für die Rangliste reichte es am Ende nicht.

04.01.07
 
- Anzeige -

kicker-sportmagazin

- Anzeige -

Facebook

- Anzeige -

Livescores

  Heim   Gast Erg.
31.05. 02:00
USA
- -:- (-:-)
 
31.05. 17:30 - -:- (-:-)
 
31.05. 18:00 - -:- (-:-)
 
31.05. 18:30 - -:- (-:-)
 
31.05. 19:30 - -:- (-:-)
 
31.05. 20:30 - -:- (-:-)
 
- -:- (-:-)
 
31.05. 21:00 - -:- (-:-)
 
31.05. 21:15 - -:- (-:-)
 
- -:- (-:-)
 

Frage der Woche

Welches Paar soll bei der EURO die Innenverteidigung bilden?

(47692 Teilnehmer)
Hummels
 
78,70%
Badstuber
 
74,50%
Mertesacker
 
17,02%
Boateng
 
15,10%
Höwedes
 
14,68%

Schlagzeilen

Die aktuellsten Transfers

Verein Name Datum Position
30.05.12
Sturm

Köln: Offensivmann kehrt aus Düsseldorf zurück

 
30.05.12
Mittelfeld

Rumäne kehrt zu Cluj zurück

 
29.05.12
Abwehr

Paderborn: Verteidiger kommt aus Hoffenheim - Krause geht

 
28.05.12
Abwehr

 
28.05.12
Mittelfeld

 
1 von 25

Der neue tägliche kicker Newsletter


Community

Die aktuellsten Forenbeiträge
Re (2): Ey Bilardo!! von: kogge80 - 31.05.12, 01:20 - 2 mal gelesen
Re: Wer eine Banane wirft, den werde ich umbringen von: sieg547490 - 31.05.12, 01:09 - 12 mal gelesen
Der zweite Täter ist gefasst! von: _OMEGA_ - 31.05.12, 01:01 - 15 mal gelesen

Der Rahmenterminkalender

Bundesliga, Pokal, Champions League, Europa League, Nationalelf etc: Auf einem Blick wissen, was wann stattfindet.

Alle Termine 11/12
Alle Termine 12/13
- Anzeige -

- Anzeige -