Bundesliga

Lahm überholt Sagnol

Die Rangliste der Bundesliga, Außenbahn defensiv

Lahm überholt Sagnol

Grund zum Jubeln: Phillip Lahm zog an allen vorbei und spielte sich in die internationale Klasse.

Grund zum Jubeln: Phillip Lahm zog an allen vorbei und spielte sich in die internationale Klasse. imago

Und auch Deutschland wunderte sich. Hatte sich Lahm doch wenige Wochen zuvor eine Sehne im Ellenbogen gerissen und konnte nur mit einer Armschiene auflaufen. Doch die schien ihn zu beflügeln.

Mit seinen Leistungen während des Weltturniers beeindruckte er Experten wie Fans. Für viele war Lahm "die Entdeckung" der WM. Hatte sich die kicker-Redaktion nach Bundesligaende noch gefragt, ob er in der Rückrunde internationale Klasse an den Tag gelegt hat, bedurfte es nach der WM keiner Diskussion mehr. Lahm hatte die Antwort bei dem Treffen der weltbesten Fußballer auf dem Platz gegeben. Und das nur sieben Monate nach seinem Comeback im November in Folge eines Kreuzbandrisses.

Schon die Rückrunde nutzte Lahm, um an die Form alter Tage anzuknüpfen. Bei der WM machte er nochmal einen Sprung. Das Thema "Weltklasse" stellte sich allerdings nicht. Dafür war zum einen die Bundesligasaison nicht gut genug, zum anderen auch bei der WM die eine oder andere defensiv schwächere Partie dabei.

Zum Thema:

Auch ein anderer Bayern-Spieler nutzte die WM: Willy Sagnol. Der Franzose war wichtiger Bestandteil des Finalisten, bestach durch Zweikampfstärke und Ballsicherheit. Ihm fehlten aber spektakuläre Offensiv-Aktionen, weshalb der vorige Primus hinter dem Deutschen eingestuft wurde.

Insgesamt hat sich auf der defensiven Außenbahn etwas getan. Schafften es im Winter nur neun Spieler in die Rangliste, sind es nun 15. Obwohl Hinkel, Owomoyela oder Kobiashvili aufgrund schlechter Leistung nicht berücksichtigt wurden. Im Blickfeld tummeln sich etliche neue junge Spieler wie Stenman, Reinhardt, Pinola, Jansen oder Degen, die für eine positivere Perspektive auf dieser Position gesorgt haben.

Mounir Zitouni

Weltklasse (WK)

Verein letzte Rangliste
keiner

Internationale Klasse (IK)

Verein letzte Rangliste
1. Philipp Lahm (22) FC Bayern München (-)
2. Willy Sagnol (29) FC Bayern München (IK-1.)

Im weiteren Kreis (K)

Verein letzte Rangliste
3. Dede (28) Borussia Dortmund (-)
4. Rafinha (20) FC Schalke 04 (K-4.)
5. Michael Tarnat (36) Hannover 96 (-)

Blickfeld (B)

Verein letzte Rangliste
Arne Friedrich (27) Hertha BSC (B)
Philipp Degen (23) Borussia Dortmund (-)
Marcell Jansen (20) Borussia Mönchengladbach (K-5.)
Bernd Korzynietz (26) Arminia Bielefeld (-)
Mehdi Mahdavikia (28) Hambruger SV (K-2.)
Javier Pinola (24) 1.FC Nürnberg (-)
Dominik Reinhardt (21) 1.FC Nürnberg (-)
Marco Rose (29) 1.FSV Mainz 05 (-)
Markus Schuler (28) Arminia Bielefeld (-)
Fredrik Stenman (23) Bayer Leverkusen (-)