Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
29.05.2006, 12:06

Bochum: Torwart Christian Vander nach Bremen - Unklarheit für Philipp Bönig

Schreck für Koller: Tommy Bechmann muss operiert werden

Die eigene Operation hat Marcel Koller gut überstanden. Doch Bochums Trainer ist nicht der einzige aktuelle Kniefall beim Aufsteiger. Denn aus Dänemark erreichte den VfL-Übungsleiter nun schlimme Kunde.

Stürmer Tommy Bechmann (24), der die Zweitliga-Saison wegen latenter Kniebeschwerden vorzeitig beendete, muss wohl operiert werden. "Die Ärzte haben mir zu einem Eingriff geraten", bestätigt Bechmann, der nun sogar befürchten muss, nicht rechtzeitig zum Saisonstart wieder fit zu sein. Denn offenbar sind Meniskus und Knorpel schlimmer beschädigt als zunächst gedacht.

Eigentlich waren die Bochumer Verantwortlichen wie auch Bechmann selbst davon ausgegangen, dass nach einer ausgedehnten Ruhephase alle Probleme ausgeräumt seien. Doch selbst nach leichten Laufeinheiten, so der Däne, "habe ich das Gefühl, dass das Knie nicht stabil ist". Schweren Herzens hatte der schnelle Stürmer schon Morten Olsen für die Länderspiele gegen Paraguay und Frankreich abgesagt; nun muss er nach Rücksprache mit den Medizinern also doch mit einer langen Pause rechnen.

"Das ist ein schwerer Schlag für uns“, versichert Sport-Vorstand Stefan Kuntz; schließlich hat Bechmann in einer tollen Rückrunde endlich genau das nachgewiesen, was er in Bochum lange hat vermissen lassen: gehobene Klasse. In seiner Heimat einst als größtes Talent gepriesen, spielte Bechmann in Deutschland zunächst sehr unterschiedlich, wollte im Winter sogar den Klub verlassen, doch der VfL verweigerte die Freigabe. "Danach hat er sich nicht hängen lassen, sondern sich in Zusatzschichten immer weiter verbessert", erzählt Marcel Koller.

Erst wenn endgültig geklärt ist, wie lange Bechmann ausfällt, wollen die VfL-Verantwortlichen über eventuelle Spielerverkäufe entscheiden. Im Sturm könnte dann ausgedünnt werden (Fabio Junior, Joris van Hout), und auch in der Defensive gibt es noch Bewegung: Für die Außenpositionen der Viererkette sucht der Aufsteiger noch Verstärkung. Daraus ergibt sich für Philipp Bönig (26), dessen Vertrag ausläuft, eine Hängepartie: Findet der VfL keinen offensivstarken Linksverteidiger, darf Bönig eventuell bleiben; andernfalls muss er nach drei Jahren im Klub seinen Platz räumen.

Eine andere Personalie hat Stefan Kuntz auf dem kleinen Dienstweg mit seinem Bremer Kollegen Klaus Allofs geklärt: Torwart Christian Vander (25), bisher ausgeliehen an Werder und in Bochum eigentlich noch mit einem Vertrag bis 2007 ausgestattet, wechselt nun endgültig zum Vizemeister, angeblich für einen niedrigen sechsstelligen Betrag.

Oliver Bitter

 

kicker

Lesen Sie die aktuelle kicker-Ausgabe vor allen anderen auf Ihrem Tablet oder Smartphone!
noch vor Verkaufsstart verfügbar: Lesen Sie die Montagsausgabe schon Sonntagabend
mit unserem Abo-Service verpassen Sie garantiert keine Ausgabe
bequeme und sichere Bezahlung über Ihren Appstore-Account
mühelos und in Sekunden-
schnelle geladen!
   

Frage der Woche präsentiert von der wgv

Frage der Woche präsentiert von der wgv
Ist Eintracht Frankfurt schon reif für die Champions League?
Zur Umfrage

Livescores Live

  Heim   Gast Erg.
21.11. 01:00 - -:- (-:-)
 
21.11. 01:15 - 4:1 (2:1)
 
21.11. 01:30 - 2:2 (1:1)
 
21.11. 02:00 - 0:0 (0:0)
 
- -:- (-:-)
 
21.11. 12:30 - -:- (-:-)
 
- -:- (-:-)
 
21.11. 14:00 - -:- (-:-)
 
- -:- (-:-)
 
- -:- (-:-)
 

Schlagzeilen

Community

Die aktuellsten Forenbeiträge
Re (3): Müller: "Die Fans dürfen ruhig ... von: opih75 - 21.11.18, 01:25 - 27 mal gelesen
Re (3): Müller: "Die Fans dürfen ruhig ... von: Ralleri - 21.11.18, 01:22 - 32 mal gelesen
Re: Die Horrorzahlen 2017/2018 sind da von: Depp72 - 21.11.18, 00:56 - 15 mal gelesen

Der Rahmenterminkalender

Bundesliga, Pokal, Champions League, Europa League, Nationalelf etc: Auf einem Blick wissen, was wann stattfindet.

Alle Termine 18/19

DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein Voice & VR eMagazine