Bundesliga

Marcel Koller übernimmt Bochum

Bochum: Schweizer wird Nachfolger von Peter Neururer - Erstes Training am 27. Juni

Marcel Koller übernimmt Bochum

Mit ihm soll es wieder in das Oberhaus gehen: Marcel Koller.

Mit ihm soll es wieder in das Oberhaus gehen: Marcel Koller. Kicker

Koller tritt die Nachfolge von Peter Neururer an, der nach dem Abstieg des VfL auf sein Amt verzichtete und den Weg für einen Neuanfang freimachte.

Koller war am 14. Juni 2004 nach nur vier Siegen in 23 Bundesligaspielen als Cheftrainer beim 1. FC Köln entlassen worden. Erst vor wenigen Tagen hatte sich der neue VfL-Coach über die Auflösung des eigentlich bis zum 30. Juni 2006 laufenden Vertrages mit den "Geißböcken" geeinigt.

Der angestrebte Wiederaufstieg sei eine „zugegebenermaßen nicht leichte, aber sehr interessante Aufgabe“, so Koller bei der offiziellen Vorstellung im Ruhrstadion. Er sei sich bewusst, dass ein „harter Weg“ bevorstehe. Nach einem Jahr Pause, in dem er immer wieder auch Spiele der zweiten Bundesliga besucht habe, freue er sich jedoch, sich in die Arbeit stürzen zu können.

Sein erstes Training wird Koller am 27. Juni leiten. Zu dem in der 2. Liga zur Verfügung stehenden Kader sagte er, dass dieser noch mit einigen Fragezeichen verbunden sei, da einige Spieler nach dem Abstieg noch Ausstiegsklauseln nutzen könnten. Der neue Coach ließ jedoch gleich durchblicken, dass er im Mittelfeld personell Nachbesserungsbedarf sieht.

Pikanterweise hat Koller an seinen neuen Arbeitgeber nicht gerade die besten Erinnerungen: Bei seinem ersten Bundesligaspiel als Trainer des 1. FC Köln verlor Koller beim VfL mit 0:4.

Koller ist der 15. Profi-Trainer in der Bochumer Vereinsgeschichte. Vor seiner Zeit beim 1. FC Köln trainierte er in der Schweiz den FC Wil, den FC St. Gallen und Grasshopper Zürich.