Bundesliga

"Advocaat ist unser Wunschtrainer"

Gladbach: Niederländer ist ab sofort neuer Coach - Präsident Königs:

"Advocaat ist unser Wunschtrainer"

Ein Holländer in der Bundesliga: Dick Advocaat.

Ein Holländer in der Bundesliga: Dick Advocaat. Kicker

Borussia Mönchengladbach ist bei der Trainersuche schnell fündig geworden und hat mit dem Niederländer Dick Advocaat einen namhaften Coach verpflichtet. Der 57-Jährige frühere Bondscoach betreute zuletzt die niederländische Nationalelf bei der EURO 2004 in Portugal.

Advocaat, der einen Vertrag bis 30. Juni 2007 erhält, wurde am Mittwoch der Öffentlichkeit vorgestellt und wird schon am kommenden Wochenende in Mainz auf der Trainerbank Platz nehmen. Er tritt damit die Nachfolge von Interimstrainer Horst Köppel an, der die Mannschaft nach der Entlassung von Holger Fach nur in der Partie gegen den FC Bayern (2:0) betreute und nun wieder die Oberliga-Mannschaft der “Fohlen“ übernimmt.

“Ich freue mich, dass wir einen international erfahrenen Trainer verpflichten konnten. Er steht mit seiner Vita für Erfolg. Das ist auch ein Zeichen nach außen, wo der Klub hin will“, meinte Sportdirektor Christian Hochstätter über Advocaat. Der verfolgt mit der Borussia ehrgeizige Ziele: “Ich habe immer gesagt, dass ich nur zu einem Klub gehe, der Perspektiven hat. In diesem neuen Stadion müssen wir so schnell wie möglich in Europa spielen.“ Aus der Heimat will sich der Niederländer noch einen Co-Trainer mitbringen.

Für Präsident Rolf Königs ist der “Wunschtrainer“ gefunden, der vor allem auch den finanziellen Rahmen nicht sprengt. Advocaat gilt als akribischer Arbeiter und Stratege, bezeichnet sich selbst als “disziplinierten Menschen, außerhalb und innerhalb des Stadions“. Diese Disziplin verlangt er in Zukunft auch von seinen Spielern: “Das ist wie in der Familie. Wenn um sechs Uhr gegessen wird, dann wird auch um sechs Uhr gegessen und nicht um fünf nach sechs.“ Bei seinen Stationen als Vereinstrainer in Eindhoven (1994 bis 1998) und bei den Glasgow Rangers (1998 bis 2001) hatte er damit Erfolg, wurde jeweils Meister und Cupsieger.

Im Gespräch in Gladbach war bis zuletzt auch der dänische Nationaltrainer Morten Olsen, der aber seinen Vertrag bis 2006 erfüllen möchte und die dänische Elf zur WM 2006 in Deutschland führen will.