Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
15.04.2004, 10:31

Köln: Planungen für die Zweite Liga forciert

Wessels verlängert bis 2007, FC-Interesse an Delpierre

Während sich die Konkurrenz noch mit Rechenspielen Hoffnung auf den Klassenerhalt macht, bleibt dem FC realistisch betrachtet nicht einmal diese Möglichkeit. Der dritte Abstieg innerhalb von sechs Jahren scheint besiegelt.

Stellt man die Frage, was hilft jetzt noch?, bleiben nur zwei Antworten: Nichts. Oder: Nur noch ein Fußball-Wunder. Sechs Siege aus sechs Spielen, unter anderem gegen Spitzenteams wie Bayern München und Leverkusen. 18 Zähler, die die Bilanz auf 38 Punkte verbessern würden, wären das Resultat. "Und selbst das würde uns den Klassenerhalt nicht garantieren", weiß Stefan Wessels um die Schwere der Situation.

In dieser Hinsicht ist Wessels Realist. Für den Abstiegsfall kehrt er den Optimisten nach außen. "Sollten wir absteigen, so habe ich keinen Zweifel daran, dass wir in der nächsten Saison eine schlagkräftige Truppe beisammen haben, mit der wir dann den direkten Wiederaufstieg in Angriff nehmen wollen." Diese Worte untermauert er mit Taten. Am Mittwoch verlängerte der 25-Jährige, der in seiner ersten Bundesligasaison als Stammtorwart überzeugte (kicker-Notenschnitt 2,82), seinen bis 2005 datierten Vertrag vorzeitig bis 2007. Gültig auch für die Zweite Liga.

Zeitgleich gab der FC die Vertragsverlängerungen mit Stürmer Matthias Scherz (32, bis 2005) und Mittelfeldspieler Andrew Sinkala (24, bis 2006) bekannt, über die der kicker bereits vergangenen Donnerstag exklusiv berichtete.

Natürlich soll der Kader auch verstärkt werden. Neben Tranquillo Barnetta und Daniel Imhof (beide St. Gallen, kicker berichtete exklusiv) ist Mathieu Delpierre (22) vom OSC Lille ein Kandidat. Der Vertrag des Franzosen läuft im Sommer aus. Nachdem er eine Verlängerung im Winter ablehnte, wurde der ehemalige U-21-Nationalspieler, der zuvor alle 17 Saisonspiele komplett bestritten hatte, ausgemustert. Delpierre (1,89 m; 83 kg) gilt als kopfball- und zweikampfstarker Verteidiger mit guter Spieleröffnung. Aus Frankreich verlautet, dass der Spieler, an dem auch der RC Lens interessiert sein soll, einen Wechsel ins Ausland favorisiert. Bezahlbar wäre er. Allerdings ist fraglich, ob Delpierre den Schritt in Liga zwei mitmacht.

Bei einem aktuellen Kölner Spieler könnte dies der Fall sein. "Der FC ist unser erster Ansprechpartner", betont Kon Schramm, Mitarbeiter von Norbert Pflippen, bezüglich Sebastian Schindzielorz. Auch als Zweitligist hat der FC gute Chancen den 25-Jährigen zu halten, obwohl dessen Vertrag (bis 2006) nur fürs Oberhaus gilt. Zwar liegen dem Mittelfeldspieler, der seit August wegen eines Mittelfußbruchs fehlt, Anfragen aus der Bundesliga vor. Doch die Möglichkeit, nach langer Spielpause in gewohnter Umgebung als gesetzter Akteur zu alter Klasse zu finden, könnte neben der mittelfristigen Perspektive den Ausschlag für einen Verbleib beim 1. FC Köln geben.

Stephan von Nocks

 

kicker

Lesen Sie die aktuelle kicker-Ausgabe vor allen anderen auf Ihrem Tablet oder Smartphone!
noch vor Verkaufsstart verfügbar: Lesen Sie die Montagsausgabe schon Sonntagabend
mit unserem Abo-Service verpassen Sie garantiert keine Ausgabe
bequeme und sichere Bezahlung über Ihren Appstore-Account
mühelos und in Sekunden-
schnelle geladen!
   

Livescores

  Heim   Gast Erg.
13.12. 13:45 - -:- (-:-)
 
13.12. 13:50 - -:- (-:-)
 
13.12. 14:00 - -:- (-:-)
 
- -:- (-:-)
 
13.12. 14:30 - -:- (-:-)
 
13.12. 16:30 - -:- (-:-)
 
- -:- (-:-)
 
13.12. 18:30 - -:- (-:-)
 
13.12. 18:55 - -:- (-:-)
 
- -:- (-:-)
 
- Anzeige -

Schlagzeilen

Community

Die aktuellsten Forenbeiträge
Re: Gute Nachrichten für den HSV von: magical - 13.12.18, 11:35 - 3 mal gelesen
Re: Wettbüro Eins geöffnet: 15. Spieltag 18/19 von: TW317 - 13.12.18, 11:31 - 1 mal gelesen
Re (2): Siegloser Letzter von: DANoodles - 13.12.18, 11:26 - 9 mal gelesen

Der Rahmenterminkalender

Bundesliga, Pokal, Champions League, Europa League, Nationalelf etc: Auf einem Blick wissen, was wann stattfindet.

Alle Termine 18/19

Alle Termine 19/20

DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein Voice & VR eMagazine