Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
14.06.2007, 16:06

Rangliste des deutschen Fußballs: Außenbahn offensiv

Dauerbrenner Hilbert wachsen Flügel

Keine Atempause - Geschichte wird gemacht, es geht voran." Roberto Hilbert war noch gar nicht geboren, als die Band "Fehlfarben" zu Zeiten der Neuen Deutschen Welle genau das als Devise lautstark intonierte, was 27 Jahre später als Motto für die sportliche Erfolgsgeschichte des Oberfranken gelten könnte.

Roberto Hilbert
Genau so sehen Sieger aus: Roberto Hilbert.
© imagoZoomansicht

Vor drei Jahren noch kickte Hilbert mit dem SC Feucht in der Regionalliga. Seit März dieses Jahres ist der 22-Jährige Nationalspieler, seit Mai Deutscher Meister - und jetzt auch Branchenführer auf der Außenbahn offensiv.

Eine imponierende Leistung. Auf einer Problem-Position, wo seit Jahren in der Bundesliga der Notstand herrscht. Statt des Guten zu viel - wie zum Beispiel auf der Torhüterposition - ist in den Stadien auf der offensiven Außenbahn stets zu wenig Substanz vorhanden.

Auch in dieser Saison fanden lediglich acht Spieler Aufnahme in unsere aktuelle Rangliste, so wenige wie in keiner anderen Kategorie. Entweder ist eine solche Position in den Taktikbüchern der Vereine nicht vorgesehen (Schalke, Bremen, Nürnberg und Dortmund), oder es fehlt schlichtweg die notwendige Qualität auf konstant hohem Niveau.

Hilbert hingegen nahm beim VfB Stuttgart nach seinem Wechsel aus Fürth und einer gewissen Anlaufphase in der Vorrunde (kicker-Notenschnitt: 3,75) immer mehr Fahrt auf, schaltete regelrecht den Turbo ein: Sechs Tore, ein Assist, Note 2,94. Egal in welchem System, der Neuzugang entwickelte sich in seiner neuen Umgebung auf Anhieb zum Dauerbrenner, kam in allen 34 Saisonspielen zum Einsatz und überzeugte sowohl im 4-4-2 als auch im 4-4-3 oder gar im 4-1-4-1.

Dem geerdeten und eher stillen Vater zweier Kinder wuchsen in seinem ersten Jahr im Oberhaus regelrecht Flügel: Schnell, beidfüßig, dribbelstark und mit Zug zum Tor beackerte er die rechte Außenbahn. Ohne seine zweifelsohne vorhandenen Fähigkeiten im Spiel gegen den Ball zu vernachlässigen und immer mit dem Vorhaben, seine früher hohe Fehlerquote stetig zu minimieren. Roberto Hilbert ist bereit für ein weiteres Kapitel seiner Erfolgsgeschichte.

Marcus Lehmann

Weltklasse

Platz Name Alter Verein letzte Rangliste
keiner

Internationale Klasse

Platz Name Alter Verein letzte Rangliste
keiner

Im weiteren Kreis

Platz Name Alter Verein letzte Rangliste
1. Roberto Hilbert 22 VfB Stuttgart -
2. Szabolcs Huszti 24 Hannover 96 -

Blickfeld

Name Alter Verein letzte Rangliste
Jörg Böhme 33 Arminia Bielefeld -
Gilberto 31 Hertha BSC B
Dennis Grote 20 VfL Bochum -
Vlad Munteanu 26 Energie Cottbus B
Jan Rosenthal 21 Hannover 96 -
Albert Streit 27 Eintracht Frankfurt K-1.

Im "Blickfeld" sind die Spieler in alphabetischer Reihenfolge angeordnet.

 

kicker

Lesen Sie die aktuelle kicker-Ausgabe vor allen anderen auf Ihrem Tablet oder Smartphone!
noch vor Verkaufsstart verfügbar: Lesen Sie die Montagsausgabe schon Sonntagabend
mit unserem Abo-Service verpassen Sie garantiert keine Ausgabe
bequeme und sichere Bezahlung über Ihren Appstore-Account
mühelos und in Sekunden-
schnelle geladen!
   

Livescores Live

  Heim   Gast Erg.
16.12. 19:00 - 1:2 (1:2)
 
- -:- (1:2)
 
16.12. 19:30 - -:- (0:0)
 
16.12. 20:00 - -:- (1:0)
 
- -:- (1:1)
 
16.12. 20:15 - -:- (0:0)
 
16.12. 20:30 - -:- (-:-)
 
- -:- (0:0)
 
- -:- (0:0)
 
16.12. 20:45 - -:- (-:-)
 

Schlagzeilen

Community

Die aktuellsten Forenbeiträge
Re: Wettbüro ZWEI geöffnet: 15. Spieltag 2018/2019 von: Ulimo - 16.12.18, 20:26 - 2 mal gelesen
Re (5): Wozu braucht man einen Kaderplaner? von: RudyMentaire - 16.12.18, 20:23 - 3 mal gelesen
Auswertung 15.Spieltag von: DonFerrando - 16.12.18, 20:22 - 3 mal gelesen

Der Rahmenterminkalender

Bundesliga, Pokal, Champions League, Europa League, Nationalelf etc: Auf einem Blick wissen, was wann stattfindet.

Alle Termine 18/19

Alle Termine 19/20

DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein Voice & VR eMagazine