18:38 - 9. Spielminute

Tor 1:0
Thiago
Rechtsschuss
Vorbereitung Coman
Bayern

18:54 - 25. Spielminute

Gelbe Karte (Bremen)
Gebre Selassie
Bremen

19:00 - 31. Spielminute

Tor 2:0
T. Müller
Rechtsschuss
Vorbereitung Coman
Bayern

19:04 - 35. Spielminute

Gelbe Karte (Bayern)
Ribery
Bayern

19:33 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
Kleinheisler
für Öztunali
Bremen

19:34 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
Lorenzen
für Veljkovic
Bremen

19:42 - 54. Spielminute

Spielerwechsel
Rode
für M. Götze
Bayern

19:53 - 66. Spielminute

Tor 3:0
T. Müller
Linksschuss
Vorbereitung Ribery
Bayern

19:55 - 67. Spielminute

Gelbe Karte (Bremen)
Djilobodji
Bremen

19:55 - 68. Spielminute

Spielerwechsel
Rafinha
für Kimmich
Bayern

20:02 - 74. Spielminute

Spielerwechsel
Lewandowski
für T. Müller
Bayern

20:04 - 77. Spielminute

Spielerwechsel
U. Garcia
für S. Garcia
Bremen

20:11 - 83. Spielminute

Gelbe Karte (Bremen)
U. Garcia
Bremen

20:14 - 86. Spielminute

Tor 4:0
Lewandowski
Rechtsschuss
Bayern

20:18 - 90. Spielminute

Tor 5:0
Thiago
Rechtsschuss
Vorbereitung Coman
Bayern

FCB

SVW

Bundesliga

Thiago beendet Durststrecke, Müllers Rekord

Werder Bremen geht spielerisch komplett unter

Thiago beendet Durststrecke, Müllers Rekord

Auf Kurs: Thomas Müller (Mitte, Hintergrund) freut sich über sein 2:0 gegen Werder Bremen.

Auf Kurs: Thomas Müller (Mitte, Hintergrund) freut sich über sein 2:0 gegen Werder Bremen. Getty Images

Bayern-Trainer Pep Guardiola tauschte nach dem 0:0 beim BVB auf ganzen fünf Positionen - und schonte dadurch vor dem bevorstehenden Rückspiel im Champions-League-Achtelfinale bei Juventus Turin einige sonst gesetzte Akteure( Hinspiel 2:2 ): Benatia, Thiago, Ribery, Coman und Rückkehrer Götze (erster Auftritt seit 4. Oktober 2015) starteten anstelle von Juan Bernat, Vidal, Douglas Costa, Lewandowski (allesamt auf der Bank) und Robben (nicht im Kader).

Werder-Coach Viktor Skripnik musste dagegen nach dem deutlichen 4:1 über Hannover 96 zwangsläufig vier Wechsel vornehmen: Galvez, der 20-jährige Veljkovic, Yatabaré und Ujah begannen für die gesperrten Fritz (10. Gelbe) und Junuzovic (5. Gelbe), die für ihre absichtlichen Karten eine Geldstrafe erhielten , sowie die fehlenden Bartels (Erkältung) und Pizarro (Adduktorenverletzung). Zu einem sportlichen Wiedersehen des 37-Jährigen (elf Tore in dieser Saison) mit seinen Ex-Kollegen aus München kam es demnach nicht, wenngleich der Peruaner natürlich im Stadion war.

Pure Dominanz des FC Bayern

Thiago

Traf nach 748 Tagen wieder in der Bundesliga: Thiago. Getty Images

Was Pizarro dort aber mit ansehen musste, kam mehr als einem Klassenunterschied gleich: Von Beginn an entwickelte der FCB über die Flügel Druck, spielte sich ballsicher das Leder hin und her und drückte den Gast extrem tief nach hinten. Über weite Strecken zeichnete sich folgendes Bild: Die SVW-Fünferkette stand tief im eigenen Strafraum, während sich das Mittelfeld knapp davor aufbaute. Stürmer Ujah? Nicht existent, weil ihm ganz einfach auch Zuspiele fehlten. Überhaupt passierten die Nordlichter die Mittellinie kaum bis gar nicht, lediglich Vestergaard konnte nach einer Ecke Torwart Neuer per Kopf prüfen (7.). Ansonsten war Druck auf den Ball nicht existent, Lust auf Angriffsfußball beim Gast von der Weser scheinbar gar nicht.

Der 26. Spieltag

Spieler des Spiels

Thiago Mittelfeld

1,5
mehr Infos
Spielnote

Nach dem 2:0 war die Partie frühzeitig entschieden, für spielerische Höhepunkte sorgten allein die Bayern.

3
mehr Infos
Tore und Karten

1:0 Thiago (9')

2:0 T. Müller (31')

mehr Infos
Bayern München   Werder Bremen  
Spieldaten
20
Torschüsse
2
83%
Ballbesitz
17%
mehr Infos
Bayern München
Bayern

Neuer2,5 - Lahm2,5, Kimmich3 , Benatia3, Alaba2 - Xabi Alonso2,5, Coman1,5, M. Götze3 , Thiago1,5 , Ribery2 - T. Müller1,5

mehr Infos
Werder Bremen
Bremen

Wiedwald3 - Gebre Selassie5 , Galvez6, Djilobodji4 , S. Garcia6 , Vestergaard5 - Yatabaré4, Grillitsch5, Veljkovic5 , Öztunali5 - Ujah5

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Guido Winkmann Kerken

2
mehr Infos
Spielinfo
Stadion Allianz-Arena
Zuschauer 75.000 (ausverkauft)
mehr Infos

Das lag natürlich an der enormen Klasse der Münchner: Thiago spielte auch in akuter Bedrängnis am Strafraum sichere Pässe, über die Flügel narrten die spielfreudigen Coman und Ribery die Gegenspieler am laufenden Band. Die logische Folge war eine 2:0-Pausenführung: Beim 1:0 ließ Coman Öztunali aussteigen und fand mit einer präzisen Flanke den mitgelaufenen und nach 748 Tagen wieder treffsicheren Thiago (9.), ehe Müller einen halbhohen Coman-Pass von der rechten Grundlinie in typischer Manier vollendete (31.). Etwas Glück hatte der Stürmer dabei, dass der eine etwas unglückliche Figur machende Wiedwald den Ball nicht vom Gehäuse weglenken konnte. Alles in allem war die Führung mehr als hochverdient, weitere Bayern-Tore fehlten nur, weil der Rekordmeister am Strafraum ein wenig die nötige Konsequenz vermissen ließ.

Müller stellt persönlichen Rekord auf

In Abschnitt zwei, den die Werderaner mit den frischen Akteuren Lorenzen und Kleinheisler begannen, änderte sich das Bild auch nicht: Bremen stand tief, München machte trotz eines zurückgeschalteten Ganges mehr fürs Spiel. Der Spitzenreiter nutzte die vorhandenen Chancen aber nicht: Thiago feuerte den Ball an die Querlatte (48.), Götze scheiterte nach toller Kombination mit Lahm an Wiedwald (49.) und der wenig später für Götze gekommene Rode setzte das Leder knapp drüber (57.). Zudem scheiterte auch noch Coman am einmal mehr aufpassenden Wiedwald (61.).

Thomas Müller

Doppelpack beim 5:0 gegen Werder: Thomas Müller. Getty Images

Der "Irgendwie-immer-richtig-stehende-Müller" sorgte schließlich aber doch für das 3:0: Ribery nahm eine Ecke aus 18 Metern direkt. Sein Volley konnte noch vom stark glänzenden Wiedwald pariert werden, im Nachsetzen netzte Müller aus kurzer Distanz aber ein (66.). Mit seinem 27. Pflichtspieltor in dieser Saison übertraf der Weltmeister damit schon jetzt seinen Bestwert aus 2013/14.

Im Anschluss nahmen die Bayern erst recht das Tempo heraus und schalteten in den Verwaltungsmodus, während sich Werder längst dem Schicksal der Niederlage hingegeben hatte. Zahlen aus der 75. Minute zeigten, wie hoch der Klassenunterschied war: angekommene Pässe bei Bayern? 728. Bei Werder? 88. Auch auf der Anzeigentafel kam noch etwas dazu: Joker Lewandowski und Thiago besorgten letztlich das klare 5:0 (86. und 90.). Die Generalprobe vor dem Hit im Rückspiel des Champions-League-Achtelfinals gegen Juventus Turin am Mittwoch (20.45 Uhr) war mehr als geglückt.

In der Bundesliga gastieren die Bayern am Samstag (15.30 Uhr) in Köln. Werder begrüßt gleichzeitig den 1. FSV Mainz 05 im Weser-Stadion.

Bilder zur Partie Bayern München - Werder Bremen