21:12 - 43. Spielminute

Tor 0:1
Ibisevic
Rechtsschuss
Vorbereitung Kalou
Hertha

21:39 - 52. Spielminute

Gelbe Karte (Köln)
Modeste
Köln

21:45 - 59. Spielminute

Spielerwechsel
Hosiner
für Mladenovic
Köln

21:53 - 67. Spielminute

Gelbe Karte (Hertha)
Brooks
Hertha

21:54 - 67. Spielminute

Spielerwechsel
Hegeler
für Lustenberger
Hertha

21:56 - 69. Spielminute

Spielerwechsel
Jojic
für Hector
Köln

21:57 - 71. Spielminute

Gelbe Karte (Hertha)
Plattenhardt
Hertha

22:04 - 78. Spielminute

Gelbe Karte (Köln)
Jojic
Köln

22:05 - 79. Spielminute

Spielerwechsel
Hartel
für Bittencourt
Köln

22:05 - 79. Spielminute

Spielerwechsel
Baumjohann
für Kalou
Hertha

22:17 - 90. + 1 Spielminute

Spielerwechsel
Stocker
für Haraguchi
Hertha

KOE

BSC

Bundesliga

Ibisevic beendet das Minutenzählen

Erster Sieg in 2016 für die Hertha

Ibisevic beendet das Minutenzählen

Eng bewacht: Kölns Yannick Gerhardt (re.) gegen Berlins Fabian Lustenberger.

Eng bewacht: Kölns Yannick Gerhardt (re.) gegen Berlins Fabian Lustenberger. imago

Kölns Trainer Peter Stöger reagierte im Vergleich zur 0:1-Derbyniederlage in Gladbach mit zwei personellen Wechseln. Risse kehrte nach abgesessener Gelb-Sperre zurück - und auch Mavraj war nach Magen-Darm-Beschwerden wieder bereit. Dafür außen vor: Olkowski (Bank) und Osako (nicht im Kader).

Hertha-Coach Pal Dardai tat es seinem Gegenüber gleich und schickte im Vergleich zum 1:1 gegen den VfL Wolfsburg Stark und Pekarik für Langkamp (Muskelfaserriss) und Darida (5. Gelbe Karte) aufs Feld. Der Plan der Alten Dame: Endlich wieder einen Sieg einfahren, denn bis dato hatte es im gesamten Jahr 2016 noch keinen Dreier gegeben (eine Niederlage, vier Remis).

Mavraj verpasst die Führung

Die Partie ging kaum los, da hatten die Kölner schon die Riesenchance zur Führung: Nach einem Risse-Freistoß kam im Zentrum Mavraj an den Ball und setzte diesen knapp links am Tor vorbei (3.). Anschließend übernahm Hertha das Zepter und tat mehr fürs Spiel. Der FC war erst einmal darauf bedacht, hinten sicher zu stehen und wollte dann schnell umschalten.

Spieler des Spiels

Per Ciljan Skjelbred Mittelfeld

2
mehr Infos
Spielnote

Insgesamt wenige spielerische Leckerbissen in einer Partie, der aber zumindest eine ordentliche Anzahl an Torraumszenen einen gewissen Unterhaltungswert verlieh.

4
mehr Infos
Tore und Karten

0:1 Ibisevic (43')

mehr Infos
1. FC Köln   Hertha BSC  
Spieldaten
15
Torschüsse
10
46%
Ballbesitz
54%
mehr Infos
1. FC Köln
Köln

T. Horn3 - Maroh4, Mavraj3, Heintz4 - Risse3, Mladenovic4 , Lehmann3,5, Hector5 , Bittencourt5 , Gerhardt5 - Modeste4

mehr Infos
Hertha BSC
Hertha

Jarstein2,5 - Pekarik3,5, Stark3, Brooks3 , Plattenhardt3 - Lustenberger4 , Skjelbred2, Weiser3, Haraguchi3 - Ibisevic2,5 , Kalou3

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Tobias Stieler Hamburg

5
mehr Infos
Spielinfo
Stadion Rhein-Energie-Stadion
Zuschauer 48.900
mehr Infos

Die Berliner hatten dennoch nach 19 Minuten die erste gute Chance zur Führung, als Kalou aus 13 Metern knapp verzog (19.). Wenig später versuchte es Haraguchi aus der Distanz, doch Horn lenkte seinen Abschluss stark über die Querlatte (24.). Es war dem Spiel anzumerken, dass sich zwei Teams begegneten, die defensiv sehr stabil standen, viele Torchancen gab es nämlich nicht. Eine davon hatte dann FC-Winterneuzugang Mladenovic, der nach feinem Anspiel von Bittencourt aus etwas spitzem Winkel an Jarstein scheiterte (34.).

Ibisevic markiert dritten Treffer gegen Köln

23. Spieltag

So stellten sich bereits alle auf ein 0:0 zur Pause ein, doch einen richtig guten Angriff hatten die Gäste noch im Köcher: Kalou bediente links im Strafraum mit einem feinen Anspiel Ibisevic, der schob überlegt ins lange Ecke zur Führung ein (43.). Der Angreifer beendete damit auch das Minutenzählen, erstmals seit 599 Zeigerumdrehungen erzielte er in der Bundesliga wieder ein Tor. Und die Domstädter scheinen ihm zu liegen, bereits im Hinspiel (2:0) traf er doppelt.

Direkt nach Wiederanpfiff hatten die Kölner eine gute Freistoßchance, doch Risse setzte das Leder einen Meter über den Kasten (48.). Doch die Hertha war weiterhin gut im Spiel, ein Schuss von Haraguchi aus kurzer Distanz konnte gerade nach von Maroh geblockt werden (49.). Fortan hatten die Berliner alles im Griff, den Kölnern fehlten offensiv die entscheidenden Ideen, um die gut gestaffelte Defensive der Gäste vor Probleme zu stellen.

Hertha steht sicher, Köln fehlen die Ideen

Nach 58 Minuten kam mal ein Überraschungsmoment: Mladenovic spielte einen Doppelpass mit Bittencourt und zog anschließend aus 15 Metern ab, der Ball war jedoch zu unplatziert und Jarstein hatte keine größeren Probleme. Nach diesem Abschluss war Schluss für Mladenovic, er wurde von Hosiner ersetzt (59.). Doch eine Initialzündung war dieser Torschuss nicht. Zwar hatten die Geißböcke im zweiten Durchgang mehr Ballbesitz, der Tabellendritte aber stand defensiv sehr sicher.

Kritische Szene im Berliner Strafraum

In der 73. Minute hatten die Hausherren etwas Pech: Skjelbred bekam im Strafraum den Ball an die Hand, Schiedsrichter Tobias Stieler ließ weiterlaufen – hier hätte man durchaus anders entscheiden können. Die Rheinländer erhöhten nun aber etwas die Schlagzahl: Risse zog von rechts nach innen und drückte aus 18 Metern ab, über den Kasten (77.).

Modeste scheitert am Pfosten

Der FC blieb nun dran: Jojic setzte einen Volley aus 17 Metern knapp links am Tor vorbei (81.). Wenig später war Angreifer Modeste ganz knapp am Ausgleich dran, doch er spitzelte den Ball aus elf Metern an den linken Pfosten – Pech für Köln (82.). Die Gastgeber entfachten weiter Druck, Gerhardt spitzelte den Ball zwei Metern links am Tor vorbei (86.). Die Stöger-Schützlinge versuchten zum Ende hin alles, zum Ausgleich sollte es aber nicht mehr reichen, auch weil Mavraj kurz vor dem Ende das Leder deutlich über den Kasten setzte (90.+5). Damit feierten die Hauptstädter im sechsten Rückrundenspiel den ersten Sieg.

Köln ist am kommenden Dienstag (20 Uhr) zu Gast in Ingolstadt. Die Hertha empfängt tags darauf zur selben Zeit Frankfurt.

Bilder zur Partie 1. FC Köln - Hertha BSC