15:33 - 3. Spielminute

Tor 0:1
Ilicevic
Rechtsschuss
Vorbereitung Lasogga
HSV

15:48 - 18. Spielminute

Gelbe Karte (HSV)
G. Sakai
HSV

15:55 - 24. Spielminute

Spielerwechsel
Schipplock
für Lasogga
HSV

15:57 - 26. Spielminute

Tor 0:2
Gregoritsch
Linksschuss
HSV

16:01 - 30. Spielminute

Gelbe Karte (Bremen)
Bartels
Bremen

16:42 - 54. Spielminute

Gelbe Karte (Bremen)
Lukimya
Bremen

16:50 - 62. Spielminute

Tor 1:2
Ujah
Rechtsschuss
Vorbereitung Bargfrede
Bremen

16:57 - 68. Spielminute

Tor 1:3
N. Müller
Rechtsschuss
Vorbereitung Ilicevic
HSV

17:05 - 77. Spielminute

Spielerwechsel
Öztunali
für Pizarro
Bremen

17:10 - 81. Spielminute

Spielerwechsel
Olic
für N. Müller
HSV

17:13 - 84. Spielminute

Spielerwechsel
M. Eggestein
für Bartels
Bremen

17:18 - 90. Spielminute

Spielerwechsel
A. Arslan
für Ilicevic
HSV

SVW

HSV

Bundesliga

Ilicevics Kunstschuss leitet den Derbysieg ein

5. Heimniederlage in Folge für Bremen

Ilicevics Kunstschuss leitet den Derbysieg ein

Die Spieler des Hamburger SV bejubeln das Führungstor von Ivo Ilicevic.

Die Spieler des Hamburger SV bejubeln das Führungstor von Ivo Ilicevic. Getty Images

Werder-Coach Viktor Skripnik wechselte im Vergleich zum 0:6-Debakel beim VfL Wolfsburg dreimal: Lukimya, Gebre Selassie und Pizarro rückten für Galvez, Zander (beide Bank) und Fritz (5. Gelbe Karte) in die Startelf. Für den Peruaner war es nach seiner Rückkehr nach Bremen erst der zweite Einsatz von Beginn - damit kehrten die Bremer zum 4-4-2-System mit zwei Spitzen (Pizarro und Ujah) zurück.

Hamburgs Trainer Bruno Labbadia war nach dem 3:1-Sieg gegen Borussia Dortmund gezwungen, zweimal zu wechseln: Gregoritsch und Cleber ersetzten Spahic (Bänderanriss) und Kacar (Innanbandanriss im Knie).

Spieler des Spiels

Ivo Ilicevic Mittelfeld

2
mehr Infos
Spielnote

Ein einseitiges Derby lange Zeit, Werder war nur kurz nach der Pause gleichwertig, der HSV dominant und mit einer ansprechenden Auswärtsleistung.

3
mehr Infos
Tore und Karten

0:1 Ilicevic (3')

0:2 Gregoritsch (26')

mehr Infos
Werder Bremen   Hamburger SV  
Spieldaten
14
Torschüsse
13
51%
Ballbesitz
49%
mehr Infos
Werder Bremen
Bremen

Wiedwald2,5 - Gebre Selassie5, Lukimya5 , Vestergaard4, S. Garcia4,5 - Bargfrede4,5, Junuzovic4, Bartels5 , Grillitsch4 - Ujah3 , Pizarro4

mehr Infos
Hamburger SV
HSV

Adler2,5 - G. Sakai4 , Djourou3, Cleber3, Ostrzolek3,5 - Jung3, Holtby2,5, N. Müller2,5 , Gregoritsch4 , Ilicevic2 - Lasogga

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Knut Kircher Rottenburg

3,5
mehr Infos
Spielinfo
Stadion Weser-Stadion
Zuschauer 42.100 (ausverkauft)
mehr Infos

Die Partie begann gut für die Bremer, nach nur zwei Minuten köpfte Vestergaard nach Junuzovic-Flanke knapp am linken Pfosten vorbei. Doch quasi im Gegenzug gab es die kalte Dusche für die Werderaner: Lasogga bediente Ilicevic links im Strafraum, der Flügelspieler zog nach innen und schlenzte den Ball sehenswert ins rechte obere Eck (3.).

Das war natürlich ein früher Schock für die Gastgeber, die versuchten, sofort zu antworten - Pizarros Volleyabschluss ging genau in die Arme von Adler (12.). Anschließend nahm der HSV wieder das Heft des Handelns in die Hand und hatte eine Riesenchance durch Gregoritsch, der alleine auf Wiedwald zulief - im Eins-gegen-eins aber am Keeper scheiterte (15.).

Gregoritsch mit Glück

Neun Minuten später gab es einen Rückschlag für die Gäste, Lasogga fiel unglücklich auf die Schulter und musste mit Verdacht auf eine ausgekugelte Schulter ausgewechselt werden - Schipplock kam. Doch die Hamburger zeigten sich davon unbeeindruckt: Gregoritsch versuchte es mit einem Freistoß aus 30 Metern direkt, der Ball wurde von der Mauer unglücklich abgefälscht und flog in hohem Bogen ins linke Eck - 2:0 (26.).

Der 14. Spieltag

Die Bremer waren bedient, das Offensivspiel stockte. Der HSV machte es insgesamt cleverer und war im ersten Durchgang auch präsenter in den Zweikämpfen. Einzig Junuzovic versuchte noch einmal Torgefahr zu entwickeln, blieb mit seinem Freistoß allerdings in der Mauer hängen (39.). Da auch Holtbys Distanzschuss über den Kasten segelte, ging es mit der 2:0-Führung der Hamburger in die Kabinen.

Auch nach dem Seitenwechsel ging die erste Chance auf das Konto des SVW: Garcia verzog nach Gebre Selassies Verlängerung (50.). Anschließend hatte Bartels den Anschlusstreffer auf dem Fuß, scheiterte zunächst an Adler (51.) und schlenzte den Ball wenig später recht freistehend über den Kasten (52.).

Ujah belohnt Bremer Bemühungen

Nach dieser Druckphase der Gastgeber zeigten sich die Hamburger mal wieder in der Offensive – Sakais Abschluss war kein Problem für Wiedwald (55.). Wenig später durften die Heimfans dann aber den verdienten Anschlusstreffer bejubeln: Bargfrede chippte den Ball stark in den Strafraum zu Ujah, der das Leder annahm und per Volley ins linke obere Eck drosch (62.).

HSV kontert eiskalt

Kampf um den Ball: Hamburgs Johan Djourou (li.) gegen Bremens Anthony Ujah.

Kampf um den Ball: Hamburgs Johan Djourou (li.) gegen Bremens Anthony Ujah. Getty Images

Das Bremer Publikum war nun wieder voll da, aber genau in diese Phase setzten die Hamburger einen blitzsauberen Konter: Ilicevic schickte Müller, der alleine auf Wiedwald zulief und eiskalt zum 3:1 einschob (68.). Das war ein Wirkungstreffer für die Skripnik-Elf, die nach dem Gegentor wenig zustande brachte. Im Gegenteil: Die Gäste, die den Ball clever laufen ließen, hatten durch Ilicevic per Volley (77.) sowie Schipplock, der aus 16 Metern an Wiedwald scheiterte (80.), noch für ein 4:1.

Schlussendlich blieb es beim 3:1 für die Hamburger, der SV Werder Bremen verlor damit das fünfte Bundesliga-Heimspiel in Folge.

Die Mannschaft von der Weser empäfngt am nächsten Sonntag (15.30 Uhr) den VfB Stuttgart. Der HSV hat bereits am Samstag (15.30 Uhr) den FSV Mainz 05 zu Gast.

Bilder zur Partie Werder Bremen - Hamburger SV