Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Nicht registriert?
23.02., 20:48
Bastian Schweinsteiger und Arjen Robben (links); Nigel de Jong, Raphael van der Vaart und Ivica Olic (rechts oben); Mehdi Mahdavikia und Hasan Salihamidzic (rechts unten)

HSV in München: Sieben Klatschen, zwei Mutmacher

Zum zwölften Mal heißen die Bayern am Samstag den Hamburger SV in der Allianz-Arena willkommen. Der Münchner Fußballtempel hat sich in den vergangenen Jahren für die Hamburger zu einem historisch schlechten Pflaster entwickelt - in den ersten vier Spielen von zehn Duellen sah das noch ganz anders aus.



Alles zur Bundesliga
Spiel der Woche - Wolfsburg gegen Bremen
23.02., 17:24
Moisander gibt die Richtung vor
Niklas Moisander
Fordert mindestens vier Punkte aus den nächsten beiden Partien: Niklas Moisander.

Auch wenn er seine Antworten bislang noch nicht auf Deutsch, sondern auf Englisch gibt: Niklas Moisander spielt nicht nur auf dem Platz, sondern auch in Werders Medienarbeit eine tragende Rolle - und macht eine klare Ansage. zum Video


23.02., 12:59
15 Jahre nach Kahn: Diese Keeper trafen in der Bundesliga
Die meisten Torhüter-Tore in der Bundesliga fielen vom Elfmeterpunkt - aber nicht alle.
Die meisten Torhüter-Tore in der Bundesliga fielen vom Elfmeterpunkt - aber nicht alle.

Elf Torhüter trafen in der Bundesliga-Historie, zwei davon doppelt, einer gleich 26-mal - doch der große Oliver Kahn gehört nicht dazu. Dabei war er heute vor 15 Jahren sehr nah dran. Ein Blick zurück.


23.02., 21:14
Ranieri gefeuert - Weidenfellers Zukunft offen Claudio Ranieri wurde bei Leicester entlassen, Roman Weidenfellers Zukunft beim BVB ist offen.
Claudio Ranieri wurde bei Leicester entlassen, Roman Weidenfellers Zukunft beim BVB ist offen.

Das Transferfenster in den großen europäischen Ligen ist zu, trotzdem bleibt unser Transferticker am Ball. Zum Beispiel in Sachen Vincenzo Grifo, Fabian Bredlow, Julian Baumgartlinger, Jean-Kevin Augustin, Matthias Ginter, Roman Weidenfeller, Wayne Rooney und Claudio Ranieri.


22.02., 19:48
Preetz über Kalou-Poker: "Er hat große Lust zu bleiben" Muss sich entscheiden, scheint aber große Lust auf Berlin zu haben: Herthas Angreifer Salomon Kalou.
Muss sich entscheiden, scheint aber große Lust auf Berlin zu haben: Herthas Angreifer Salomon Kalou.

Am Dienstag bekam Salomon Kalou (31) im Training einen Schlag auf den Fuß, am Mittwoch pausierte er. Nach einer Untersuchung gibt es jetzt Entwarnung: Der Ivorer soll dem Vernehmen nach am Donnerstag wieder trainieren - und am Samstag gegen Eintracht Frankfurt spielen. Im kicker-Interview (Donnerstagausgabe) unterstreicht Hertha-Manager Michael Preetz derweil die Absicht, den Stürmer über sein Vertragsende im Sommer hinaus in Berlin zu halten.


23.02., 10:15
Wie laufen die nächsten Spieltage? Rechnen Sie nach! Der kicker-Tabellenrechner
Wie geht's weiter in der Bundesliga - wer platziert sich wo?

Dortmund, Hoffenheim, Frankfurt und Hertha im internationalen Geschäft - Leverkusen kämpft sich oben heran. Unten klettert der HSV etwas, während Bremen endlich gewinnt: Wie geht es jetzt weiter in der Bundesliga? Wer qualifiziert sich für die Champions League? Wie hoch klettert Gladbach noch? Rechnen Sie die nächsten Spieltage durch - im kicker-Tabellenrechner.


Ärger im Olympiastadion
21.02., 12:28
Verfahren eingestellt - Ancelotti spendet 5000 Euro
Carlo Ancelotti
Hat kein Nachspiel zu befürchten: Bayern-Trainer Carlo Ancelotti.

Der DFB-Kontrollausschuss hat das Verfahren gegen Bayern-Coach Carlo Ancelotti in der "Stinkefinger-Affäre" eingestellt. Damit verbunden sei jedoch eine Geldauflage. zum Video76


Fußball und Fans
21.02., 16:12
Neues Urteil: 60.000 Euro Strafe für Hannover
Kein Durchblick: Die Partie bei Union Berlin am 16. Oktober 2016 musste unterbrochen werden.
Kein Durchblick: Die Partie bei Union Berlin am 16. Oktober 2016 musste unterbrochen werden.

Für das Fehlverhalten einiger seiner Anhänger war Hannover 96 vor knapp zwei Wochen vom Sportgericht des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) zu einer Strafe von 48.000 Euro verurteilt worden. Die Niedersachsen gingen allerdings in Berufung - und müssen nun eine noch höhere Strafe zahlen.


BVB-Fans im Fokus
20.02., 12:52
Spiel ohne Wand - Wenig Verständnis bei den Fans

Borussia Dortmund und die vom DFB angeordnete Sperrung der Südtribüne. Die Fans äußerten sich ob der Kollektivstrafe wenig verständnisvoll. Knapp 25.000 Anhänger mussten - zum großen Teil trotz Dauerkarte - draußen bleiben.


23.02., 16:51
Sein Einsatz entscheidet sich kurzfristig: Herthas Angreifer Salomon Kalou.
Sein Einsatz entscheidet sich kurzfristig: Herthas Angreifer Salomon Kalou.

Zwei personelle Fragezeichen begleiten die Vorbereitung von Hertha BSC auf das Spiel gegen den Tabellen-Nachbarn Eintracht Frankfurt am Samstag. Das Mitwirken von Salomon Kalou (Probleme am Spann) und von Sebastian Langkamp (Nackenprobleme) entscheidet sich erst nach dem Abschlusstraining am Freitag. Dagegen steht Sommer-Königstransfer Ondrej Duda vor seiner Feuertaufe.

23.02., 14:11
"Die Heimtabelle ausbaufähig": Ingolstadts Florent Hadergjonaj, rechts gegen Frankfurts Rebic.
"Die Heimtabelle ausbaufähig": Ingolstadts Florent Hadergjonaj, rechts gegen Frankfurts Rebic.

Gute Nachrichten für Maik Walpurgis vor dem Spiel gegen Mönchengladbach am Sonntag (15.30 Uhr, LIVE! bei kicker.de). Bis auf Moritz Hartmann (Einblutung im Oberschenkel) sind alle Spieler wieder im Mannschaftstraining, auch auf die zuletzt angeschlagenen Marcel Tisserand und Almog Cohen kann der Trainer des FC Ingolstadt damit im Heimspiel zurückgreifen.

22.02., 20:15
Frankfurts Trainer Niko Kovac.
Will sich in Sachen Zweikampfführung an der Königsklasse orientieren: Frankfurts Trainer Niko Kovac.

In einem rund einstündigen Pressegespräch mit Frankfurts Trainer Niko Kovac kam am Mittwochnachmittag auch das Thema Schiedsrichter auf den Tisch. Dabei erneuerte der 45-Jährige seine Kritik an der aus seiner Sicht viel zu kleinlichen Spielleitung in der Bundesliga. Auch anhand des Beispiels Atletico Madrid fordert er, dass in Deutschland nach internationalem Maßstab gepfiffen werden soll.

22.02., 14:19
RB Leipzig jubelt
Sportlich klar auf Champions-League-Kurs: Bundesliga-Aufsteiger RB Leipzig.

Was passiert, wenn sich RB Leipzig und RB Salzburg für die Champions League 2017/18 qualifizieren? Einem Bericht aus Österreich zufolge gibt es Signale von der UEFA, dass nur ein Klub startberechtigt sein wird. Leipzig dementiert. zum Video

23.02., 13:32
Philipp Max und Konstantinos Stafylidis
Verträge verlängert: Philipp Max und Konstantinos Stafylidis.

Beim FC Augsburg hat Coach Manuel Baum vor dem wichtigen Spiel bei Darmstadt 98 einige personelle Sorgen. Auf der Pressekonferenz am Donnerstag gab es aber auch positive Nachrichten: Philipp Max und Konstantinos Stafylidis bleiben den Schwaben auch in Zukunft treu.

23.02., 11:42
Lukas Kübler, SC Freiburg
Will es dem BVB schwer machen: Freiburgs Lukas Kübler.

Wenn am Samstag Borussia Dortmund im Breisgau zu Gast sein wird, bahnt sich für den SC Freiburg nichts Gutes an. Zumindest war das in den vergangenen Jahren der Fall. Der bislang letzte Freiburger Sieg ist am 8. Mai 2010 datiert, damals unter Trainer Robin Dutt. Der aktuelle Coach Christian Streich traf achtmal auf den BVB, seine Bilanz: acht Niederlagen, bei 3:26 Toren. Diesmal soll und könnte es aber anders kommen.

22.02., 20:54
Kölns Trainer Peter Stöger
Bringt die wenigsten Einwechselspieler aufs Feld: Kölns Trainer Peter Stöger.

Artjoms Rudnevs, den auch in Köln alle nur liebevoll "Rudi" nennen, ist beileibe kein Typ, der sich von einem Luftzug umhauen lässt. Doch diesmal erwischte ihn ein Infekt dermaßen böse, dass der Stürmer wohl auch am Samstag in Leipzig fehlen wird und damit sein zweites Bundesligaspiel in Serie verpassen wird. Derweil entpuppt sich der FC-Trainer Peter Stöger als größter "Wechsel-Muffel" der Liga. zum Video

22.02., 20:09
Paul Verhaegh
Warnt eindringlich: Paul Verhaegh.

Die letzten beiden Spiele hat der FC Augsburg verloren, mittlerweile beträgt der Abstand auf den Relegationsplatz nur noch fünf Punkte. Grund genug für FCA-Kapitän Paul Verhaegh, vor dem wegweisenden Spiel bei Darmstadt 98 eine Warnung an sein Team zu schicken.

22.02., 15:53
Matthias Ginter
Spielte neun Jahre in Freiburg: BVB-Verteidiger Matthias Ginter.

Borussia Dortmund hat die letzten elf Duelle mit dem SC Freiburg gewonnen. Trotz dieser Siegesserie, die der BVB sonst nur noch gegen Uerdingen vorweisen kann, gehen die Westfalen mit Vorsicht in die Partie im Breisgau - das betont auch der ehemalige Freiburger Matthias Ginter. zum Video

22.02., 12:51
Rechts das im Europapokal angepasste Logo von RB Salzburg - links das von RB Leipzig.
Rechts das im Europapokal angepasste Logo von RB Salzburg - links das von RB Leipzig.

Dürften RB Leipzig und RB Salzburg gemeinsam im Europapokal spielen oder sind beide Klubs zu eng verflochten? Eine spannende Frage, die wohl bald die UEFA beantworten muss. Grundlage dabei sind ihre Bestimmungen zur "Integrität des Wettbewerbs". Der entsprechende Artikel im Wortlaut.

22.02., 13:32
Kerem Demirbay
Eine Erfolgsgeschichte: Kerem Demirbay und die TSG Hoffenheim.

Kerem Demirbay hat schon einige namhafte Vereine in seiner Vita stehen, doch den Durchbruch schaffte er bei der TSG Hoffenheim. Der 23-Jährige zeigt sich von seiner rasanten Entwicklung selbst ein bisschen überrascht. Die Hoffenheimer sehen trotz der starken Leistungen der vergangenen Monate noch viel Luft nach oben und haben den Vertrag bis 2021 langfristig verlängert.

22.02., 15:11
"Die Erwartungen sind aufgrund der Europa-League-Teilnahme höher": Der Mainzer Trainer Martin Schmidt.
"Die Erwartungen sind aufgrund der Europa-League-Teilnahme höher": Der Mainzer Trainer Martin Schmidt.

Mit 25 Punkten steht der 1. FSV Mainz 05 auf Rang 12. Weil die Teams im Tabellenkeller - Hamburg, Bremen, Augsburg, Ingolstadt, Darmstadt - immer öfter punkten, rücken sie den Rheinhessen gefährlich nahe auf die Pelle. Lediglich sechs Zähler trennen die Nullfünfer noch vom Relegationsplatz. Frustriert ist im Klub aber deshalb noch niemand, zumindest nicht sichtbar.

22.02., 11:03
Heiko Vogel
Am Saisonende ist für ihn Schluss beim FC Bayern: Heiko Vogel.

Hermann Gerland und Jochen Sauer übernehmen die Leitung des Nachwuchsleistungszentrums beim FC Bayern - am Mittwoch bestätigte der Rekordmeister entsprechende kicker-Informationen vom Dienstag. Heiko Vogel verlässt die Bayern ganz.

22.02., 14:57
Im Replay-Center stehen den Video-Assistenten die mit sechs Kameras produzierten Aufnahmen von den Testspielen zur Verfügung.
Im Replay-Center stehen den Video-Assistenten die mit sechs Kameras produzierten Aufnahmen von den Testspielen zur Verfügung.

Der nächste Schritt auf dem Weg zum Einsatz des Video-Assistenten ist gemacht. Zum ersten Mal wurde der "Assistent" erfolgreich unter simulierten Wettkampfbedingungen eingesetzt. DFB und DFL zogen ein positives Zwischenfazit.

21.02., 22:17
Frank Wormuth
Warnt vor zu vielen taktischen Überlegungen: Frank Wormuth.

Noch nie wurde im Fußball so viel über Taktik diskutiert wie in den letzten Jahren. Dreierketten, Viererketten, falsche Neun, abkippende Sechs oder flache Vier. Doch wie viel Taktik verträgt der Fußball? Wie viel Taktik verstehen die Spieler? Frank Wormuth, seines Zeichens immerhin Leiter der Fußball-Lehrer-Ausbildung beim DFB, kommt nun in einem Interview zu dem Schluss, dass Taktik heutzutage überbewertet sei.

22.02., 17:29
Oliver Burke
Für Samstag wird es eng: Oliver Burke ist angeschlagen.

Am Mittwoch hat Ralph Hasenhüttl mit seinem Team die finale Phase der Vorbereitung auf das Heimspiel am Samstag gegen den 1. FC Köln (15.30 Uhr, live auf kicker.de) aufgenommen. Verzichten musste er auf Oliver Burke.

22.02., 10:03
"Ich werde in Ingolstadt zu 100 Prozent gebraucht": FCI-Kapitän Marvin Matip.
"Ich werde in Ingolstadt zu 100 Prozent gebraucht": FCI-Kapitän Marvin Matip.

Beim 2:0 in Frankfurt feierte Marvin Matip nicht nur einen Sieg, sondern auch ein Jubiläum: Der Kapitän des FC Ingolstadt absolvierte sein 100. Bundesligaspiel. Wegen einer in Frankfurt erlittenen Rippenprellung konnte er zu Wochenbeginn nicht trainieren, sein Einsatz gegen Gladbach ist aber nicht in Gefahr. Am Dienstag sprach der 31-Jährige über . . .

21.02., 16:35
Sieht im Offensivbereich "zu viele Spieler" im Dortmunder Kader: BVB-Boss Hans-Joachim Watzke.
Sieht im Offensivbereich "zu viele Spieler" im Dortmunder Kader: BVB-Boss Hans-Joachim Watzke.

Nach dem großen Umbruch im Sommer - unter anderem mit den Verkäufen der Leistungsträger Mats Hummels, Ilkay Gündogan und Henrikh Mkhitaryan - will Borussia Dortmund den Kader in der kommenden Transferperiode offenbar nicht ganz so stark umbauen. "Es wird sicher nicht so viele Transfer-Aktivitäten wie im letzten Jahr geben", kündigte Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke an. Gesucht wird allerdings ein "Mentalitätsspieler".

21.02., 17:30
Julian Schieber
Lässt sich nicht unterkriegen: Hertha-Angreifer Julian Schieber.

Auf dem Platz war er wieder der Alte. Er schonte weder sich noch die Gegner - und war ein Ausbund an Effektivität. Drei Saisontore schoss Julian Schieber (28) für Hertha BSC, alle als Joker. Jetzt muss der Angreifer den nächsten Rückschlag wegstecken. Im kicker spricht Schieber über die am Montag in Augsburg vorgenommene Knie-Operation, die nächsten Tage, seine Psyche und eine Rückkehr.

21.02., 16:11
Timo Horn
Bringt sich langsam wieder in Erinnerung: FC-Torwart Timo Horn.

Ende Januar hatte Timo Horn nach seiner Knie-Operation wieder das Lauftraining aufgenommen, nun scheint der Schlussmann des 1. FC Köln einen Schritt weiter. Bevor es am Abend auf die traditionelle Karnevalssitzung geht, war der 23-Jährige auf dem Trainingsplatz zu finden - mit dem für ihn richtigen Material.

21.02., 14:46
Franck Ribery
Übt wieder mit der Mannschaft: Franck Ribery.

In Bremen (2:1) Ende Januar wirbelte Franck Ribery am 18. Spieltag noch (kicker-Note 2,5), ehe er sich kurz danach im Training eine Oberschenkelzerrung zuzog und seitdem dem FC Bayern nicht mehr zur Verfügung stand. Vor dem Gastspiel des Hamburger SV hat das Warten für den Franzosen aber ein Ende - das Comeback naht. Auch bei Jerome Boateng ist die Leidenszeit langsam aber sicher vorbei. zum Video

21.02., 19:02
Mike Frantz
Zeigte mit Freiburg beim HSV eine ganze besondere Qualität: Mike Frantz.

Normalerweise ist Mike Frantz unter Trainer Christian Streich gesetzt. Seine Präsenz im Mittelfeld, seine Ausstrahlung, seinen Einsatz, seine Zweikampfstärke, seine Erfahrung, genauso seine Führungsqualitäten braucht der SC Freiburg. Beim 2:2 in Hamburg saß der Vizekapitän allerdings vorerst auf der Bank. Eine Vorsichtsmaßnahme, aufgrund eines grippalen Infekts.

21.02., 18:01
Danny Latza
Fiel mit gravierenden Fehlpässen gegen Bremen auf: Danny Latza.

Zwischen Platz acht und zwölf soll der 1. FSV Mainz 05 am Ende der Saison stehen - so lautet zumindest das intern gesetzte Ziel. Aktuell wandeln die Rheinhessen nahe dem Grenzgebiet. Mit 25 Punkten und Rang zwölf hält das Team von Trainer Martin Schmidt derzeit noch das Minimalziel, dennoch ist die Mannschaft gewarnt. Auch, weil der Tabellenkeller näher rückt.

21.02., 15:36
Gereift: Ballsicherheit, Spielverständnis, Lauf- und Zweikampffreude zeichnen das Werder-Eigengewächs Maximilian Eggestein aus.
Gereift: Ballsicherheit, Spielverständnis, Lauf- und Zweikampffreude zeichnen das Werder-Eigengewächs Maximilian Eggestein aus.

Im Sommer nahmen Maximilian Eggestein viele Beobachter nur noch als "den großen Bruder von Jojo" wahr. Der 18-jährige Johannes Eggestein wurde als große Sturmhoffnung gehyped, der auf den Tag genau 17 Monate ältere Maximilian schien derweil zu stagnieren. Inzwischen ist bei beiden Talenten eine absolut gesunde Entwicklung festzustellen.


kicker-sportmagazin

Lesen Sie die aktuelle kicker-Ausgabe vor allen anderen auf Ihrem Tablet oder Smartphone!
noch vor Verkaufsstart verfügbar: Lesen Sie die Montagsausgabe schon Sonntagabend
mit unserem Abo-Service verpassen Sie garantiert keine Ausgabe
bequeme und sichere Bezahlung über Ihren Appstore-Account
mühelos und in Sekunden-
schnelle geladen!
   
 
- Anzeige -
Weise Weste
Bundesliga. Der Stand nach dem 22. Spieltag
Pl. Torhüter Sp. Weisse Westen
1.
Neuer, Manuel
Neuer, Manuel
Bayern München
21
9x
 
2.
Hradecky, Lukas
Hradecky, Lukas
Eintracht Frankfurt
20
8x
 
3.
Baumann, Oliver
Baumann, Oliver
TSG Hoffenheim
21
8x
 
4.
Jarstein, Rune
Jarstein, Rune
Hertha BSC
21
7x
 
Sommer, Yann
Sommer, Yann
Bor. Mönchengladbach
21
7x
Zur vollständigen "Weisse Weste" Rangliste Weise Weste
   
google+ Google+ aktivieren
dauerhaft aktivieren

Die aktuellsten Transfers

Verein Name Datum Position
23.02.17
Torwart

Stuttgart holte schon im Winter einen Ersatz

 
14.02.17
Sturm

Darmstadts Sirigu klemmt sich Nerv beim Aufwärmen ein

 
07.02.17
Mittelfeld

Schwede wechselt zu Hammarby IF

 
 
05.02.17
Abwehr

Leverkusener erhält einen Vertrag bis zum 30. Juni 2021

 
1 von 80

Livescores

Schlagzeilen

Community

Die aktuellsten Forenbeiträge
Re: Wettbüro Drei geöffnet: 22. Spieltag 2017 von: Sippie - 23.02.17, 23:51 - 2 mal gelesen
Re: Forumsspiel 2016/17 - 22.Spieltag von: Sippie - 23.02.17, 23:47 - 6 mal gelesen
Re: Forumsramschrunde 2016/2017 - 22. Spieltag von: Sippie - 23.02.17, 23:44 - 5 mal gelesen

Der Rahmenterminkalender

Bundesliga, Pokal, Champions League, Europa League, Nationalelf etc: Auf einem Blick wissen, was wann stattfindet.

Alle Termine 16/17

Alle Termine 17/18

Der neue tägliche kicker Newsletter



DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel eMagazine kicker MeinVerein FußballQuiz GloryRun