Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Nicht registriert?
24.01., 10:32
Sie gehören zu den Notenbesten der Bundesliga-Hinrunde - wer noch?

Fünf Klubs vertreten: Die Elf der Hinrunde

Die besten Spieler nach kicker-Noten auf ihrer jeweiligen Position - das ist die kicker-Elf der Hinrunde. Berücksichtigt sind nur Spieler, die in mindestens 50 Prozent der Spiele benotet wurden. Wer ist dabei?



Alles zur Bundesliga
Regeln
23.01., 09:06
Passiv oder aktiv? Warum Wagners Aktion regulär war
Sandro Wagner und Paul Verhaegh
Wären sie zusammengeprallt, hätte Hoffenheims 2:0 in Augsburg nicht gezählt: Sandro Wagner und Paul Verhaegh.

Hoffenheims Tor zum 2:0 beim FC Augsburg sorgte am Samstag für Diskussionen. Sandro Wagner stand beim Pass von Kerem Demirbay klar im Abseits, lief Richtung Ball, stoppte kurz vorher ab und kreuzte dabei den Laufweg von Paul Verhaegh. Die Frage lautet: Ist Wagner aktiv oder passiv? Die Einschätzung der Augsburger war eindeutig, die FIFA-Regel ist es allerdings auch.33


23.01., 23:00
Deulofeu-Fall aufgeklärt - Pulisic verlängert beim BVB Gerard Deulofeu
Hat am Ende doch geklappt: Gerard Deulofeu heuert bis Sommer bei Milan an.

Das Transferfenster ist wieder offen. Wo bahnen sich Winterwechsel an, wo gibt es Vertragsverlängerungen? Und werden Trainerposten neu besetzt? Der Transferticker läuft auch Hochtouren. Aktuell unter anderem im Gespräch: Alexander Isak, Marvin Compper, Medhi Benatia, Bruno Henrique, Florian Jungwirth, Genks Toptalent Leon Bailey, Christian Pulisic , Alen Halilovic, Bruno Henrique und Gerard Deulofeu.


23.01., 16:23
Videobeweis: Nur rund zwei Eingriffe pro Spieltag
Hellmut Krug am Montag in Frankfurt
Der Videobeweis hilft, hat aber Grenzen: Hellmut Krug am Montag in Frankfurt.

Mit Beginn der kommenden Saison wird in allen Spielen der Bundesliga der Videobeweis eingeführt - doch wann und wie oft würde er überhaupt zum Einsatz kommen? Darüber wurde am Montag in Frankfurt aufgeklärt.


21.01., 22:00
Wie geht's weiter? Simulieren Sie die nächsten Spieltage! Der kicker-Tabellenrechner
Wie geht's weiter in der Bundesliga - wer platziert sich wo?

Die Bundesliga ist wieder da - mit ersten Gewinnern und Verlierern nach der Winterpause. Wie geht es nun weiter? Wer startet wie in die Rückrunde? Rechnen Sie die nächsten Spieltage jetzt durch - im kicker-Tabellenrechner.


Die kicker-Leserumfrage 2016/17
18.01., 14:25
Pokalsieger Bayern, gute Noten für Löw, Skepsis bei Infantino Umfrage: Pokalsieger Bayern, gute Noten für Löw, Skepsis bei Infantino
Im zweiten Teil der Auswertung unserer Umfrage geht es unter anderem um den DFB-Pokal, die Nationalmannschaft und Ihre Meinung zu FIFA und UEFA.

Nach den Ergebnissen zum Thema Bundesliga-Fußball geht es im zweiten Teil der Auswertung unserer Umfrage unter anderem um den DFB-Pokal, die Nationalmannschaft und Ihre Meinung zu FIFA und UEFA. Klicken Sie sich durch!


23.01., 15:09
Trifft auf seinen Ex-Klub Hoffenheim: Leipzigs Marvin Compper.
Trifft auf seinen Ex-Klub Hoffenheim: Leipzigs Marvin Compper.

Am Montag stellte RB Leipzig nochmal etwa 1500 Tickets fürs samstägliche Spitzenspiel in den freien Verkauf, weil die Hoffenheimer nicht annähernd das ihnen zustehende Kontingent unter ihre Fans bringen konnte. Deshalb wird zum zweiten Mal in dieser Saison in der Red Bull Arena lediglich der Heimbereich, nicht aber das komplette Stadion ausverkauft sein.

23.01., 15:57
Dürfte gegen die Bayern wieder in der Startelf stehen: Werder Bremens Zlatko Junuzovic.
Dürfte gegen die Bayern wieder in der Startelf stehen: Werder Bremens Zlatko Junuzovic.

Vor der Herkulesaufgabe gegen Bayern am kommenden Samstag entspannt sich die Personalsituation beim SV Werder zumindest leicht: Zlatko Junuzovic, der nach seinem leichten Faserriss in der Wade gegen den BVB noch fehlte, absolvierte tags darauf bereits das komplette Programm mit den Reservisten und soll am Dienstag wieder voll ins Teamtraining einsteigen.

23.01., 16:00
Pascal Stenzel
Freiburgs Pascal Stenzel fällt wegen einer Schulterverletzung knapp zwei Monate aus.

Noch am Samstag hatte Hoffnung bestanden, dass sich Pascal Stenzel beim 1:2 des SC Freiburg gegen Herbstmeister Bayern München nicht schwerer verletzt haben könnte. Die MRT-Untersuchung am Montag brachte jedoch bittere Gewissheit: Der Außenverteidiger muss an der verletzten Schulter operiert werden und wird rund sechs Wochen ausfallen.

23.01., 13:56
"Den Faden von vor der Winterpause wieder aufnehmen": Hamburgs Trainer Markus Gisdol.
"Den Faden von vor der Winterpause wieder aufnehmen": Hamburgs Trainer Markus Gisdol.

Markus Gisdol ist deutlich bemüht, keine Zweifel aufkommen zu lassen nach dem Fehlstart ins neue Jahr. Das 0:1 des Hamburger SV in Wolfsburg hat der Trainer mit seinen Profis am Sonntag aufgearbeitet und insbesondere die Forderung ausgesprochen, die Rot-Flut einzudämmen. Dennoch zieht er positive Ansätze aus dem Auftritt bei den Niedersachsen. zum Video

23.01., 13:48
Breel Embolo
Zurück in Gelsenkirchen: Breel Embolo am Samstag bei Schalkes Heimspiel gegen Ingolstadt.

Seit Mitte Oktober muss Breel Embolo wegen seines schweren Sprunggelenksverletzung pausieren, doch er macht Fortschritte: Im April will der Schalker wieder ins Mannschaftstraining einsteigen - bei einem Verein, von dem er einfach nur schwärmen kann.

23.01., 11:49
Rauch im KSC-Block beim Spiel in Kaiserslautern
Ein klassischer Fall für eine Geldstrafe durch den DFB: KSC-Anhänger zünden beim Spiel in Kaiserslautern Pyrotechnik.

Über 1,5 Millionen Euro betrugen die Geldstrafen insgesamt, die die Klubs im Kalenderjahr 2016 an den DFB zahlen. Jetzt hat der Verband verkündet, wohin das Geld fließt.

23.01., 13:42
"Gegen Hamburg geht es definitiv gegen eine Mannschaft auf Augenhöhe": Ingolstadts Kapitän Marvin Matip.
"Gegen Hamburg geht es definitiv gegen eine Mannschaft auf Augenhöhe": Ingolstadts Kapitän Marvin Matip.

An diesem Montag dürfen die Ingolstädter Profis ausspannen und die Köpfe freibekommen, sich vielleicht auch nochmal über die unnötige Last-Minute-Niederlage bei Schalke 04 (0:1) ärgern. Am Dienstag beginnt dann mit zwei öffentlichen Einheiten die Vorbereitung auf das wichtige Spiel gegen den Hamburger SV. Dieser liegt einen Punkt und einen Rang vor den Schanzern, bei solchen Duellen spricht der Volksmund gerne vom Sechs-Punkte-Spiel.

23.01., 16:04
Alexander Klitzpera
Freut sich auf seine neue Aufgabe bei den Lilien: Alexander Klitzpera.

Alexander Klitzpera wird Chefscout beim Bundesligisten Darmstadt 98 und übernimmt auch Aufgaben im Bereich der Kaderplanung. Zuletzt hatte der 39-jährige Ex-Profi als Sportdirektor beim Regionalligisten Alemannia Aachen gearbeitet.

23.01., 12:40
Jin-Su Kim
An Jin-Su Kims Wechsel zurück in seine Heimat hat 1899 Hoffenheim Geld verdient.

Sein Wechsel stand schon lange fest, am Montag wurden die Verträge zwischen 1899 Hoffenheim und Jeonbuk Hyundai Moters unterzeichnet. Jin-Su Kim wird also wieder in seiner Heimat spielen, für die TSG warf der Abgang des Südkoreaners sogar einen Gewinn ab.

23.01., 14:32
"Es war eine stabile Leistung": Freiburgs Nicolas Höfler, hier links gegen Bayerns Arturo Vidal.
"Es war eine stabile Leistung": Freiburgs Nicolas Höfler, hier links gegen Bayerns Arturo Vidal.

Wenn man in der Bundesliga schon am Freitagabend dran ist, hat man noch das ganze Wochenende Zeit, sich über das Spiel zu freuen oder zu ärgern. Letzteres war beim SC Freiburg der Fall, der gegen Bayern München erst in der Nachspielzeit durch ein Tor von Robert Lewandowski verloren hat. "Ich habe mich eigentlich das ganze Wochenende noch gefragt, warum wir nicht dafür belohnt wurden, dass wir es eigentlich gut gemacht haben", sagt Nicolas Höfler am Montag nach dem ersten Training der neuen Woche.

23.01., 11:00
Jonas Lössl
Zur Stelle: Jonas Lössl fängt den Ball vor Köln-Torjäger Anthony Modeste ab.

Roman Weidenfeller sagte einst: "We have a grandios Saison gespielt." Sein Mainzer Positionskollege Jonas Lössl machte nach dem aus defensiver Sicht überzeugenden 0:0 gegen den 1. FC Köln Anleihen beim Dortmunder Schlussmann und übte sich im Deutsch-Englisch-Mix. Für den Dänen dürfte das vierte Zu-Null-Pflichtspiel einen Selbstvertrauensschub bedeuten.

23.01., 10:55
Ochs (h.) vs. Schmid
Hatte gegen Jonathan Schmid einen schweren Stand: Philipp Ochs (h.).

Gleich auf zwei Außenverteidiger musste Julian Nagelsmann am Samstag in Augsburg verzichten. Neben Pavel Kaderabek, den eine Wadenverhärtung bremste, fehlte auch Jeremy Toljan, der dem TSG-Trainer nun "drei bis sechs Wochen" fehlen wird. Eine Chance für Philipp Ochs, sich zu zeigen. In Augsburg klappte das nicht so gut.

22.01., 15:19
Raphael Guerreiro
Zeigte sein Können auch in seinem Kurzeinsatz von 20 Minuten: Raphael Guerreiro.

20 Minuten in Bremen reichten. 20 Minuten, die noch einmal zeigten, welche große Begabung in Raphael Guerreiro schlummert. Thomas Tuchel veranlassten sie zu einer weiteren "Liebeserklärung" an den portugiesischen Europameister. Ein für Sonntag vorgesehenes Testspiel zur Stadioneröffnung in Erfurt musste der BVB in der Luft absagen: Wegen Nebels konnte das Flugzeug nicht landen.

22.01., 17:56
"Es ist halt schon ein verlorener Punkt, wenn du so spät das 1:2 bekommst": Freiburgs Florian Niederlechner.
"Es ist halt schon ein verlorener Punkt, wenn du so spät das 1:2 bekommst": Freiburgs Florian Niederlechner.

Freitagabendspiele können sehr angenehm sein, vor allem im Nachgang. Wenn man nämlich gewonnen oder einen nicht eingeplanten Punkt geholt hat, kann man die Spiele der Konkurrenz am Samstag und Sonntag ganz entspannt verfolgen. Beim SC Freiburg verlief das Wochenende nach dem späten Nackenschlag beim 1:2 gegen die Bayern entsprechend quälender.

22.01., 12:35
Profitierte von Drobnys Platzverweis: Werder-Torhüter Felix Wiedwald, der hier vor Dortmunds Kagawa rettet.
Profitierte von Drobnys Platzverweis: Werder-Torhüter Felix Wiedwald, der hier vor Dortmunds Kagawa rettet.

Das Torwart-Theater an der Weser bleibt eine unendliche Geschichte. Nach der Roten Karte fürs grobe Foulspiel an Marco Reus muss Jaroslav Drobny mit drei Spielen Sperre rechnen. Bis Mitte Februar rückt damit also mal wieder Felix Wiedwald zwischen die Pfosten, der im Sommer als Nummer eins angetreten war, diesen Status aber ebenso verloren hat wie seine generelle Perspektive im Klub.

22.01., 14:08
Entschied das Spiel in Freiburg mit einem Traumtor: Bayern-Stürmer Robert Lewandowski.
Entschied das Spiel in Freiburg mit einem Traumtor: Bayern-Stürmer Robert Lewandowski.

Richtig kalt und ungemütlich ist es meistens, wenn die Bundesliga im Januar ihren Spielbetrieb wieder aufnimmt. Robert Lewandowski macht das nichts aus. Im Gegenteil, der Torjäger läuft bei Minusgraden richtig heiß. Vor Jahresfrist sicherte er den Bayern mit einem Doppelpack das 2:1 beim Hamburger SV. Am Freitag in Freiburg: Gleiches Resultat, gleicher Lewandowski-Ertrag.  zum Video

22.01., 13:17
Abdul Rahman Baba
In der laufenden Saison wohl nicht mehr am Ball: Abdul Rahman Baba.

Der Afrika Cup 2017 war für Abdul Rahman Baba früh beendet, beendet ist wohl auch die Saison des Abwehrspielers vom FC Schalke 04. S04-Manager Christian Heidel bestätigte am Sonntag die schwere Knieverletzung des Ghanaers.

22.01., 16:29
Ekdal und Gisdol
Markus Gisdols Blick drückt es hier aus: Der HSV-Coach ist nach Albin Ekdals Platzverweis "not amused".

Das Büßerhemd hatte er sich direkt nach Abpfiff übergezogen. Und es passte Albin Ekdal. Der Auftritt des Schweden nach den 90 Minuten von Wolfsburg, die für ihn bereits nach 33 Minuten beendet waren, war das positivste aus Hamburger Sicht. "Ich kann mich nur entschuldigen bei der Mannschaft, dass ich sie im Stich gelassen habe und habe dies auch bereits getan."

22.01., 13:29
Bekam tröstende Worte von seinem Trainer: Ingolstadts Verteidiger Romain Bregerie.
Bekam tröstende Worte von seinem Trainer: Ingolstadts Verteidiger Romain Bregerie.

Es war der bittere Schlusspunkt nach einer ordentlichen Leistung. Romain Bregerie fälschte Alessandro Schöpfs Schuss so unglücklich ab, dass Guido Burgstaller in der Nachspielzeit das Tor des Tages erzielen konnte. 1:0 für Schalke, Ingolstadt verließ das Ruhrgebiet als Verlierer. Ausgerechnet Bregerie, der die vakante Stelle von Marcel Tisserand in der Innenverteidigung eingenommen hatte, der beim Afrika-Cup weilt.

22.01., 18:16
"Wir haben im Spielaufbau auf dem Flügel die Zielstrebigkeit vermissen lassen": Augsburgs Trainer Manuel Baum.
"Wir haben im Spielaufbau auf dem Flügel die Zielstrebigkeit vermissen lassen": Augsburgs Trainer Manuel Baum.

In seinem ersten Spiel nach der Beförderung zum Cheftrainer des FC Augsburg erlebte Manuel Baum den ersten Rückschlag. Als Interimstrainer hatte der 37-Jährige vor Weihnachten vier Punkte aus zwei Partien geholt, nun setzte es eine 0:2-Niederlage gegen Hoffenheim. Dennoch wähnt sich der FCA auf dem richtigen Weg.

22.01., 15:41
Rückschlag: Wolfsburgs Victor Osimhen klagt wieder über Probleme im Knie.
Rückschlag: Wolfsburgs Victor Osimhen klagt wieder über Probleme im Knie.

Mit Paul-Georges Ntep sorgte am Samstag ein Wolfsburger Neuzugang für Glanzlichter. Ein anderer hingegen, Victor Osimhen, bereitet den Niedersachsen ein paar Sorgen. Der Nigerianer muss wegen erneuter Probleme am im November operierten Knie kürzertreten und untersucht werden.

21.01., 19:39
Paul-Georges Ntep
Bereitete das entscheidende Tor der Wölfe mustergültig vor: Paul-Georges Ntep.

Es war ein etwas zähes Spiel zwischen dem VfL Wolfsburg und dem Hamburger SV - beide Teams taten sich sehr schwer, gute Torchancen zu erspielen. Selbst in Überzahl hatten die Wölfe Probleme, durften sich aber bei Neuzugang Paul-Georges Ntep bedanken, der mit einem beherzten Antritt das Siegtor vorbereitete. Der Lohn: Drei Punkte, viel Beifall und ein Sonderlob vom Coach.

21.01., 20:40
Fin Bartels
Erfolgreicher Abschluss eines tollen Solos: Fin Bartels trifft zum Zwischenstand von 1:1.

Klasse gekämpft, aber am Ende nichts mitgenommen. Werder Bremen trotzte gegen Borussia Dortmund der Unterzahl und knöpfte dem Champions-League-Achtelfinalisten beinahe einen Punkt ab. Letztlich waren es einmal mehr individuelle Fehler, die die Grün-Weiße Defensive schwächten. Trotz der schweren nächsten Partie gibt es aber auch Dinge, die den abstiegsbedrohten Hanseaten Hoffnung machen sollten.

21.01., 19:16
Thomas Tuchel
Zufrieden, ja, aber irgendwie auch nicht wirklich happy: Thomas Tuchel.

Werder Bremen entwickelte sich für Borussia Dortmund zu einem schweren Aufgalopp in die restliche Bundesliga-Spielzeit. Obwohl der BVB schon früh ein Tor erzielte und ab der 39. Minute in Überzahl agierte, mühten sich die Schwarz-Gelben im Weser-Stadion sehr. Bei Trainer Thomas Tuchel überwog letztlich zwar die Freude über drei Punkte, dennoch hatte der Coach auch einiges zu kritisieren. Bei der Frage nach der Nummer 1 zwischen den Pfosten wählte der 43-Jährige ebenfalls deutliche Worte.

21.01., 18:42
Julian Nagelsmann
Bleibt mit Hoffenheim in der Erfolgsspur: TSG-Coach Julian Nagelsmann.

Sieben Siege, zehn Unentschieden: Hoffenheim setzte seine Erfolgsstory auch im 17. Spiel fort und beendete die Hinrunde nach einem 2:0-Erfolg in Augsburg ungeschlagen. Dass nicht alles Gold war, was glänzte, wusste TSG-Coach Julian Nagelsmann, hatte aber schmunzelnd auch eine Begründung parat.

21.01., 19:10
Guido Burgstaller (r.), Martin Hansen (M.)
Tor im ersten Bundesliga-Spiel: Guido Burgstaller (r.).

Alles andere als eine Glanzleistung zeigte der FC Schalke 04 beim 1:0-Erfolg gegen Ingolstadt am Samstag. Die weiterhin stark ersatzgeschwächten Gelsenkirchener fanden gegen den clever aufspielenden Tabellensiebzehnten lange Zeit kein spielerisches Mittel - bis Neuzugang Guido Burgstaller in der zweiten Hälfte nach seiner Hereinnahme bei seinem Bundesliga-Debüt aufdrehte.

21.01., 15:08
Alexander Isak
Halb Europa jagt ihn - doch Borussia Dortmund macht wohl das Rennen: Alexander Isak.

Er wird in seiner Heimat schon als Nachfolger von Zlatan Ibrahimovic gehandelt und steht jetzt vor einem Transfer zu Borussia Dortmund: Nach Informationen der Zeitung "Aftonbladet" wechselt Alexander Isak (17) noch im Winter nach Dortmund - und nicht zu Real Madrid. BVB-Trainer Thomas Tuchel wollte die Meldung am Samstagnachmittag "weder bestätigen noch dementieren".

21.01., 19:16
Torsten Frings (li.) und Dieter Hecking
Energisch an der Seitenlinie: SVD-Coach Torsten Frings (li.) und Gladbachs Trainer Dieter Hecking beim Debüt für ihren jeweiligen Klub.

In dem 0:0 gegen Gladbach hatte Darmstadts neuer Trainer Torsten Frings eine klare Message seiner Mannschaft erkannt. Auch auf der Gegenseite werteten Lars Stindl, Jonas Hofmann und Coach Dieter Hecking das Remis als Fortschritt. Aber ist die Borussia nicht der moralische Verlierer?

21.01., 17:53
Mannschaftsarzt Thorsten Hammer (r.) begleitete den verletzten Pascal Stenzel vom Platz.
Mannschaftsarzt Thorsten Hammer (r.) begleitete den verletzten Pascal Stenzel vom Platz.

Am Samstagvormittag lachte die Sonne über dem Schwarzwaldstadion und den mit Schnee bedeckten Hängen in der Umgebung. Nur ein schwacher Trost für die Akteure des SC Freiburg nach dem späten Niederschlag durch Robert Lewandowski am Vorabend. Für Pascal Stenzel, der kurz vor dem 1:2 der Bayern wegen einer Schulterblessur ausgewechselt wurde, gab es vorerst Entwarnung, Caglar Söyüncü absolvierte nach seinen Adduktorenproblemen ein individuelles Programm.


kicker-sportmagazin

Lesen Sie die aktuelle kicker-Ausgabe vor allen anderen auf Ihrem Tablet oder Smartphone!
noch vor Verkaufsstart verfügbar: Lesen Sie die Montagsausgabe schon Sonntagabend
mit unserem Abo-Service verpassen Sie garantiert keine Ausgabe
bequeme und sichere Bezahlung über Ihren Appstore-Account
mühelos und in Sekunden-
schnelle geladen!
   
 
- Anzeige -
Weise Weste
Bundesliga. Der Stand nach dem 17. Spieltag
Pl. Torhüter Spiele Weisse Westen
1.
Neuer, Manuel
Neuer, Manuel
Bayern München
17
8x
 
2.
Hradecky, Lukas
Hradecky, Lukas
Eintracht Frankfurt
17
7x
 
3.
Hitz, Marwin
Hitz, Marwin
FC Augsburg
17
6x
 
Baumann, Oliver
Baumann, Oliver
TSG Hoffenheim
17
6x
 
Gulacsi, Peter
Gulacsi, Peter
RB Leipzig
17
6x
+ 1 weitere
Zur vollständigen "Weisse Weste" Rangliste Weise Weste
   
google+ Google+ aktivieren
dauerhaft aktivieren

Livescores Live

  Heim   Gast Erg.
24.01. 10:00 - -:- (0:0)
 
24.01. 12:00 - -:- (-:-)
 
- -:- (-:-)
 
24.01. 16:15 -
OFI
-:- (-:-)
 
24.01. 16:30 - -:- (-:-)
 
24.01. 17:00 - -:- (-:-)
 
24.01. 18:00 - -:- (-:-)
 
- -:- (-:-)
 
- -:- (-:-)
 
24.01. 19:15 - -:- (-:-)
 

Schlagzeilen

Community

Die aktuellsten Forenbeiträge
Re: Das Dilemma der Schiris... von: spruchband - 24.01.17, 10:50 - 1 mal gelesen
Re (2): Das Dilemma der Schiris... von: Glutschi - 24.01.17, 10:39 - 13 mal gelesen

Der Rahmenterminkalender

Bundesliga, Pokal, Champions League, Europa League, Nationalelf etc: Auf einem Blick wissen, was wann stattfindet.

Alle Termine 16/17

Alle Termine 17/18

Der neue tägliche kicker Newsletter



DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel eMagazine kicker MeinVerein FußballQuiz GloryRun