Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Borussia Dortmund
16.08., 21:06
Felix Passlack und Jeremy Toljan

Tausch geplant: Toljan kommt, Passlack geht

In der Bundesliga zeichnet sich ein Verteidiger-Tausch ab: Hoffenheims Jeremy Toljan (23) steht vor einem Wechsel zu Borussia Dortmund. Und Felix Passlack, viermaliger Deutscher Meister mit den Nachwuchsteams des BVB, soll nach Hoffenheim ausgeliehen werden. Perfekt sind beide Wechsel noch nicht. 10

Weitere Meldungen

Rummenigge hofft auf Neuer-Comeback
Barças Busquets: "Wir brauchen neue Spieler"

16.08., 21:49
Hannover: Prib erleidet Kreuzbandriss
Edgar Prib
Er fällt mit einem Kreuzbandriss lange aus: Hannovers Kapitän Edgar Prib.

Der Mittwoch endet für Hannover 96 mit einer Schocknachricht: Im Nachmittagstraining zog sich Edgar Prib einen Riss des vorderen Kreuzbandes im rechten Knie zu. Der 27-Jährige soll umgehend operiert werden und wird den Niedersachsen für lange Zeit fehlen. Nicht die erste Hiobsbotschaft für Trainer André Breitenreiters Personalpläne.


16.08., 18:51
Transfercheck VfB: Akolo gesetzt, Zieler die Nummer 1
Chadrac Akolo und Ron-Robert Zieler (v.li.)
Können dem VfB gleich weiterhelfen: Chadrac Akolo und Ron-Robert Zieler (v.li.)

Die Bundesliga beginnt wieder, die Transferplanungen sind weitgehend abgeschlossen. Wie machen sich die Neuen bisher? Welche haben überrascht, welche enttäuscht? Und wie sind ihre Einsatzchancen zum Start? Wir haben alle Neuzugänge einem Check unterzogen. Diesmal: VfB Stuttgart.


16.08., 12:19
Sigurdsson wechselt - Mor zurück Gylfi Sigurdsson
Wechselt innerhalb der Insel: Gylfi Sigurdsson.

Die nächste Transferphase läuft: Wer wechselt, wer verlängert, wer ist wo im Gespräch? Aktuell unter anderem Thema in unserem Transferticker: ein neuer Eintracht-Verteidiger, Emre Mor, Gylfi Sigurdsson, Joselu, Jesé und Kevin-Prince Boateng.


Das kicker-Managerspiel
16.08., 10:14
Der Countdown läuft: Jetzt noch kicker-Manager werden! Am Freitag geht's in der Allianz Arena los: Jetzt noch schnell Team aufstellen!
Am Freitag geht's in der Allianz Arena los: Jetzt noch schnell Team aufstellen!

Nach dem Pokal ist vor der Liga, der Fokus Fußball-Deutschlands liegt also endgültig wieder auf dem Bundesliga-Start am Freitagabend um 20.30 Uhr in der Allianz Arena. Auch im kicker-Managerspiel beginnt nun die finale Phase der Vorbereitung, es gilt, mit den Eindrücken der Pokalspiele den siegbringenden 22-Mann-Kader zusammen zu stellen. Doch das wollen viele - über 110.000 Interactive-Manager sind bereits dabei. Also, ran an die Bundesliga, jetzt aufstellen für die Saison 2017/18!70


Bundesliga-Trikots
19.07., 08:50
Fischgräten und Farbverläufe - Die Trikots 2017/18
Die Bundesliga-Trikots 2017/18
Bunte Bundesliga: Die Trikots der Saison 2017/18.

Farbverläufe, verschwindende Blockstreifen, Jeans-Optik, Fischgrät- oder Pünktchen-Muster: Die Arbeitskleidung der 18 Bundesligisten könnte auch in der Saison 2017/18 kaum unterschiedlicher sein. Meister der Applikationen ist in diesem Jahr der SC Freiburg. Die Bundesliga-Trikots zum Durchklicken...


16.08., 12:30
Wer startet wie? Simulieren Sie jetzt die neue Saison! Der kicker-Tabellenrechner
Die neue Saison steht kurz bevor - wer erwischt einen guten Start?

Am Wochenende geht es in der Bundesliga wieder los - aber wie? Wer hat ein machbares Auftaktprogramm? Wie starten die Aufsteiger? Wer spielt gleich oben mit? Rechnen Sie schon jetzt die neue Saison durch - im kicker-Tabellenrechner.


15.08., 16:07
Ousmane Dembelé
Suspendiert - zu Recht? Ousmane Dembelé von Borussia Dortmund.

Welche Möglichkeiten hat ein Klub, um auf einen Spielerstreik zu reagieren? Wann ist eine Suspendierung überhaupt gerechtfertigt? Und kann man überhaupt von einem Streik sprechen? Rechtsexperte Dr. Frank Rybak im kicker-Interview über den Fall bei Ousmane Dembelé.  zum Video

15.08., 16:46
Nuri Sahin
"In einer Zeitspanne von vielleicht zwei Sekunden habe ich über mein ganzes Leben nachgedacht": Nuri Sahin.

Dass Nuri Sahin kein gewöhnlicher Profi ist, zeigte sich spätestens nach dem Bombenanschlag auf die Mannschaft von Borussia Dortmund am 11. April: Eloquent und berührend zugleich gab der Mittelfeldspieler des BVB damals Einblick in sein Gefühlsleben. Jetzt sprach er noch einmal in bewegenden Worten über das schreckliche Erlebnis.

14.08., 16:01
Michael Reschke
Kennt das Geschäft in- und auswendig: Stuttgarts neuer Sportvorstand Michael Reschke.

Die Wahnsinnssummen, die derzeit zwischen Europas Topklubs hin und her überwiesen werden, lassen einige Fußballfans schon das Ende ihres Sports befürchten. Stuttgarts neuer Sportvorstand Michael Reschke sieht es nüchtern und glaubt nicht an dessen Untergang. Im Fall von Dortmunds Ousmane Dembelé zeigt er sogar Verständnis - für Spieler wie Verein.  zum Video

14.08., 09:57
Pierre-Emerick Aubameyang
Dortmund hört bei seinen Aussagen genau hin: Pierre-Emerick Aubameyang.

Bei Borussia Dortmund benötigen die Verantwortlichen derzeit gute Nerven. In der Causa Ousmane Dembelé ist das letzte Wort noch nicht gesprochen, da preschte Pierre-Emerick Aubameyang am Wochenende mit einer irritierenden Äußerung voran. Droht dem BVB schon das nächste Ungemach?

16.08., 16:46
Stefan Ilsanker
Profitiert er vom nicht immer souveränen Leipziger Pokal-Auftritt? Stefan Ilsanker.

RB Leipzig kann am ersten Bundesliga-Spieltag auf Schalke personell nahezu aus dem Vollen schöpfen, am Mittwoch kehrte ein Trio um Emil Forsberg ins Training zurück. Derweil müssen Konrad Laimer und Innenverteidiger Dayot Upamecano um ihren Platz bangen.

16.08., 16:33
Yuya Osako
Wird bald wieder mitmischen: Yuya Osako.

Der 1. FC Köln darf bald wieder auf Yuya Osako bauen. Nach einer Bänderverletzung zeigte sich Coach Peter Stöger beim Japaner optimistisch. Dafür fehlten am Mittwoch Leo Bittencourt und Milos Jojic im Training.

16.08., 16:44
Raul Bobadilla, FC Augsburg
Augsburgs Physiotherapeut Martin Miller behandelt Raul Bobadilla.

Am Sonntag in Magdeburg fehlte Raul Bobadilla leicht angeschlagen, nun könnte sich der Stürmer am heutigen Mittwoch im Training schwerer verletzt haben.

16.08., 12:03
Coke, FC Schalke 04
Sein sportlicher Schwachpunkt ist die Schnelligkeit: Coke.

Dass Coke am Montag nicht einmal zu Schalkes Pokal-Kader gegen den Viertligisten BFC Dynamo gehörte, ist durchaus als Wink zu verstehen - der Spanier gilt auch für den Ligaauftakt am Samstag gegen RB Leipzig nicht als erste Wahl. Der dreimalige Europa-League-Sieger wird es generell schwer haben, sich im 3-4-3-System des neuen Trainers Domenico Tedesco einen Stammplatz zu erkämpfen.

16.08., 11:47
Christian Streich, Trainer SC Freiburg
Verspricht sich in der neuen Saison mehr defensive Stabilität: Christian Streich.

Im Pokalspiel bei Germania Halberstadt ließ Trainer Christian Streich sein Team erstmals in dieser Saison mit einer Dreierkette spielen. Auch zum Ligaauftakt gegen Eintracht Frankfurt am Sonntag (15.30 Uhr, LIVE! bei kicker.de) ist das System durchaus eine Option.

15.08., 22:19
Florian Kainz
Kompliment und Auftrag vom Trainer nach dem Pokal-Auftritt: Florian Kainz.

Für seinen Auftritt im DFB-Pokal gegen die Würzburger Kickers hatte der Trainer ein Sonderlob parat. Florian Kainz, so das Urteil von Alexander Nouri, "hat ein sehr gutes Spiel gemacht, ein Tor vorbereitet und war viel unterwegs". Verbunden war dies aber auch mit einer Forderung des Coaches.

15.08., 20:25
Jhon Cordoba
Trainierte Montag und Dienstag nur individuell: Kölns neuer Stürmer Jhon Cordoba.

Was sich während der Vorbereitung andeutete, setzte sich im Schlussspurt vor dem Start in die Pflichtspiele fort. Beim 1. FC Köln baut man personell zunächst auf Bewährtes. Die Abwehr steht mit Klünter, Sörensen und Heintz, möglicherweise muss Linksverteidiger Konstantin Rausch Neuzugang Jannes Horn weichen. Ansonsten bleibt - entscheiden sich die Trainer für ein 4-4-2 - vieles beim Alten. Im Sturm gilt Jhon Cordoba als gesetzt. Eigentlich.

15.08., 19:00
Johannes Kaluza
Kritisiert die Aushöhlung der 50+1-Regel: Der Mainzer Vostandsboss Johannes Kaluza.

Johannes Kaluza ist der neue starke Mann beim 1. FSV Mainz 05. Vor gut acht Wochen trat er die Nachfolge von Harald Strutz an. Als Mainzer Vorstandsvorsitzender traf sich Kaluza jüngst mit Freiburgs Fritz Keller, um sich mit dem erfahrenen Präsidenten über Vereinsstrukturen auszutauschen. Nun war es dem 62-Jährigen ein Anliegen, über seine neu gewonnenen Erkenntnisse auch öffentlich zu sprechen. Ein Thema, zu dem er sich gegenüber dem kicker bereits geäußert hatte.

15.08., 16:42
Simon Falette
Steht vor einem Wechsel zu Eintracht Frankfurt: Simon Falette vom FC Metz.

Als die Mannschaft am Dienstagmorgen das Parkett der Frankfurter Börse betrat - Vorstand Axel Hellmann läutete um neun Uhr die Partnerschaft mit der Deutschen Börse ein - war von Simon Falette noch nichts zu sehen. Beim Training am Mittwoch könnte er dagegen bereits auf dem Platz stehen. Die Dienste des Innenverteidigers vom FC Metz lässt sich die Eintracht nach kicker-Informationen drei Millionen Euro Ablöse kosten.

15.08., 16:17
Nicolai Müller und André Hahn (hinten)
In Osnabrück wie die gesamte HSV-Elf schwach: Nicolai Müller und André Hahn (hinten).

Dass Filip Kostic nach der Pokalblamage in Osnabrück in die HSV-Startelf rückt, scheint klar zu sein. Doch wer muss weichen - André Hahn oder Nicolai Müller? Eine Entscheidung gegen Letzteren wäre nicht frei von Zündstoff.  zum Video

15.08., 12:47
Max Eberl
Kann sich zunächst einmal entspannt zurücklehnen: Gladbachs Sportdirektor Max Eberl.

Max Eberl hat Planungssicherheit im eigenen Kader geschaffen. Die Unterschrift von Oscar Wendt unter das neue, bis Sommer 2019 laufende Arbeitspapier schließt eine Serie von Vertragsverlängerungen ab - das Korsett steht. Und es eröffnet Möglichkeiten.

15.08., 16:02
Marco Terrazzino
Hofft auf den Durchbruch in Freiburg: Marco Terrazzino.

Die Trainingswoche vor dem ersten Spieltag begann in Freiburg wieder einmal heißer als im Rest Deutschlands. Bei rund 30 Grad bat Trainer Christian Streich am Dienstagmorgen auf den Platz am Stadion. Es beginnen die letzten Tage der durch die beiden Europa-League-Spiele gegen NK Domzale etwas zerstückelten Vorbereitung vor dem Auftakt gegen Eintracht Frankfurt am Samstag (15.30 Uhr, LIVE! bei kicker.de).

15.08., 10:54
Erlebte in Cottbus ein Pflichtspieldebüt der schwierigeren Sorte: Dzenis Burnic (Mitte).
Erlebte in Cottbus ein Pflichtspieldebüt der schwierigeren Sorte: Dzenis Burnic (Mitte).

Das war ein Pflichtspieldebüt der schwierigeren Sorte für Dzenis Burnic beim VfB Stuttgart. Eine Verkettung unglücklicher Umstände spülte den gelernten Sechser vor dem DFB-Pokalduell mit Energie Cottbus auf die linke Abwehrseite. Als "fies" für ihn bezeichnete Hannes Wolf die Aufgabe in der Lausitz.

15.08., 15:35
Kai Havertz
Beim Auftakt in München einsatzfähig? Leverkusens Kai Havertz.

Vor dem Ligastart bei Bayern München am Freitag (20.30 Uhr, LIVE! bei kicker.de) sind ein gutes halbes Dutzend Spieler angeschlagen. Heiko Herrlich bangt besonders um den Einsatz von Kai Havertz. Dass Lars Bender, der nach einer Sprunggelenkverletzung ins Mannschaftstraining zurückkehrte, schon zum Auftakt wieder dabei ist, möchte Leverkusens Trainer noch nicht prognostizieren.

15.08., 14:02
Florian Hübner (li.) oder Waldemar Anton: Wer vertritt Salif Sané?
Florian Hübner (li.) oder Waldemar Anton: Wer vertritt Salif Sané?

Dieser Ausfall schmerzt! Zum Auftakt in Mainz muss André Breitenreiter ausgerechnet auf einen seiner Garanten verzichten: Salif Sané. Als Ersatz bieten sich Hannovers Trainer mutmaßlich zwei Varianten an: Waldemar Anton oder Florian Hübner. Für den Ex-Sandhausener wäre es das Debüt im Oberhaus.

14.08., 13:26
Markus Gisdol
Angefressen: HSV-Coach Markus Gisdol.

Die Aufarbeitung der Pokalblamage von Osnabrück läuft beim Hamburger SV am Montag auf vollen Touren weiter. "Indiskutabel", nannte Sportchef Jens Todt am Rande des Vormittagstrainings den sonntäglichen Aufritt seiner Profis. Er selbst, so Todt, hatte nach dem Aus "eine kurze Nacht". Noch spürbar angefasster zeigt sich Trainer Markus Gisdol.  zum Video

14.08., 16:19
Akbar al-Baker, Geschäftsführer des Hamad International Airport, und Andreas Jung, Vorstand Marketing beim FC Bayern
Verträge unterschrieben: Akbar al-Baker, Geschäftsführer des Hamad International Airport, und Andreas Jung, Vorstand Marketing beim FC Bayern.

Ab der aktuellen Saison 2017/18 dürfen die Bundesligisten eine zusätzliche Werbefläche auf dem Trikot selbst vermarkten: Zehn Bundesligisten stellten bereits die neuen Partner für das Ärmelsponsoring vor, am Montag wurde auch der Sponsor des FC Bayern präsentiert - in Katar.

14.08., 17:00
Zlatko Junuzovic
Er fehlt den Bremern am Samstag: Kapitän Zlatko Junuzovic.

Der SV Werder Bremen muss beim Bundesliga-Start am Samstag (15.30 Uhr, LIVE! bei kicker.de) bei der TSG Hoffenheim auf Kapitän Zlatko Junuzovic verzichten. Der Österreicher fällt immer noch mit Achillessehnenproblemen aus.

14.08., 19:27
Blickt dem Bundesliga-Start entgegen: Marc Oliver Kempf.
Blickt dem Bundesliga-Start entgegen: Marc Oliver Kempf.

Beim Pokalsieg in Halberstadt gehörten die beiden Freiburger U-21-Europameister Janik Haberer und Marc-Oliver Kempf wieder zur Startelf. Bei der Niederlage in der Euro-League-Qualifikation gegen Domzale saßen sie zunächst nur auf der Bank und wurden eingewechselt. Nach der EM in Polen waren sie erst später ins Training des Sportclubs eingestiegen und sollten nicht gleich überfordert werden. Das galt vor allem für Kempf, der in der vergangenen Saison die gesamte Hinrunde verletzt verpasst hatte.

14.08., 15:10
Emil Forsberg
Greift wieder ins Geschehen ein: Emil Forsberg.

Die Chancen, dass Emil Forsberg am kommenden Samstag zum Ligastart bei Schalke 04 (18.30 Uhr, LIVE! auf kicker.de) wieder ins Team von RB Leipzig zurückkehrt, sind gestiegen. Der schwedische Offensivakteur, der beim Pokalspiel in Aalen gegen die Sportfreunde Dorfmerkingen wegen einer Angina gefehlt hatte, stand am Montag wieder auf dem Trainingsplatz am Cottaweg.

14.08., 14:36
Kann sich nicht entspannt zurücklehnen: Werder-Manager Frank Baumann.
Kann sich nicht entspannt zurücklehnen: Werder-Manager Frank Baumann.

Der Start ist zweifellos gelungen. Das souveräne 3:0 gegen die Würzburger Kickers nährt beim SV Werder die Hoffnung auf eine sorgenfreie Saison. Zugleich hat Manager Frank Baumann die Gunst des Augenblicks genutzt, öffentlichen Druck von seinen Bemühungen auf dem Transfermarkt zu nehmen.

14.08., 19:17
Gewappnet für den Bundesliga-Start: Alexandru Maxim.
Gewappnet für den Bundesliga-Start: Alexandru Maxim.

Schon in der Vorbereitung fiel Alexandru Maxim auf, am Samstag im Pokalspiel in Lüneburg erneut. Das 1:0 bereitete der Rumäne sehenswert vor, ansonsten fiel er mit viel Tempo und immer wieder gefährlichen Bällen in die Schnittstellen auf. Unter Trainer Sandro Schwarz hat der Ex-Stuttgarter in der Offensive einerseits einen klaren Plan zu verfolgen, andererseits aber viele Freiheiten, die er derzeit zu nutzen weiß.

14.08., 17:35
Carlos Salcedo und Jonathan de Guzman
Die Frankfurter Carlos Salcedo (li.) und Jonathan de Guzman peilen den Ligastart in Freiburg an.

Das Pokalspiel gegen TuS Erndtebrück (3:0) kam für Jonathan de Guzman und Carlos Salcedo zu früh. Beide trainierten nach ihren Verletzungen zwar schon vergangene Woche wieder mit der Mannschaft, Trainer Niko Kovac wollte aber kein Risiko eingehen. Am Sonntag in Freiburg könnten beide Neuzugänge jedoch in der ersten Elf auftauchen.

14.08., 12:34
Joshua Kimmich
Auf die rechte Abwehrseite fixiert: Bayerns Joshua Kimmich.

Etwas wird anders sein, wenn der FC Bayern am Freitagabend (20.30 Uhr, LIVE! bei kicker.de) die Saison gegen Bayer Leverkusen eröffnet. Konkret, auf der rechten Abwehrseite der Münchner. Die Konstante schlechthin, Philipp Lahm, hat bekanntlich seine Karriere beendet. Ab sofort heißt es dort: "Bühne frei" für Joshua Kimmich.

14.08., 13:06
Oscar Wendt
Über 2018 hinaus für Gladbach im Einsatz: Oscar Wendt.

Die Zusammenarbeit von Borussia Mönchengladbach und Oscar Wendt wurde über die kommende Saison hinaus bis zum 30. Juni 2019 fixiert, wie der Bundesligist am Montag mitteilte. Für den 31-Jährigen geht ein Wunsch in Erfüllung, dem ihn Max Eberl gerne ermöglicht. Der VfL-Sportdirektor hat da seine Gründe.


kicker-sportmagazin

Lesen Sie die aktuelle kicker-Ausgabe vor allen anderen auf Ihrem Tablet oder Smartphone!
noch vor Verkaufsstart verfügbar: Lesen Sie die Montagsausgabe schon Sonntagabend
mit unserem Abo-Service verpassen Sie garantiert keine Ausgabe
bequeme und sichere Bezahlung über Ihren Appstore-Account
mühelos und in Sekunden-
schnelle geladen!
   

Livescores Live

- Anzeige -

Schlagzeilen

   
google+ Google+ aktivieren
dauerhaft aktivieren

Community

Die aktuellsten Forenbeiträge
Ermittlungen vor dem Abschluss von: Depp72 - 16.08.17, 23:33 - 5 mal gelesen
Re (2): @Dude von: Webi1961 - 16.08.17, 23:14 - 7 mal gelesen
Re (2): @Dude von: Webi1961 - 16.08.17, 23:11 - 2 mal gelesen

Der Rahmenterminkalender

Bundesliga, Pokal, Champions League, Europa League, Nationalelf etc: Auf einem Blick wissen, was wann stattfindet.

Alle Termine 17/18

Der neue tägliche kicker Newsletter



DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel eMagazine kicker MeinVerein FußballQuiz GloryRun