Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

Alles zur Bundesliga
Bundesligisten im kicker-Teamcheck
17.08., 15:05
Dortmund: Champions League-Quali das erklärte Ziel

Neuer Trainer und eine umgebaute Mannschaft. Borussia Dortmund will sich in der Bundesliga den Anspruch auf Platz zwei zurückerkämpfen. Es geht um die direkte Qualifikation für die Champions League. Der BVB im kicker-Teamcheck.


17.08., 17:39
Kramaric verlängert - Real zeigt Inter bei der FIFA an Andrej Kramaric
Andrej Kramaric hat seinen Vertrag in Hoffenheim bis 2022 verlängert.

Wer wechselt wohin? Wer ist wo im Gespräch? In unserem Transferticker bleiben Sie auf dem Laufenden. Aktuell unter anderem im Fokus: Hamza Mendyl, ein möglicher Mainz-Neuzugang, Yuya Kubo, Ragnar Klavan, Andrej Kramaric und Luka Modric.


14.08., 11:54
Wie startet Ihr Klub? Rechnen Sie die ersten Spieltage durch! Tabellenrechner
Neue Hoffnungsträger: Wie starten Werder, Dortmund, Stuttgart, Bayern & Co. in die neue Saison?

In gut einer Woche startet die neue Bundesliga-Saison. Wer kann sich gleich oben festsetzen? Wer hat ein schweres Auftaktprogramm? Rechnen Sie es die ersten Spieltage durch - oder gleich die ganze Spielzeit.


Supercup 2018
13.08., 22:10
Fröhlich räumt ein: Hummels hätte Rot sehen müssen
Mijat Gacinovic gegen Mats Hummels
Rot statt Gelb: Mats Hummels bringt Mijat Gacinovic als letzter Mann zu Fall.

Spielbericht, Noten, Video

Frankfurt - FC Bayern 0:5 (0:2)
  • Kovacs "Drohung" an die Konkurrenz

03.08., 00:00
Das Bundesliga-Sonderheft ist da!
Der Klassiker: Jetzt das kicker-Sonderheft Bundesliga sichern!

Der Klassiker - kompetent und unerreicht! Das kicker-Sonderheft Bundesliga ist auch in diesem Jahr wieder unerlässlich bei der Vorbereitung auf die neue Saison und liefert alle wichtigen Fakten, Einschätzungen und Interviews. Wie immer mit dabei: Mannschaftsfotos zu den Teams der 1., 2. und 3. Liga sowie die kultige kicker-Stecktabelle. Jetzt im Handel zuschlagen oder im Shop bestellen!


16.08., 01:50
3:0! Malcom brilliert bei Barças Gamper Trophy

01.08., 12:12
TSG-Stürmer trumpfen auf - Lewandowski vorne gesetzt
Mark Uth, Michy Batshuayi, Robert Lewandowski
Mark Uth, Michy Batshuayi, Robert Lewandowski stehen in der kicker-Rangliste 2018.

20 Stürmer haben es in diesem Sommer in die kicker-Rangliste geschafft - Robert Lewandowski führt sie erneut an. Unter den Top Ten stehen sieben Deutsche. Wer ist wo platziert? Das komplette Ranking zum Durchklicken.


17.08., 09:15
Wer hütet das Tor des 1. FC Nürnberg? Christian Mathenia (li.) oder Fabian Bredlow?
Wer hütet das Tor des 1. FC Nürnberg? Christian Mathenia (li.) oder Fabian Bredlow?

Wer steht zum Start im Tor des 1. FC Nürnberg: Neuzugang Christian Mathenia oder Aufstiegskeeper Fabian Bredlow? Es war die spannendste Entscheidung der Vorbereitung, nun hat sie Michael Köllner getroffen. Wie die Bild berichtet, wird Bredlow am Samstag im Pokal und somit auch in der Liga beginnen.

16.08., 16:21
Mike Frantz
Geht als Freiburger Kapitän in die Saison: Mike Frantz.

Demokratie ist Trumpf beim SC Freiburg. Alles dürfen die Spieler im Team vom Christian Streich, einem großen Verfechter dieser Staatsform, natürlich nicht bestimmen. Aber jedes Jahr haben sie die Möglichkeit, ihren Kapitän und ihre Vertreter im Mannschaftsrat zu wählen. In diesem Sommer war ein Spielführer-Wechsel unausweichlich.

16.08., 14:56
Benjamin Pavard im VfB Training
Ohne Bonus bei Tayfun Korkut: Benjamin Pavard, hier beim Seitfallzieher im VfB-Training.

"Alle sind Startelf-Kandidaten, das muss ich wirklich so sagen": Begleitet von einem unglaublichen Konkurrenzkampf geht der VfB Stuttgart ins erste Pflichtspiel. Auch Benjamin Pavard bekommt keinen Bonus.

16.08., 17:30
Emir Kujovic
Hat nur geringe Chancen auf nennenswerte Einsatzzeiten: Fortunas Stürmer Emir Kujovic.

Eine Planstelle in der Abwehr ist noch zu vergeben. Gleichzeitig läuft aber bei Aufsteiger Fortuna Düsseldorf auch der Versuch, den Kader ein wenig zu verschlanken. Einer der Kandidaten für einen Vereinswechsel noch bis Ende August ist Emir Kujovic. Der hat in der Aufstiegs-Saison selten gespielt. Und sieht sich nun neuer, hochwertiger Konkurrenz gegenüber.  zum Video

16.08., 13:08
Josuha Guilavogui
Trägt beim VfL Wolfsburg künftig die Kapitänsbinde: Josuha Guilavogui.

Eine Binde auf Wanderschaft: In der vergangenen Saison traten Mario Gomez, Ignacio Camacho, Paul Verhaegh und Maximilian Arnold auf Anweisung dreier verschiedener Trainer (Andries Jonker, Martin Schmidt, Bruno Labbadia) als Spielführer auf, nun hat der VfL Wolfsburg einen vom Team gewählten Anführer: Josuha Guilavogui.

16.08., 11:14
Unterschrieben: Donis Avdijaj am Donnerstag Vormittag an der Seite von Tilburg-Sportdirektor Joris Mathijsen.
Unterschrieben: Donis Avdijaj am Donnerstag Vormittag an der Seite von Tilburg-Sportdirektor Joris Mathijsen.

Donis Avdijaj hat einen neuen Verein gefunden. Der beim FC Schalke ausgemusterte Offensivspieler hat am Donnerstag Vormittag beim niederländischen Erstligisten Willem II unterschrieben. Nach kicker-Informationen handelt es sich um einen Einjahresvertrag plus Option.

16.08., 10:27
Domenico Tedesco und Christian Heidel
Noch lange aneinander gebunden: Schalke-Coach Domenico Tedesco und Manager Christian Heidel.

Gerade erst hat Domenico Tedesco einen neuen, nun bis 2022 gültigen Trainervertrag unterschrieben, eine Ausstiegsklausel ist nicht enthalten. Schalkes Sportvorstand Christian Heidel empfindet dies als beruhigend, denn er rechnet früher oder später mit Abwerb-Attacken großer Vereine.

15.08., 17:53
Maxwel Cornet
Begehrt und teuer: Maxwel Cornet.

Dass sich der VfL Wolfsburg gerne noch mit einem Spieler auf dem offensiven Flügel verstärken würde, ist ein offenes Geheimnis. Mit Hamburgs Filip Kostic setzten sich die Niedersachsen auseinander, nun führt eine Spur nach Frankreich: Maxwel Cornet von Olympique Lyon ist nach kicker-Informationen ein Kandidat.

15.08., 17:15
Nadiem Amiri
Muss unters Messer: Nadiem Amiri fehlt Hoffenheim zum Saisonstart.

Julian Nagelsmann wird in den ersten Wochen der neuen Saison auf seine Mittelfeldzentrale aus dem Vorjahr verzichten müssen. Nach dem Außenbandriss bei Kerem Demirbay bestätigten sich nun auch die Befürchtungen im Fall von Nadiem Amiri: Der 21-Jährige muss am Mittelfuß operiert werden und wird den Saisonstart ebenfalls verpassen.

15.08., 16:23
Davy Klaassen, SV Werder Bremen
"Ich bin kein Ronaldo, kein Messi": Davy Klaassen.

Den Pflichtspielauftakt sehnen sie bei Werder alle herbei. Chefcoach Florian Kohfeldt erklärte schon vor mehr als einer Woche, "keine Lust mehr auf die Analyse von Trainingsspielen" zu haben. Und seinen Profis geht das nicht anders. Davy Klaassen, für 13,5 Millionen Euro vom FC Everton verpflichteter Rekordeinkauf, sagte am Mittwoch: "Diese Spiele, in denen es um nichts geht, die mag ich nicht." Dem Manne kann geholfen werden: Im DFB-Pokal beim Regionalligisten Wormatia Worms wird es am Samstag ernst.

15.08., 15:10
Aaron
Sieht der Saison entspannt entgegen: Mainz-Neuzugang Aaron.

Man müsse auch mal etwas Neues wagen, sagt der aus Barcelona gekommene Linksverteidiger Aaron. 15 Jahre lange spielte er für Espanyol, dem kleinen Stadtrivalen von "Barça". Lange genug, um den "Schritt ins Ausland" zu gehen. Neue Erfahrungen, neue Sprache, neuer Fußball. Dass der begabte Linksverteidiger, der in La Liga Stammspieler war, sich für den 1. FSV Mainz 05 entschied, ist dabei schon etwas überraschend.

15.08., 14:30
Felix Klaus
Von der Ballarbeit ein ganzes Stück entfernt: Felix Klaus.

Er war der erste Wolfsburger Neuzugang für die bevorstehende Saison, gespielt hat Felix Klaus in der Vorbereitung jedoch nicht einmal für seinen neuen Klub. Der Ex-Hannoveraner, der sich bereits im Januar für den VfL entschieden hatte, zog sich gleich zu Trainingsbeginn eine Bauchmuskelverletzung zu - und wurde nun am heutigen Mittwoch in Berlin operiert.

15.08., 10:32
Berkay Özcan
Wo verbringt er die bevorstehende Bundesliga-Saison? Berkay Özcan.

Dass der ein oder andere Akteur aus dem Kader des VfB Stuttgart noch verliehen werden könnte, ist kein Geheimnis mehr. Ein Kandidat ist Berkay Özcan. Den Offensivmann hat der 1. FC Nürnberg auf dem Schirm.

14.08., 17:26
VfB-Trainer Tayfun Korkut
Mag die ehrliche und direkte Ansprache: VfB-Trainer Tayfun Korkut.

Das große Rotationsrad hat Tayfun Korkut in seiner Zeit beim VfB Stuttgart bislang noch nicht angeworfen. Auch, weil es angesichts einer sehr erfolgreichen Rückrunde keinerlei Anlässe dazu gab. Nun haben die Schwaben zweifelsohne die Qualität im Kader erhöht, was zu steigendem Konkurrenzdruck führen dürfte - der Trainer wird daher automatisch als Moderator gefragt sein.

14.08., 16:35
Niko Bungert und Stefan Bell
Bleiben Kapitäne: Niko Bungert und Stefan Bell.

An diesem Dienstag, so hat Trainer Sandro Schwarz angekündigt, werde er die Spielführer für die neue Saison bestimmen. Der Coach hielt Wort und erklärte, weshalb er alles beim Alten lässt und sich erneut für das Duo Niko Bungert und Stefan Bell entschieden hat. Eine große Überraschung blieb also aus.

14.08., 13:15
Ramazan Özcan
Wird zum Saisonstart das Tor Bayer Leverksuens hüten: Ramazan Özcan.

Die Tendenz ging von Anfang an in diese Richtung. Jetzt steht es fest: Ramazan Özcan wird Lukas Hradecky nach dessen Kieferoperation beim Pflichtspielstart in Pforzheim als Nummer 1 vertreten.

14.08., 11:34
Ibrahima Traoré, Nico Elvedi und Laszlo Benes (v.l.)
Nicht nur für sie verlief die Vorbereitung nicht nach Plan: Ibrahima Traoré, Nico Elvedi und Laszlo Benes (v.l.).

Der Pflichtspielstart naht - und schon jetzt ist abzusehen, dass bei Borussia Mönchengladbach eine Reihe von potenziellen Startelfkandidaten ausfällt. Ein Überblick.

14.08., 12:15
Stefan Reuter
Augsburgs Manager Stefan Reuter sieht trotz des Ausfalls von Alfred Finnbogason keine Notwendigkeit für Neuverpflichtungen.

Dem Endspurt auf dem Transfermarkt blickt Stefan Reuter gelassen entgegen. Der Manager des FC Augsburg sieht für seinen Verein derzeit keinen Handlungsbedarf. Daran ändert auch der Ausfall von Stürmer Alfred Finnbogason nichts. "Es ist nichts angedacht", sagt Reuter.

14.08., 11:35
Oliver Fink
Schwitzt für sein Comeback in der Bundesliga: Düsseldorfs Kapitän Oliver Fink.

Die abschließenden Testspiele erlebte er nur von der Tribüne aus. Und es zeichnet sich ab, dass sich dieser Blickwinkel auch beim Bundesliga-Auftakt gegen den FC Augsburg nicht ändern wird. Wegen eines Faserrisses und Beschwerden an der Achillessehne verpasste Oliver Fink weite Teile der Vorbereitung. Dennoch: Fink lässt sich nicht aus der Ruhe bringen. Mit 36 zählt für den Routinier neben dem Klassenerhalt vor allem eines: die Bundesliga-Saison so richtig genießen.

13.08., 16:11
Marco Reus (l.) & Co. beim 1:0-Testspielsieg gegen Lazio Rom am Sonntag
Auf dem richtigen Weg - und doch noch mit Luft nach oben: Marco Reus (l.) & Co. im Test gegen Lazio Rom.

Wo hakt das Spiel noch? Wer erhält im Sturmzentrum den Vorzug? Und was wird aus denen, die kaum Einsatzchancen haben? Borussia Dortmund und Lucien Favre müssen vor dem Pflichtspielstart noch ein paar Baustellen bearbeiten.

13.08., 10:54
Sebastian Rudy
Hat keinen leichten Stand beim FC Bayern: Sebastian Rudy.

Obwohl er nur schwer in die Gehalts- und Altersstruktur zu passen scheint, ist ein Wechsel von Sebastian Rudy zu RB Leipzig nicht so unwahrscheinlich, wie es Ralf Rangnick unlängst darstellte. Der Bayern-Profi hat sich bereits umgesehen.

13.08., 12:05
Ralf Fährmann
Will noch lange für Schalke fliegen: Ralf Fährmann.

110 Bundesligaspiele in Serie hat Ralf Fährmann aktuell für Schalke 04 absolviert, schon bald könnte er den Klubrekord von Rolf Rüssmann brechen. Den Antrieb dafür hat der Torwart ohne Zweifel. "Ich will immer spielen", sagt der 29-Jährige und schickt im Gespräch mit dem kicker eine Liebeserklärung an den Vizemeister hinterher: "Mein Wunsch ist es, meine Karriere auf Schalke zu beenden."  zum Video


kicker

Lesen Sie die aktuelle kicker-Ausgabe vor allen anderen auf Ihrem Tablet oder Smartphone!
noch vor Verkaufsstart verfügbar: Lesen Sie die Montagsausgabe schon Sonntagabend
mit unserem Abo-Service verpassen Sie garantiert keine Ausgabe
bequeme und sichere Bezahlung über Ihren Appstore-Account
mühelos und in Sekunden-
schnelle geladen!
   

Livescores Live

Schlagzeilen

Community

Die aktuellsten Forenbeiträge
Re: Auf St. Pippi brennt noch Licht von: goesgoesnot - 18.08.18, 02:50 - 34 mal gelesen
Re: Wendell auch zu PSG? von: butalive2 - 18.08.18, 02:02 - 50 mal gelesen
Auf St. Pippi brennt noch Licht von: butalive2 - 18.08.18, 02:00 - 46 mal gelesen

Der Rahmenterminkalender

Bundesliga, Pokal, Champions League, Europa League, Nationalelf etc: Auf einem Blick wissen, was wann stattfindet.

Alle Termine 18/19

DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein FußballQuiz eMagazine