20:08 - 7. Spielminute

Gelbe Karte (Frankfurt)
Salcedo
Frankfurt

20:12 - 11. Spielminute

Tor 0:1
Rebic
Rechtsschuss
Vorbereitung K.-P. Boateng
Frankfurt

20:39 - 38. Spielminute

Gelbe Karte (Bayern)
Lewandowski
Bayern

20:45 - 45. Spielminute

Gelbe Karte (Frankfurt)
Hasebe
Frankfurt

20:48 - 45. + 2 Spielminute

Gelbe Karte (Frankfurt)
Willems
Frankfurt

21:18 - 53. Spielminute

Tor 1:1
Lewandowski
Linksschuss
Vorbereitung Kimmich
Bayern

21:25 - 60. Spielminute

Spielerwechsel
Gacinovic
für M. Wolf
Frankfurt

21:28 - 64. Spielminute

Spielerwechsel
Tolisso
für Thiago
Bayern

21:35 - 70. Spielminute

Spielerwechsel
Coman
für T. Müller
Bayern

21:38 - 74. Spielminute

Spielerwechsel
Russ
für de Guzman
Frankfurt

21:46 - 82. Spielminute

Tor 1:2
Rebic
Rechtsschuss
Vorbereitung da Costa
Frankfurt

21:49 - 84. Spielminute

Gelbe Karte (Frankfurt)
Rebic
Frankfurt

21:51 - 87. Spielminute

Gelbe Karte (Bayern)
Coman
Bayern

21:52 - 87. Spielminute

Spielerwechsel
Wagner
für Ribery
Bayern

21:53 - 89. Spielminute

Spielerwechsel
Haller
für Rebic
Frankfurt

22:01 - 90. + 6 Spielminute

Tor 1:3
Gacinovic
Rechtsschuss
Vorbereitung Willems
Frankfurt

FCB

SGE

DFB-Pokal

3:1 in Berlin! Ante Rebic und Mijat Gacinovic schießen Eintracht Frankfurt gegen den FC Bayern zum DFB-Pokalsieg

Zwayer verwehrt den Bayern in der Nachspielzeit einen Elfmeter

Rebic und Gacinovic schießen Frankfurt zum Pokalsieg

Mann des Abends: Frankfurts Ante Rebic (re.) überwindet Bayern-Keeper Sven Ulreich.

Mann des Abends: Frankfurts Ante Rebic (re.) überwindet Bayern-Keeper Sven Ulreich. imago

Bayern-Trainer Jupp Heynckes änderte seine Startelf nach dem 1:4 beim Saisonfinale gegen Stuttgart auf zwei Positionen: Anstelle von Rafinha und Tolisso (beide Bank) spielten Alaba und Javi Martinez. Neuer stand zwar erstmals seit September wieder im Kader, nahm aber erwartungsgemäß auf der Bank Platz.

Frankfurts Coach Niko Kovac nahm im Vergleich zum 0:1 auf Schalke vier Wechsel vor: Für Russ, Fernandes, Gacinovic und Haller spielten in einem 4-3-3 Abraham, Hasebe, de Guzman und Rebic - und Letzterer brachte die SGE früh in Führung.

Rebic überwindet Ulreich - 0:1

Nachdem Lewandowski die erste Gelegenheit der Partie per Freistoß ausgelassen hatte, indem er die Latte traf (8.), ging die Eintracht in Front: Rebic luchste James im Mittelfeld die Kugel ab, sie sprang zu Boateng, dieser steckte den Ball in den Lauf des durchstartenden Rebic durch - und dieser überwand Ulreich mit einem präzisen Flachschuss (11.).

Spieler des Spiels

Ante Rebic Sturm

1
mehr Infos
Spielnote

Ein packender und extrem dramatischer Pokalfight bot beste Unterhaltung. Auch taktisch eine anspruchsvolle Partie, in der lediglich phasenweise spielerische Mängel und technische Fehler auftraten.

1,5
mehr Infos
Tore und Karten

0:1 Rebic (11')

1:1 Lewandowski (53')

mehr Infos
Bayern München   Eintracht Frankfurt  
Spieldaten
22
Torschüsse
8
77%
Ballbesitz
23%
mehr Infos
Bayern München
Bayern

Ulreich3,5 - Kimmich3, Süle3,5, Hummels4,5, Alaba4 - Javi Martinez4, James5, Thiago5 , T. Müller4,5 , Ribery3 - Lewandowski2,5

mehr Infos
Eintracht Frankfurt
Frankfurt

Hradecky2,5 - da Costa3, Abraham2, Salcedo3 , Willems3 - Hasebe2 , Mascarell3,5, de Guzman4 , M. Wolf3 , Rebic1 - K.-P. Boateng1,5

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Felix Zwayer Berlin

5
mehr Infos
Spielinfo
Stadion Olympiastadion
Zuschauer 74.322 (ausverkauft)
mehr Infos

Nun waren die Bayern gefragt - und die Münchner erspielten sich nun eine Reihe bester Chancen, doch Müller verfehlte das Ziel (17.) ebenso wie Kimmich (24.) und Lewandowski (26.). Frankfurt trat taktisch sehr diszipliniert auf. Die Eintracht stand tief und fuhr sporadisch Konter. Dabei wurde es im ersten Durchgang noch zweimal gefährlich: Rebic setzte sich durch und spielte de Guzman am Fünfmeterraum an, der Mittelfeldspieler kam aber nicht heran (37.), dann köpfte Wolf vorbei (44.). Sonst dominierten die Bayern bei 75 Prozent Ballbesitz das Spiel, Müller (33.) und Lewandowski (35.) zielten allerdings vorbei.

Nach dem Seitenwechsel forcierte Heynckes' Elf das Tempo, die Eintracht war nun ausschließlich in der Defensive gebunden. Nach ein paar Minuten hielten die Hessen dem Druck nicht mehr stand: Süle schaltete sich in die Offensive ein und steckte die Kugel an die Grundlinie auf Kimmich durch, der aufgerückte Rechtsverteidiger legte auf Lewandowski ab - und der Torjäger traf per Flachschuss (53.).

Lewandowski zielt vorbei

Die Bayern kamen nun in Fahrt, doch auch Frankfurt bemühte sich nun wieder mehr um Eigeninitiative und erarbeitete sich eine Eckballserie (65., 66., 67.), blieb aber ohne Ertrag. Mit Anbruch der Schlussviertelstunde war Lewandowski nach einer James-Hereingabe dem zweiten Tor nahe, doch er verfehlte das Tor (76.).

Felix Zwayer

Gab das Frankfurter 2:1 nach dem Videobeweis zu Recht - brachte die Bayern aber um einen Elfmeter: Schiedsrichter Felix Zwayer. imago

Wenig später traf Hummels nach einer Ecke per Kopf die Latte (80.) - und erneut traf Rebic wenig später auf der Gegenseite: Er erlief einen weiten Ball und hob ihn an Ulreich vorbei ins Netz (82.). Nun mussten die Bayern alles riskieren und hätten in der Nachspielzeit einen Elfmeter bekommen müssen: Boateng foulte Javi Martinez, doch Schiedsrichter Felix Zwayer verweigerte den Strafstoß, obwohl er sich die Szene noch einmal in der Review Area anschaute (90.+4). Nach der folgenden Ecke konterte Frankfurt noch ein letztes Mal - und Gacinovic schob den Ball ins leere Tor, da Ulreich aufgerückt war (90.+6).

So feierte Frankfurt den fünften Pokalsieg und den ersten Titel seit drei Jahrzehnten. Die Bayern hingegen müssen sich wie im Vorjahr mit dem Meistertitel begnügen.

Bilder zur Partie Bayern München - Eintracht Frankfurt