19:47 - 45. Spielminute

Gelbe Karte (Hertha)
Ebert
Hertha

20:14 - 55. Spielminute

Gelbe Karte (M’gladbach)
Dante
M’gladbach

20:19 - 60. Spielminute

Spielerwechsel
Bastians
für Lustenberger
Hertha

20:28 - 70. Spielminute

Spielerwechsel
de Camargo
für Herrmann
M’gladbach

20:35 - 76. Spielminute

Gelbe Karte (M’gladbach)
de Camargo
M’gladbach

20:39 - 80. Spielminute

Spielerwechsel
Ronny
für Kobiashvili
Hertha

21:06 - 100. Spielminute

Rote Karte (Hertha)
Hubnik
Hertha

21:07 - 101. Spielminute

Tor 0:1
Daems
Foulelfmeter,
Linksschuss
Vorbereitung de Camargo
M’gladbach

21:14 - 106. Spielminute

Spielerwechsel
Ramos
für Ottl
Hertha

21:24 - 116. Spielminute

Spielerwechsel
Marx
für Reus
M’gladbach

21:31 - 120. + 2 Spielminute

Tor 0:2
Wendt
Linksschuss
Vorbereitung Arango
M’gladbach

21:30 - 120. + 1 Spielminute

Spielerwechsel
Wendt
für M. Hanke
M’gladbach

BSC

BMG

DFB-Pokal

De Camargos Schauspieleinlage bringt die Fohlen auf Kurs

Hubnik sieht die Rote Karte

De Camargos Schauspieleinlage bringt die Fohlen auf Kurs

Kampf um den Ball: Mike Hanke (li.) und Patrick Ebert.

Kampf um den Ball: Mike Hanke (li.) und Patrick Ebert. Getty Images

Herthas Trainer Michael Skibbe konnte im Vergleich zur jüngsten 0:1-Niederlage gegen Hannover 96 wieder auf Raffael (für Ramos) und Mijatovic (für Neumann) zurückgreifen, die gegen die Niedersachsen gesperrt waren. Bei Borussia Mönchengladbach gab es nach dem torlosen Remis in Wolfsburg keine personellen Änderungen. Brouwers spielte erneut in der Innenverteidigung für Stranzl (Grippe).

Beide Teams starteten abwartend in die Partie, wobei die Berliner etwas mehr Mut im Spiel nach vorne zeigten, als die sehr passiv agierende Borussia. Torgelegenheit waren so in der Anfangsphase absolute Mangelware. Nach 18 Minuten wurde Lasogga in der Strafraummitte erst in letzter Sekunde der Ball weggespitzelt - es war die erste ernsthafte Strafraumszene des Spiels.

Das DFB-Pokal-Viertelfinale

Spieler des Spiels

Filip Daems Abwehr

3
mehr Infos
Spielnote

Taktisch anspruchsvoll, aber fußballerisch mit nur wenigen Höhepunkten.

4
mehr Infos
Tore und Karten

0:1 Daems (101')

0:2 Wendt (120' +2)

mehr Infos
Hertha BSC
Hertha

Kraft3 - Morales3, Hubnik5 , Mijatovic4, Kobiashvili3 - Ottl3,5 , Niemeyer3, Ebert4 , Lustenberger4 , Raffael3,5 - Lasogga4

mehr Infos
Bor. Mönchengladbach
M’gladbach

ter Stegen3 - Jantschke3, Brouwers4, Dante3 , Daems3 - Nordtveit3, Neustädter3,5, Herrmann4,5 , Arango4 - Reus4 , M. Hanke4

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Dr. Felix Brych München

6
mehr Infos
Spielinfo
Stadion Olympiastadion
Zuschauer 47.465
mehr Infos

Sogar bis zur 30. Minute dauerte es bis zur ersten guten Chance des Spiels: Nach einem Fehlpass von Brouwers kam schließlich Raffael halblinks im Strafraum zum Abschluss, traf aber nur das Außennetz. Wenig später tauchte Lasogga nach gelungener Kombination über Raffael und Ebert halblinks frei im Gladbacher Sechzehner auf. Doch auch der Stürmer traf aus spitzem Winkel nur das Außennetz (37.).

Die Favre-Elf dagegen konnte im ersten Abschnitt keine gute Torgelegenheit herausspielen. Reus und die Offensive der Borussia befand sich bei der aufmerksam verteidigenden Abwehr in der Hauptstädter in guten Händen.

Niemeyer trifft nur den Pfosten

In den ersten Minuten nach dem Seitenwechsel präsentierte sich die Borussia etwas angriffslustiger. Doch während der VfL auch in dieser kurzen Phase kaum Torgefahr erzeugte, wurde die Hertha mit ihren ersten Offensivaktionen im zweiten Durchgang sofort gefährlich.

In der 61. Minuten traf Niemeyer mit einem Schuss vom Strafraumrand - schön vorbereitet von Raffael - nur den rechten Pfosten. Eine Minute später zwang Morales ter Stegen zu einer Glanzparade (62.). Erst in der Schlussphase kam plötzlich die "Fohlenelf" doch noch mal auf. Der eingewechselte de Camargo scheiterte mit der ersten hochkarätigen Chance für Gladbach aber am Fünfmeterraum an Kraft (78.).

Kurz darauf verpasste Hanke nach Hereingabe von der linken Seite am Fünfmeterraum nur ganz knapp (80.). Der VfL blieb bis zum Schlusspfiff aktiver, aber Berlin hatte durch Ronny, der über den Ball schlug, und Ottl zwei Schusschancen (89.), ehe es in die Verlängerung ging.

Dr. Felix Brych (vo.), Roman Hubnik (re.)

Fehlentscheidung: Roman Hubnik wird von Dr. Felix Brych des Feldes verwiesen. Getty Images

De Camargos filmreifer Auftritt

Nach zwei kleineren Chancen für Hanke (94., 96.) führte ein harter Zweikampf zwischen Hubnik und de Camargo zu einer Fehlentscheidung von Schiedsrichter Brych. Der tschechische Innenverteidiger beschwerte sich beim Belgier vehement über dessen vermeintlich hartes Einsteigen. De Camargo täuschte dabei einen Kopfstoß Hubniks vor und ließ sich theatralisch fallen. Brych entschied auf Rot und Foulelfmeter für Gladbach, den Daems eiskalt verwandelte (101.).

Trotz der Hereinnahme von Ramos für Ottl für die zweite Hälfte der Verlängerung gelang es den Berlinern nicht mehr, Druck auf das Tor der nun souverän agierenden Borussia zu machen. Doch in der 119. Minute bot sich plötzlich Ramos die große Chance zum Ausgleich, der Kolumbianer verzog aus zentraler Position aber deutlich. Auf der Gegenseite besorgte schließlich der Schwede Wendt nach einem Konter unmittelbar vor dem Abpfiff die endgültige Entscheidung (120.+2).

Hertha BSC ist am Samstag um 15.30 Uhr in der Bundesliga beim VfB Stuttgart zu Gast, Mönchengladbach empfängt am frühen Samstagabend um 18.30 Uhr den FC Schalke 04.