19:15 - 11. Spielminute

Tor 0:1
Amanatidis
Kopfball
Vorbereitung Spycher
Frankfurt

20:04 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
Klimowicz
für Valdez
Dortmund

20:06 - 47. Spielminute

Tor 1:1
Brzenska
Rücken
Vorbereitung Buckley
Dortmund

20:25 - 65. Spielminute

Tor 2:1
Petric
Linksschuss
Dortmund

20:26 - 68. Spielminute

Spielerwechsel
Inamoto
für M. Fink
Frankfurt

20:33 - 75. Spielminute

Spielerwechsel
Meier
für M. Weissenberger
Frankfurt

20:37 - 79. Spielminute

Spielerwechsel
Gordon
für Buckley
Dortmund

20:44 - 86. Spielminute

Spielerwechsel
Thurk
für B. Köhler
Frankfurt

20:47 - 89. Spielminute

Spielerwechsel
Kruska
für Blaszczykowski
Dortmund

BVB

SGE

DFB-Pokal

Petric trifft zum Sieg

Die Westfalen drehen die Partie

Petric trifft zum Sieg

Mladen Petric

Erzwang in einer spannenden Partie mit einem schönen Distanzschuss die Entscheidung: Dortmunds Mladen Petric. dpa

Gegenüber dem 0:0 gegen Bayern musste BVB-Trainer Thomas Doll auf einer Position umstellen: Marc Ziegler vertrat im Tor den im DFB-Pokal noch gesperrten Roman Weidenfeller. Bei Eintracht Frankfurt gab es im Vergleich zum 0:0 gegen Hannover zwei Veränderungen: Christoph Spycher und Naohiro Takahara spielten für Junichi Inamoto und Alexander Meier.

Von Beginn an war viel Tempo im Spiel, auf eine Abtastphase verzichteten beide Teams. Sowohl Dortmund als auch Frankfurt hatten gleich am Anfang gute Möglichkeiten, eine davon nutzte die Eintracht. Amanatidis köpfte in der 11. Minute das 1:0 für die Hessen. Allerdings sah BVB-Keeper Marc Ziegler bei dieser Aktion nicht so gut aus.

DFB-Pokal

Unmittelbar nach der Eintracht-Führung hatte Dortmund gleich zwei große Chancen auf den Ausgleich. Zunächst rettete Keeper Pröll gegen einen Versuch von Blazczykowski, den Nachschuss durch Petric rettete Kyrgiakos auf der Torlinie. Auch in der Folgezeit wogte die Partie hin und her, doch große Einschussmöglichkeiten gab es keine mehr, so dass es mit der knappen Eintracht-Führung in die Kabinen ging.

Mit einem Paukenschlag begann die zweite Halbzeit. Nach einem Eckball war Abwehrmann Brzenska zur Stelle und erzielte den Ausgleich (47.). Der BVB war nun die dominierende Mannschaft und drückte auf den Siegtreffer. Dieser gelang dann Petric. Der Kroate ließ zwei Gegenspieler aussteigen und hämmerte den Ball aus gut 20 Metern ins rechte Toreck.

Frankfurt bäumte sich gegen die drohende Niederlage nochmals auf, doch Fink (67.) setzte einen Kopfball knapp über die Querlatte, der eingewechselte Inamoto brachte in der 74. Minute nach einem Abpraller den Ball nicht im leeren Tor unter. So blieb es bis zum Ende beim hart erkämpften Erfolg der Westfalen.

In der Bundesliga muss Borussia Dortmund am kommenden Samstag bei Hannover 96 antreten. Eintracht Frankfurt gastiert einen Tag später bei Spitzenreiter Bayern München.