14:07 - 49. Spielminute

Tor 0:1
Narey
Rechtsschuss
Vorbereitung Wittek
Fürth

14:18 - 60. Spielminute

Spielerwechsel
Stefaniak
für Palacios
Nürnberg

14:26 - 68. Spielminute

Gelbe Karte (Fürth)
Narey
Fürth

14:34 - 76. Spielminute

Spielerwechsel
Werner
für Zrelak
Nürnberg

14:38 - 81. Spielminute

Spielerwechsel
Steininger
für Reese
Fürth

14:42 - 85. Spielminute

Spielerwechsel
Aycicek
für Green
Fürth

14:45 - 87. Spielminute

Spielerwechsel
Mühl
für Fuchs
Nürnberg

14:47 - 89. Spielminute

Spielerwechsel
Magyar
für Narey
Fürth

14:50 - 90. + 2 Spielminute

Tor 0:2
Steininger
Linksschuss
Vorbereitung J. Gjasula
Fürth

14:50 - 90. + 2 Spielminute

Gelbe Karte (Fürth)
Aycicek
Fürth

FCN

SGF

2. Bundesliga

Fürths Narey schwingt sich zum Derbyhelden auf

1. FC Nürnberg enttäuscht gegen den Rivalen

Fürths Narey schwingt sich zum Derbyhelden auf

Derbyheld: Fürths Khaled Narey (2.v.li.) jubelt nach seinem Treffer zum zwischenzeitlichen 1:0 gegen Nürnberg.

Derbyheld: Fürths Khaled Narey (2.v.li.) jubelt nach seinem Treffer zum zwischenzeitlichen 1:0 gegen Nürnberg. imago

Nürnbergs Trainer Michael Köllner wechselte im Vergleich zum torlosen Remis in Bochum dreimal: Fuchs (Startelfdebüt), Zrelak und Möhwald durften für Werner, Salli (beide Bank) und den Gelb-gesperrten Valentini, der die Partie im Fanblock verbrachte, von Beginn an ran.

Fürth-Coach Damir Buric brachte nach dem 2:1-Heimsieg gegen Braunschweig nur einen Neuen: Gjasula verdrängte Aycicek auf die Reservebank.

Spieler des Spiels

Khaled Narey Sturm

2
mehr Infos
Spielnote

In der ersten Halbzeit noch eine äußerst zähe Angelegenheit, wurde die Partie erst nach dem 0:1 rasanter; Fürth erspielte sich eine Reihe von Chancen, Nürnberg fand nur selten spielerische Mittel.

3,5
mehr Infos
Tore und Karten

0:1 Narey (49')

0:2 Steininger (90' +2)

mehr Infos
1. FC Nürnberg   SpVgg Greuther Fürth  
Spieldaten
19
Torschüsse
13
60%
Ballbesitz
40%
mehr Infos
1. FC Nürnberg
Nürnberg

Bredlow4 - Margreitter3,5, Ewerton4, Löwen5,5 - Fuchs5 , Leibold3, H. Behrens3,5, Erras4,5, Möhwald3,5 - Palacios4 , Zrelak4,5

mehr Infos
SpVgg Greuther Fürth
Fürth

Burchert3 - Maloca3, Caligiuri3, Wittek2 - Hilbert2,5, S. Ernst3, Gugganig3, J. Gjasula3,5, Green4 - Narey2 , Reese4

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Manuel Gräfe Berlin

1,5
mehr Infos
Spielinfo
Stadion Max-Morlock-Stadion
Zuschauer 47.489
mehr Infos

Vor ausverkauftem Haus begann die Partie zwar spielerisch verhalten, dafür aber körperbetont. Das taktisch variable Nürnberg startete mit einer defensiven Dreierkette um Löwen, Ewerton und Margreitter, leistete sich aber in den ersten Minuten viele schnelle Ballverluste im Mittelfeld. Fürth versteckte sich nicht, hielt in einem sehr individuell interpretierten 5-2-1-2 dagegen und verstrickte den Rivalen in viele Zweikämpfe. Während Nürnberg vor allem über die Flügel, bevorzugt den linken, agierte, suchte die Spielvereinigung den Weg durch die Mitte und kam so durch Reese auch zur ersten Gelegenheit dieses Derbys (7.).

2. Bundesliga, 25. Spieltag

Nürnbergs Tormaschine stockt

Der Club schwang sich zwar peu à peu zur spielbestimmenden Mannschaft auf, fand gegen gut gestaffelte und vor allem körperlich präsente Fürther offensiv quasi nicht statt. Insgesamt schien die bis dato eigentlich torgefährlichste Offensive der Liga keinen Masterplan zu haben, die Kleeblatt-Hintermannschaft in Verlegenheit zu bringen. Die einzig nennenswerten Annäherungen für die Hausherren verbuchten Löwen, dessen Freistoß aus 23 Metern allerdings keine große Gefahr für Burchert im Tor der Spielvereinigung darstellte, und Palacios, der kurz vor der Pause leichtfertig vergab (45.+1).

Narey volley ins Glück

Durchgang zwei begann mit einem Paukenschlag: Einen langen Wittek-Ball aus der eigenen Hälfte behauptete Narey gegen Löwen und zog dann von der Strafraumgrenze volley aus der Drehung ab - 1:0 für die Gäste (49.). Mit diesem Tor hatte der 23-jährige Fürther einen Wirkungstreffer gelandet. Der Club schien von der Rolle zu sein und hätte um ein Haar kurz darauf das 0:2 kassiert, doch Fuchs rettete in höchster Not vor den einschussbereiten Reese und Ernst (56.).

FCN hängt in den Seilen

Fürth kam immer mehr auf, Nürnberg hing in den Seilen und produzierte einen haarsträubenden Fehler nach dem anderen. Der Club konnte sich allerdings glücklich schätzen, dass die Buric-Elf nicht schon vorzeitig für die Entscheidung gesorgt hatte: Hilbert fehlte es vollkommen freistehend aus zehn Metern (64.), Narey aus fünf Metern an Präzision (66.).

Der FCN war um eine Antwort bemüht, doch das Offensivspiel der Hausherren war weiterhin zu ausrechenbar, als dass es die Spielvereinigung ernsthaft vor Probleme hätte stellen können. Zwar kamen der eingewechselte Werner (82.) und Behrens (90.+1) noch zu Chancen, letztlich machte es Fürths Joker Steininger klar und sorgte in der zweiten Minute der Nachspielzeit sowohl für den ersten Auswärts- als auch Derbysieg der Spielzeit 2017/18. Dem enttäuschend auftretenden Club droht nun der Verlust der Tabellenführung, das Kleeblatt landete einen Big Point im Abstiegskampf.

Nürnberg spielt am kommenden Freitag (18.30 Uhr) in Bielefeld, Fürth empfängt tags darauf um 13 Uhr das Tabellenschlusslicht aus Kaiserslautern.