20:21 - 3. Spielminute

Tor 0:1
Borja
Rechtsschuss
Vorbereitung Karhan
Mainz

20:23 - 7. Spielminute

Gelbe Karte (M’gladbach)
Voigt
M’gladbach

20:25 - 9. Spielminute

Gelbe Karte (Mainz)
D. Vrancic
Mainz

20:46 - 30. Spielminute

Gelbe Karte (Mainz)
Ischdonat
Mainz

20:50 - 33. Spielminute

Spielerwechsel
Polanski
für Paauwe
M’gladbach

20:59 - 42. Spielminute

Gelbe Karte (Mainz)
Karhan
Mainz

21:30 - 59. Spielminute

Gelbe Karte (Mainz)
Pekovic
Mainz

21:43 - 70. Spielminute

Spielerwechsel
Marin
für Levels
M’gladbach

21:50 - 79. Spielminute

Gelbe Karte (M’gladbach)
S. Rösler
M’gladbach

21:53 - 82. Spielminute

Spielerwechsel
Rafael
für Voigt
M’gladbach

21:57 - 85. Spielminute

Spielerwechsel
Demirtas
für Daghfous
Mainz

21:58 - 86. Spielminute

Spielerwechsel
Jovanovic
für Boakye
Mainz

22:04 - 90. + 1 Spielminute

Spielerwechsel
Svensson
für Karhan
Mainz

BMG

M05

2. Bundesliga

Borjas früher Treffer reicht

Erste Heimniederlage für Gladbach

Borjas früher Treffer reicht

Steve Gohouri gegen den Mainzer Isaac Boakye

Hart, aber fair: Steve Gohouri trennt den Mainzer Isaac Boakye vom Ball. dpa

Gladbachs Coach Jos Luhukay brachte nach dem 2:4 in Hoffenheim drei neue Spieler. Für Kleine, Polanski und Marin liefen Gohouri, Ndjeng und Rösler (nach Gelbsperre) auf. Jürgen Klopp setzte nach der 1:2-Niederlage gegen Fürth auf etliches neues Personal. In der Viererkette spielten Hoogland, Noveski und Rose für Demirtas, Svensson und Markolf. Im Mittelfeld erhielten Damir Vrancic und Daghfous Bewährungschancen. Der angeschlagene Amri und Feulner fehlten in der Startelf.

Die fünf Änderungen schien das Team der Rheinhessen nicht aus dem Konzept zu bringen. Im Gegenteil: Es dauerte gerade mal zweieinhalb Minuten, bis die Mainzer in Führung gingen. Paauwe brachte das Leder nicht aus der Gefahrenzone. Blitzschnell erkannte Karhan die Situation und bediente Borja. Mit einem sehenswerten Volley-Drehschuss schloss der Ecuadorianer erfolgreich aus kurzer Distanz ab.

20. Spieltag

Die Gladbacher brauchten eine Weile, um in die Partie zu kommen, zumal der FSV die Räume geschickt dicht machte und aggressiv zu Werke ging. Doch dann ging es Schlag auf Schlag: In der 21. Minute sorgte eine Flanke von Ndjeng für Gefahr. Gohouri köpfte auf Paauwe, der aber aus vier Metern den Ball neben das Tor setzte. Vier Minuten später eine knifflige Szene: Der verletzte Rose blieb im Strafraum liegen. Doch Gladbach spielte einfach weiter. So war Rösler bei seiner Chance nicht im Abseits, der Ex-Aachener köpfte aber ohnehin Zentimeter am Tor vorbei.

Trotz der augenscheinlichen Feldüberlegenheit - vor dem Tor wollte es einfach nicht klappen für die Luhukay-Elf. Hektik kam nochmals auf, als Friend nach einem Zweikampf mit Rose im Strafraum zu Boden ging, Referee Kircher ließ jedoch weiterspielen.

Kurz vor der Pause tauchte dann auch Mainz mal wieder gefährlich vor dem tor von Keeper Heimeroth auf. Der Gladbacher Schlussmann war beim Schussversuch von Borja aus halbrechter Position aber rechtzeitig unten (38.). Da auch Friend aus günstiger Position per Kopf das Tor verfehlte (40.), blieb es bis zur Pause beim 1:0 für die Mainzer.

Das Bemühen war den Fohlen auch im zweiten Abschnitt nicht abzusprechen. Doch die aufmerksame Mainzer Defensive brachte immer wieder ein Bein dazwischen, so dass das Sturmduo Friend/Neuville nicht zur Entfaltung kam. Zudem musste Gladbach stets auf der Hut vor den gelegentlichen Vorstößen der 05er sein. Nach einem langen Einwurf hatte Boakye bei einem solchen die Gelegenheit zum 2:0, doch sein Versuch landete direkt in Heimeroths Armen (53.).

Einfach riesig! Mainz und Jürgen Klopp sichern sich den ersten Sieg in der Rückrunde. dpa

Die Borussia, die wiederholt mit Referee Kircher haderte (Sportdirektor Christian Ziege musste deswegen auf die Tribüne), erwachte erst Mitte der zweiten Hälfte wieder. Distanzschüsse von Levels (66., knapp über das Tor) und Coulibaly (68., gehalten von Ischdonat) sorgten für etwas Aufregung, richtig gefährlich wurde es aber nach einer Freistoßflanke von Coulibaly. In der Mitte köpfte der mit aufgerückte Daems das Leder an die Querlatte (72.). Auch Polanski verfehlte das Tor aus der Distanz nur denkbar knapp (77.).

Als Mainz-Keeper Ischdonat auch Friends Kopfballbogenlampe in der 80. Minute aus dem Winkel fischte und drei Minuten später auch Neuville aus dem Gewühl das Leder nicht über die Linie brachte, mussten sich die Gladbacher Fans damit abfinden, dass das Gäste-Tor an diesem Montagabend vernagelt war. Die ausschließlich verteidigenden Rheinhessen retteten den Sieg in der Schlussphase mit viel Mühe über die Zeit.

Während Mönchengladbach am Sonntag beim VfL Osnabrück aufläuft, sind die 05er bereits am Freitagabend gegen den FC Carl Zeiss Jena gefordert.