15:40 - 10. Spielminute

Gelbe Karte (Bremen)
Veljkovic
Bremen

15:49 - 19. Spielminute

Tor 1:0
Donis
Rechtsschuss
Vorbereitung Didavi
Stuttgart

15:56 - 26. Spielminute

Gelbe Karte (Bremen)
Bargfrede
Bremen

16:04 - 34. Spielminute

Gelbe Karte (Stuttgart)
Gomez
Stuttgart

16:06 - 36. Spielminute

Gelb-Rote Karte (Bremen)
Veljkovic
Bremen

16:35 - 47. Spielminute

Gelbe Karte (Stuttgart)
Donis
Stuttgart

16:40 - 52. Spielminute

Spielerwechsel
Castro
für Aogo
Stuttgart

16:49 - 61. Spielminute

Spielerwechsel
Thommy
für Donis
Stuttgart

16:54 - 66. Spielminute

Gelbe Karte (Bremen)
Osako
Bremen

16:55 - 67. Spielminute

Spielerwechsel
Harnik
für Augustinsson
Bremen

16:55 - 67. Spielminute

Spielerwechsel
Pizarro
für Bargfrede
Bremen

16:56 - 68. Spielminute

Tor 1:1
Zieler
Eigentor, Rechtsschuss
Bremen

17:02 - 74. Spielminute

Spielerwechsel
Gonzalez
für Gentner
Stuttgart

17:03 - 75. Spielminute

Tor 2:1
Castro
Rechtsschuss
Vorbereitung Gomez
Stuttgart

17:06 - 78. Spielminute

Gelbe Karte (Stuttgart)
Thommy
Stuttgart

17:08 - 80. Spielminute

Spielerwechsel
Kainz
für Osako
Bremen

VFB

SVW

Bundesliga

Castro repariert Zielers großen Aussetzer

Erster Sieg für Stuttgart, erste Niederlage für Bremen

Castro repariert Zielers großen Aussetzer

Die Führung: Anastasios Donis geht an Bremens Keeper Jiri Pavlenka vorbei und schiebt zum 1:0 ein.

Die Führung: Anastasios Donis geht an Bremens Keeper Jiri Pavlenka vorbei und schiebt zum 1:0 ein. Getty Images

Stuttgarts Trainer Tayfun Korkut nahm nach der 0:2-Niederlage in Leipzig drei Veränderungen vor: Beck, Didavi und Donis begannen für Maffeo, Akolo (beide nicht im Kader) und Thommy (Bank). Didavi war nach Achillessehnenproblemen wieder mit dabei und feierte sein Startelfdebüt in dieser Saison, er spielte in der Mittelfeldraute auf der Zehn.

Bremens Coach Florian Kohfeldt tauschte im Vergleich zum 3:1-Heimsieg gegen Berlin nur einmal: Bargfrede rotierte zurück ins Team, Harnik nahm auf der Bank Platz. Der SVW agierte mit einer Dreier- beziehungsweise Fünferkette, Bargfrede gab eine Art Libero. Im Mittelfeld spielte der SVW wieder mit einer Raute, Kapitän Kruse fungierte als Spielmacher.

Spieler des Spiels

Daniel Didavi Mittelfeld

2
mehr Infos
Spielnote

Ein an Drama kaum zu überbietendes Spiel, das die vielen fußballerischen Fehler mehr als wettmachte.

2
mehr Infos
Tore und Karten

1:0 Donis (19')

1:1 Zieler (68')

mehr Infos
VfB Stuttgart   Werder Bremen  
Spieldaten
18
Torschüsse
14
38%
Ballbesitz
62%
mehr Infos
VfB Stuttgart
Stuttgart

Zieler4,5 - Beck4, Baumgartl4,5, Pavard4,5, Sosa5 - Aogo3,5 , Ascacibar4, Gentner4 , Didavi2, Donis2,5 - Gomez3

mehr Infos
Werder Bremen
Bremen

Pavlenka3 - Veljkovic6 , Bargfrede4 , Moisander3,5 - Gebre Selassie3, Sahin4,5, Augustinsson3,5 , M. Eggestein2,5, Klaassen3, Kruse2,5 - Osako2,5

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Tobias Welz Wiesbaden

2
mehr Infos
Spielinfo
Stadion Mercedes-Benz-Arena
Zuschauer 58.569 (ausverkauft)
mehr Infos

Die Gäste aus dem Norden begannen sehr forsch, Osakos Kopfball nach drei Minuten ging links am Kasten vorbei. Auf der Gegenseite meldeten sich die Schwaben in Person von Donis erstmals offensiv an, der Angreifer zielte jedoch zu hoch (7.). In der Folge entwickelte sich eine Partie, in der Bremen mehr Ballbesitz hatte und Stuttgart auf Konter lauerte. Osako (9.) und Kruse (18.) prüften VfB-Keeper Zieler.

Traumpass Didavi, Donis eilt davon

Bundesliga, 6. Spieltag

Die Werderaner waren besser im Spiel - und die Gastgeber trafen: Nach einem Traumpass von Didavi eilte Donis Veljkovic davon, umkurvte den herauseilenden Pavlenka und schob ins leere Tor ein (19.). Die Norddeutschen zeigten eine gute Reaktion auf das Gegentor, ließen den Ball weiter gefällig laufen und spielten nach vorne. Gebre Selassie bot sich die große Chance zum Ausgleich, er schob das Leder freistehend rechts im Strafraum am Tor vorbei (23.). Genau in die gute Phase des SVW leistete sich Veljkovic einen kleinen Aussetzer: Der Defensivmann, der bereits mit Gelb verwarnt war, riss Didavi kurz vor dem Strafraum um und sah die Ampelkarte (36.). Auch mit einem Mann mehr lauerte der VfB zunächst auf Konter, Werder gab den Ton an. Da auch Augustinsson per Kopf vergeben hatte (45.), ging es mit dem 1:0 für die Schwaben in die Kabine.

Eggestein trifft den Pfosten

Die Werderaner kamen nach der Pause sehr gut aus der Kabine, Kruses Volley in freier Position aus 16 Metern geriet allerdings zu zentral (46.). Die Stuttgarter hatten in Person von Ascacibar einen ersten Abschluss, er verzog klar (53.). Aber es blieb dabei: Die Bremer machten ein richtig gutes Spiel, einzig das Ergebnis stimmte nicht. In der 58. Minute hatten die Gästefans den Torschrei schon auf den Lippen, Eggesteins Schuss klatschte allerdings nur an den Pfosten.

Aussetzer Zieler, Pfosten Pizarro, 2:1 Castro

Die Gäste drückten weiter auf den Ausgleich - und bekamen in der 68. Minute ein Geschenk: Sosa machte einen Einwurf auf den eigenen Keeper Zieler, der ließ den Ball durchrutschen, berührte ihn aber noch leicht - das Leder trudelte ins eigene Tor. Wäre der Schlussmann nicht mehr dran gewesen, hätte es Ecke für Werder gegeben. Die Bremer hätten die Begegnung beinahe komplett gedreht, aber Pizarro traf nur den rechten Pfosten (72.). Es war nun eine offene Partie, die Gastgeber wurden mutiger - und kamen schnell zum Lohn: Gomez setzte Castro in Szene, der Joker traf trocken zur erneuten Führung für die Schwaben (75.).

Gonzalez vergibt mehrmals, aber es reicht für Stuttgart

Anschließend entwickelte sich eine völlig wilde Schlussphase. Die Bremer warfen alles nach vorne, die Stuttgarter bekamen dadurch große Räume zum kontern. Der eingewechselte Gonzalez hätte alles klarmachen können, er fand zweimal in Pavlenka seinen Meister (81., 85.). Auf der Gegenseite hatte Sahin die Ausgleichschance, er verzog aus kurzer Distanz (85.). Ansonsten wurde Werder aber nicht mehr gefährlich. Die Gastgeber verpassten durch erneut Gonzalez (90.+1) und Castro (90.+3) zwar die Entscheidung, brachten das 2:1 aber über die Zeit.

Stuttgart, das im sechsten Saisonspiel den ersten Sieg holte, spielt am kommenden Samstag (15.30 Uhr) in Hannover. Bremen musste nun nach drei Siegen und zwei Remis die erste Niederlage hinnehmen. Der SVW empfängt am Freitag (20 Uhr) Wolfsburg.

Bilder zur Partie VfB Stuttgart - Werder Bremen